Beiträge von ega

    Hab mir das ganze heute nochmal mitm Tester an meinem OPC angeguckt.
    Für das Fahrpedal gibt es 2 Sensoren. Interessant ist hier wohl der Sensor 1:


    Mit Stopper:


    Fahrpedalsensor1: 3.2 V Errechnete Fahrp.: 87% Err. Drosselklappe: 92%


    Ohne Stopper:


    Fahrpedalsensor1: 4,47V Errechnete Fahrp.: 100% Err. Drosselklappe: 100%


    Ab ca. 3,8V geht die Fahrpedalposition auf 100%


    Unglaublich, da bin ich fast 4 Jahre meinen OPC gefahren und hab quasi nie richtig vollgas gegeben...

    Hab mal den Gaspedalanschlag testhalber weggenommen. Und ich meine, er beschneuligt jetzt besser! Morgen mal nachschauen, aber ich bin mir sicher der Istwert fürs Gaspedal wird jetzt 100% anzeigen.
    Wofür ist denn dieser Gaspedalanschlag überhaupt da? Ich kann jetzt halt das Gaspedal durchdrücken bis zum Teppich/Blech aber sonst merk ich kein Unterschied.

    Also mein Farpedal geht auch fast nie auf 100% - erst wenn ich mich richtig in den Sitz Presse. Normales drücken hat auch nur was um die 90%. Erreiche damit aber trotzdem die Volle Leistung bzw. dieauch die volle Höchstgeschwindigkeit.
    Kann es sein, dass dein Auto hier vielleicht anders abgestimmt ist als Serie, also die letzten 10% noch auswertet im gegensatz zur Serie?


    Verwechesel bitte aucht nicht Gaspedalstellung und Dorsselklappenstellung. Kann gut sein, dass deine Drosselklappe bei 86% Gaspedalstellung schon zu 100% auf ist.

    Zitat

    Original von flex-didi


    soweit die (gerechnete) Theorie !
    in der Praxis, unmittelbares Beispiel von Storki, Tempomat bei 200 km/h gesetzt, siehst du aber dann:
    113 km/h-Schnitt !
    15.7 l/100km !


    ...Nene Flex-didi das sind keine Werte aus der Theorie sondern gefahrene Praxis- Werte auf meiner Strecke, sprich:
    Tempomat 130 = Gesamtschnitt 100 = Verbrauch 8,5 liter
    160-170 ab und zu auch schneller = Gesamtschnitt 130 = Verbrauch 10,5 -11 l


    Fahre die Strecke Übrigens auch öfter mit einem Renault Clio 1.2 75PS dort:
    160-170 (ohne ab und zu schneller ;) ) = Gesamtschnitt 125 = Verbrauch 7,5 - 8l


    Man beachte auch, dass der Clio bei 170 schon deutlich an seiner Leistungsgrenze ist (ineffizienter Bereich) und trotzdem weniger verbraucht als der OPC...

    Zitat

    Original von Treck
    ega
    und mit welchem Auto kommst du bei 190 unter 10L?
    mit nem E 220 CDI BlueEFFICIENCY vielleicht ?(


    oder nen 530d ;)


    @Flex: Klar, hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir das mit dem OPC auch nochmal überlegt.
    Außerdem hab ich noch ein anderes Auto zur Verfügung. So langsam muss der OPC jetzt aber weg, da er jetzt schon viele km runter hat und die Leute leider keinen OPC kaufen mit so vielen km.


    Zitat

    Das noch dazu ! Während der mit weniger Hatz viel entspannter, wenn überhaupt, gerade mal ein halbe Stunde später ankommt oder einfach früher losfährt...!


    500km bei 100km/h durchschnitt = 5 std
    500km bei 130 km/h = 3,8 std

    Zitat

    Original von Alex733


    Sehe ich genau so :top:


    Tja und ich habe halt gemerkt, dass für mich Langstrecke 160-170 bedeutet, wenn es frei ist und auch mal gerne 190-200 zwischendurch. Und dafür ist der Corsa nun mal nicht gemacht. Bei 500km eine Fahrt merkt man zeitlich einfach doch schon nen Unterschied.
    Und bei diesem Tempo kommt man auf der AB mit dem OPC auf mindestens 10l /100km.

    Der 1,6er Turbo und auf der Autobahn ist so ne Sache. Rechne dort mit verbräuchen von über 9 Liter auf jeden Fall.
    Besonders über 120 schlucken die ohne Ende. Ich verkaufe meinen gerade deshalb, weil ich sehr viel Langstrecke auf der AB fahre und mir der Verbrauch dort einfach zu hoch ist...
    Aber mach ne Probefahrt, fahr auch mal auf die AB mit deiner Geschwindigkeit und Entscheide dann, ob der Verbrauch akzeptabel ist.
    Achja, ich weiss ja nicht wie es beim Gsi ist, aber der OPC wird ab 190 so richtig laut. Für Langstrecke ist das dann auch nichts, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht worden.