Geräusche vor dem Start und nach dem Abstellen des Motors

  • Hallo Leute,
    gestern bin ich eine halbe Stunde mit meinem OPC durch die Gegend gefahren. Als ich dann zuhause ankam und mein Auto abstellte, klingelte plötzlich mein Handy. Daraufhin habe ich den Motor ausgeschalten, jedoch den Schlüssel stecken gelassen und im Auto weitertelefoniert. Das Auto war also Aus. Nach ca.5-8 Minuten hörte ich plötzlich ein komisches Geräusch welches von der vorne her kommen müsste. Es hörte sich irgendwie elektronisch an, als würde das Auto wie ein Computer herunterfahren. Kann jemand sagen um was für ein Geräusch es sich dabei handelt?

  • Guten morgen,


    das Geräusch hab ich auch schon bemerkt. Es kommt vom Tacho und wenn man genau hinsieht, bewegen sich die Tachonadeln leicht. Aber wozu das gut sein soll ?( ?(

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

  • Stimmt dieses Geräusch kenne ich auch ist ganz komisch und die Tachozeiger zittern dann ganz kurz auf der Nullstellung.... 8o


    Gruß Manu

    Corsa D Historie 8)
    Corsa 1.4 Sport Magmarot :top:


    Corsa GSI Magmarot :bow: Nr.: 572 , Verkauft... ;(


    Corsa 1,7 CDTIColor Edition Casblancaweiß Nr.:1258 EZ 05.01.2011 :yeah: Winterräder Borbet LV 5 mit 215/45/17 8)


    Corsa OPC Casblancaweiß bestellt am 20.07.2012.... :evil: :evil: :evil:


    Adam Slam is comming soon :top:

  • Ich kenne das Geräusch auch. Das ist nur eine Vermutung aber: ich glaube das sind die Stellmotoren der Klima, die irgendwas machen. "Nullstellung" einnehmen oder sowas. Keine Ahnung.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • also wenn ihr da mit der vermutung richtig liegt wär es echt kein problem und dann würd ich mir auch keine weiteren gedanken mehr machen....
    weiss es denn niemand aus sicherer quelle? oder hat diese geräusche nicht jeder?.... weil auch so wenige darauf antworten....

  • Zitat

    Original von UW9885
    Es hörte sich irgendwie elektronisch an, als würde das Auto wie ein Computer herunterfahren.


    Also ich glaube ich kenne das was du meinst, meine vermutung wäre, dass sich die Relais (Elektrische Bauteile) nach dieser Zeit abschalten - gleichzeitig sollte die Innenraumbeleuchtung und Tachobeleuchtung etc. ausgehen...


    das ist meine Vermutung, also so interpretiere ich dieses Geräusch :wink:

    Edition 1.2, Ultrablau, Nebelscheinwerfer, Innovationspaket 4 (ESP/Parkpilot), CD 30 MP3, Brillenfach, 2.Kofferraumleuchte, Scheibentönung, Original 17" Doppelspeichen 215/45
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Alupedale


    MEIN CORSA


    geplant: OPC Line Dachspoiler


    bestellt: 4.01.08 geliefert: 18.02.08 abgeholt: 22.02.08 :auto:

  • Klar hast du weniger Antworten. Weil du es in den OPC und GSi Bereich gepostet hast. Klima haben andere Corsa Modelle auch ^^

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Das ist mir klar das ich es im GSI/OPC-Bereich eröffnet habe. Dachte halt das es vielleicht nur die GSI und OPC Fraktion betrifft. Und woher sollte ich wissen das es von der Klima kommt. Hätte ich das genau gewusst dann hätte ich es wohl kaum hier eröffnet. Und außerdem seid ihr euch selbst auch nicht sicher was es ist. Bei mir ist es definitiv erst seit Sommeranfang. Davor hab ich es vielleicht auch nie wahrgenommen oder so.

  • Also ich bin mir zu 100% sicher, dass Geräusche vom Tacho kommen! Ob das natürlich "deine" Geräusche sind, die du wahrgenommen hast....keine Ahnung.

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit