grafische Übersicht der Getriebe im 1.2er Motor

  • kurze Anmerkung, beim kurzen Getriebe fehlt ein Gang, ich hoffe es ist der Fünfte, scheint aber eher der erste zu sein..


    Danke für die Übersicht!

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Wie bekommt man denn raus welche Übersetzung der eigene Motor hat ?


    Nach deiner Grafik müsste meiner die kurze Übersetzung haben, ich erinnere mich da an Werte von 3500U/m bei ca 110km/h.

  • steht am Getriebe- vom Radkasten aus auf die Unterseite des Getriebes schauen ( Lagerschild ) da wo die Schrauben sitzen ist etwas eingebrannt.
    ZB. F17 WR- heist Fronttrieb 170Nm und Wide Ratio ( Langes
    Cr -Close Ratio-kurzes Getriebe
    Vorder F Nummer kommt die Getriebenummer A08964 ....


    MfG
    Thorsten

  • Zitat

    Original von mAnnY89
    kurze Anmerkung, beim kurzen Getriebe fehlt ein Gang, ich hoffe es ist der Fünfte, scheint aber eher der erste zu sein..


    Der 1.Gang ist bei beiden Getrieben gleich.


    Eine subjektive Anmerkung. Ich hatte 3 Jahre lang einen Corsa mit 1.0TP Motor dieser hat auch das kurze Getriebe was lange im 1.2er auch verbaut war.
    Vom Empfinden ist der 1.2er mit dem langen Getriebe (habe ich ja jetzt) genau so lahm/schnell wie der 1.0er im 4. oder 5. Gang sogar viel langsamer was die Beschleunigung angeht.


    Jetzt kann sich jeder vorstellen wie "spritzig" der 1.2er mit den kurzen Getriebe doch ist.