1.4er Benziner (neu) probegefahren - Vergleich zum 1.2er mit 2006er Getriebe

  • So,
    nun habe ich endlich auch eine Probefahrt im 1.4er Corsa D (Sport) gemacht. Der Wagen war ganz neu und hatte erst 150km runter.
    Im Vergleich mit dem 1.2er (Baujahr 2006), den ich vor einigen Wochen ausprobiert hatte, besitzt dieser ja auch noch das neuere Getriebe mit kürzerer Übersetzung.


    Ergebnis:
    Im Vergleich zum 1.2er mit "altem" Getriebe ist es subjektiv ein recht deutlicher Unterschied! Mit dem aktuellen 1.4er kommt man recht flott vom Fleck, auch von unten heraus. Der 1.2er war dagegen beschleunigungsmäßig ne furchtbar lahme Ente!!
    Hat sicher nicht nur mit dem größeren Hubraum, sondern auch mit dem jetzt kürzer übersetzten Getriebe zu tun:
    Das 2006er Modell (1.2) dreht im 5. Gang bei 100km/h etwa 2800, bei 120km/h etwa 3300-3400 Touren.
    Das 2007er Modell (1.4 sport) dreht im 5. Gang bei 100km/h ca. 3100, bei 120km/h ca. 3700-3800 Touren.
    Lt. meinem Opelhändler ist das Getriebe im Sport das gleiche wie im Standard-Corsa.


    Bei der Probefahrt (Drittelmix Stadt, Landstr., BAB) verbrauchte gemäß BC der 1.4er etwa 7,3 Liter/100km bei zügigem Fahren unter Ausnutzung von Spareffekten wie Motorbremse und Abschalten am Bahnübergang.
    Ich denke, dass nach einigen Tausend km sich der Verbrauch sicherlich auf unter 7 Liter einpendeln könnte, oder? Der Motor war ja quasi noch fabrikneu (150km runter).


    Also so lass ich mir den Corsa gefallen. Mit dem aktuellen 1.4er kommt man doch recht zügig voran, auf der Autobahn dreht er allerdings etwas hoch im 5. Gang - hab mich mehrmals dabei ertappt, wie ich in noch einen Gang höher schalten wollte.


    Gruß
    wusel666

    Einmal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Hallo "wusel666"


    Interessanter Vergleich.
    Zu Deiner Info: Ich habe jetzt rund 4500km auf dem Zähler und einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter/100km.


    Gruz
    Sonar

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Sonar
    Hallo "wusel666"


    Interessanter Vergleich.
    Zu Deiner Info: Ich habe jetzt rund 4500km auf dem Zähler und einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter/100km.


    Gruz
    Sonar


    Meiner verbraucht etwa zwischen 7,3 und 8 Liter, unter 7 nie. Liegt wohl an der schweren Extraausstattung und am Fahrprofil. Größere Anteile Stadtkilometer habe ich meistens dabei.


    ab 150 km/h nimmt er auch gerne 10 Liter.

  • Also ich bin den 1,4 auch probegefahren und so wirklich begeistert hat mich der Motor nicht! Untenrum sehr träge aber dafür oben wieder etwas spritziger... (aber was will man bei einem 1,4er erwarten, der 1,1 to bewegen muss!)


    Was aber wichtiger ist:
    Bin 25 km gefahren (kurz durch die Stadt, dann Landstraße und BAB zurück) und es waren 8,5 l (hochgerechnet!). Ein bißchen viel aber der Kleine hatte die 215er 17" drauf und erst 6 km auf der Uhr als ich losgefahren bin! Sinkt sicher noch nach den ersten tkm! Zur Fahrweise, habe ihn wirklich sehr geschohnt, da 6 km auf dem Tacho (hat mich doch etwas eingebremst!)

  • Zitat

    Original von GSI
    Also ich bin den 1,4 auch probegefahren und so wirklich begeistert hat mich der Motor nicht! Untenrum sehr träge aber dafür oben wieder etwas spritziger... (aber was will man bei einem 1,4er erwarten, der 1,1 to bewegen muss!)


    von wegen :rolleyes:



    Da wundert es wohl kaum, dass das Temperament gebändigt ist und der Verbrauch etwas üppiger ausfällt, gell ;)

  • 1,3 to? Wow, das hätte ich nicht gedacht! Ist ja heftig, aber (sorry an alle betroffenen Fahrer) wie geht dann der 1,2er oder gar der 1,0er? Beziehungsweise, gehen die überhaupt...

  • Zitat

    Original von GSI
    1,3 to? Wow, das hätte ich nicht gedacht! Ist ja heftig, aber (sorry an alle betroffenen Fahrer) wie geht dann der 1,2er oder gar der 1,0er? Beziehungsweise, gehen die überhaupt...


    Trefflich beschrieben. In einem Test trug der 1.0 er tatsächlich mal den Titel "Wanderer" :D