Lackverätzung ?

  • Hallo, hab heute folgendes am Auto meiner Eltern entdeckt.(ich hoffe man sieht das Bild)


    Was kann das gewesen sein? Eingetrockneter Vogelkot oder irgendwas anderes ?


    Mit Wd40 , oder Politur (für verwitterte Lacke per Hand aufgetragen) tat sich da gar nichts...


    Es fühlt sich an, als wäre dort eine extra Schicht auf dem Lack man spürt deutlich Erhebungen, besonders dort wo es so nach unten verlaufen aussieht.


    Jemand ne Idee was das ist und wie man das wieder los wird ?

  • Da hilft nur noch Politur mit Schleifanteil (schleifpaste für Lacke) am besten mit Maschine machen.


    Metallic oder Uni Lackierung??


    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Sieht ganz nach den Hinterlassenschaften eines gefiederten Freunds aus!


    Wenn du mich fragst is das ein Vogelschiss... den muss man IMMER sofort weg machen!


    Also wenn es sich an fühlt als wär da noch was drauf (Erhebung) dann muss das so schnell wie möglich runter!
    Ähm, ich würd spontan sagen: Einweichen! Knete ausem Autofachhandel, Insektenentferner!


    Aber fix! Das killt den Lack!



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Jaa mit der Knete war ich da auch schon dran da tut sich nix ... diese Stelle fühlt sich auch recht rau an.


    Also drauf ist da definitv nix mehr was man so abreiben könnte wie gesagt da war schon Öl und Handpolitur dran.


    Das ganze sollte n metallic Lack sein.


    Naja ich hoffe mal dass sich das mit ner Maschine besser polieren lässt als von Hand. Ich denke das war auch einige Zeit auf der Stelle und wurde nicht bemerkt oder so als ich es gesehen habe war schon alles vom Regen abgewaschen.


    Ich war mir nur nicht sicher ob es Vogeldreck oder was anders ist weil es eben diese "Struktur" auf dem Lack hinterlassen hat.

  • Hi, also kurze frage, schau ma diesen 'fleck' genau an, sind das lauter kleine risse? wenn ja hoffe ich für dich das es en metallik lack ist, dan hast du noch die chance an dieser stelle den klar lack abzuschleifen und neu auftragen zulassen (klapt net immer) ansonsten heist neu lackieren, zuviel polieren würd ich net, da man mit schleifpolituren recht schnell durch kommt und dann muss eh neugelackt werden

  • Ich würde es mit ein wenig nassschleifpapier, ner gescheiten poliermaschine (mit rotierendem Teller), ner vernünftigen schleifpolitur und viel viel zeit und geduld versuchen das wieder hinzubekommen.


    Halt erstmal grob mit dem schleifpapier die unebenheiten glatt schleifen (nur VORSICHT!!!) da muss man mit sehr viel gefühl und ner geübten hand ran.
    Dann die fläche trocknen und mit der schleifpolitur und der maschine den oberen lack wieder plan schleifen.
    Das ganze dann mehrmals wiederholen...
    Danach sollte man schon deutliche verbesserungen erkennen.
    Und jetzt das ganze mit einer normalen politur geschmeidig machen und das alles nachher mit nem guten wachs oder detailer versiegeln.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • habe leider auch erst zu spät einen haufen auf der motorhaube bemerkt. man läuft ja nicht täglich immer rund ums auto!


    jedenfalls ist es ein unilack, der stark angeraut & leicht erhaben ist. in dem bereich sind auch viele kleine miniblasen zu erkennen. die haube wurde erst vor wenigen monaten wegen dem falz-rostproblem gewechselt. (chance auf lackgarantie?)


    polieren möglich oder ein fall für smartrepair?

  • Lass am besten das ganze vom Lackierer machen.
    Wenn man sich nicht auskennt hat man schnell durchgeschlifen.
    Du bist zu weit weg. Sonst hätte ich dir vorgeschlagen vorbeizukommen.

    Corsa D OPC Schwarz
    H&R 50/35mm 9+9,5x18 RH ZW3 mit 225/35


    Corsa D Satelllite 1.4 87PS 5 Türig
    -Eibach federn 30mm
    -8,5+9x17 RH ZW3 mit 205/40 + 225/35
    -Opc Front

    Einmal editiert, zuletzt von Mano15 ()