Was ist nur los? der kleine ruckelt als wäre er ne kutsche

  • Ich glaube das ich das gleiche Problem habe bei meinen 1.2 auch !


    Wie schon mehrfach genannt wurde tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf.
    Da ich weis das es früh meistens Ruckelt gebe ich beim Anfahren (2-3, dann läuft die Kutsche wieder) etwas mehr Gas und lasse die Kupplung etwas später kommen - dann RUCKELT nicht´s.


    Ist nur eine Notlösung -> werde demnächst aber auch eine Werkstatt Aufsuchen.

  • also so was ähnliches hatt ich auch nach ca 55Tkm. hatte erst gedacht das es an den kerzen ligt war es aber nicht, dann trat dieses abgassymbol bei mir auf und da hab ich dann fehlerauslesen lassen kam dann zündfehler raus. hab danach gleich mal die zündleiste tauschen lassen und seit dem ist das problem weg.

  • Bei mir ist das auch der fall das er beim anfahren ruckelt...
    Mir wurde als grund beim FHO gesagt das das was mit der abgasnorm zu tun hat. Um diese zu erfüllen muss das auto entsprechend gute wetrte beim kaltstart haben. das steuergerät regelt das ... und wenn man nun den kalten motor direkt belastet rukelt er weil das steuergerät nicht die richtige mischung ansteuert um die norm zu erfüllen.


    ob das jetzt wahr ist kann ich als leie nicht sagen...

  • Zitat

    Original von puccak1990
    Bei mir ist das auch der fall das er beim anfahren ruckelt...
    Mir wurde als grund beim FHO gesagt das das was mit der abgasnorm zu tun hat. Um diese zu erfüllen muss das auto entsprechend gute wetrte beim kaltstart haben. das steuergerät regelt das ... und wenn man nun den kalten motor direkt belastet rukelt er weil das steuergerät nicht die richtige mischung ansteuert um die norm zu erfüllen.


    ob das jetzt wahr ist kann ich als leie nicht sagen...


    Das hört sich schon irgendwie ziemlich abenteuerlich an, was dein FOH dir da erzählt. Grundlegen mag das vielleicht richtig sein, aber getreu dem Motto, ein gestoppter Motor bringt weniger Emission, wurde das so dem Kunden vermittelt. Klasse :)



    Ist den jetzt schon rausgekommen? Lags an der Zündleiste?


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von King
    Ich glaube das ich das gleiche Problem habe bei meinen 1.2 auch !


    Wie schon mehrfach genannt wurde tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf.
    Da ich weis das es früh meistens Ruckelt gebe ich beim Anfahren (2-3, dann läuft die Kutsche wieder) etwas mehr Gas und lasse die Kupplung etwas später kommen - dann RUCKELT nicht´s.


    Ist nur eine Notlösung -> werde demnächst aber auch eine Werkstatt Aufsuchen.



    Hallo,
    Ruckeln beim Anfahren deutet nicht unbedingt auf ein elektronik Problem hin. Es kann auch die Kupplung (Mitnehmerscheibe) sein. Gerade dann, wenn das Fahrzeug (bzw. die Kupplung) keine Betriebstemperatur hat. Es kommt oft vor, dass Kupplungsscheiben nicht einwandfrei im kalten Zustand arbeiten. Es ist ein bekanntes Materialproblem. Bei dem Problem von King hilft nur das erneuern der Kupplungscheibe. Es kann aber sein, dass das Problem nach weiteren 15.000 gefahrenen km wieder auftritt.


    King: Wie alt ist dein Corsa und wie viel km hat er auf dem Tacho????


    Gruß
    Dirk

  • ich hab das gleiche problem auch seid circa 2 Monaten -.-
    mein corsa ist baujahr 2009 und auch ein 1,2l Twinport.
    Bei mir ist es dann teilweise auch so, dass ich im 2ten ganz ins leere trette und danach dann irgendwann der schub kommt.
    war damit auch beim FOH und die können auch nichts herausfinden -.-
    war ja wieder mal klar

  • Gibt es hier schon ne Lösung?


    Habe bei meinem seit neuesten auch nur manchmal, ick gleube wenn er länger stand ein schwachen start mit unruhigen Lauf des Motors. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe fühlt es sich an als wenn der ganze Motor wackelt, wie Stottern, nach 10 Sek ist es dann weg und er läuft normal und ruhig.... ???