Kratzende/Scharrende Geräusche in Kaltem Zustand

• Update:

Ich habe mein Auto NICHT wieder ...

Das Zweimassenschwungrad wurde getauscht (hatte tatsächlich einen Schlag), das Ausrücklager ist auch neu, die Kupplung wurde ersetzt, alles wieder montiert und PENG! das Geräusch ist immer noch da und deutlich zu lokalisieren. Der Meister meint, dass es auch von außen deutlich hörbar ist und scheinbar aus dem Bereich des linken Vorderrades zu kommen scheint.

Solange der Fehler nicht gefunden ist will er den Wagen auch nicht rausgeben. Gleich machen er und der Chef nochmal eine Probefahrt. Morgen wird dann nochmal mit dem Werk telefoniert und weiter geforscht.

Sein Kommentar: "Zum Glück ist es gerade so kalt. Da kann man das Geräusch schneller reproduzieren!"

Stay tuned :D

Update 2:

Heute wieder Anruf. Der Wagen ist immer noch nicht fertig, da die Quelle immer noch nicht genau lokalisiert werden konnte.

Dafür hab ich jetzt nen neuen MSD bekommen, da ich noch den alten drunter hatte. Ihr wisst schon: Pfeiffgeräusche durch Abgasstrom. Und um das Geräusch besser hören zu können wurde der jetzt einfach getauscht.

Idee ist, dass die Geräusche evtl. von der Abgasanlage kommen? Flexrohr oder Kat? Könnte ja auch sein. Durch Abgase Ausdehnung, Geräusche entstehen, dann weitere Ausdehnung, Geräusche verschwinden?

Morgen früh kommt die nächste Probefahrt :D

Naja, immerhin wird dran gearbeitet. Ist doch auch ein gutes Zeichen ;)

riq

3 Mal editiert, zuletzt von Riq12 ()

• edit:

Tja, jetzt ist schon Donnerstag aber immer noch kein Ergebnis.

Hab mir jetzt doch mal einen Leihwagen geben lassen. 1.0l, dafür aber Sitzheizung und Lenkradheizung :D

Morgen werden die Damen und Herren den Wagen mal auf der Bühne warmlaufen lassen. Während der Fahrt sind die Geräusche eben schlecht zu lokalisieren. Scheinbar aber eher vorne links als vorne rechts zu verorten.

Keine Ahnung was da für ein Teil seien könnte, das solche Geräusche verursacht???

Der Meister gab allerdings zu bedenken, dass ein Warmlaufenlassen in der Halle eben keine realen Bedingungen nachstellt, da eben nicht alle Teile erhitzt werden, die im normalen Betrieb warm werden. Ich bin gespannt, ob die Ursache gefunden wird. Die Jungs nehmen die Sache mit sportlichem Ehrgeiz :D

Gruß

Riq

2 Mal editiert, zuletzt von Riq12 ()

• Neuestes Update:

Ich habe den Wagen seit Samstag wieder und heute nochmals mit dem FOH gesprochen.

Das Problem ist noch nicht gelöst, aber man gibt nicht auf. Der Chef macht jetzt einen Termin mit dem reisenden Techniker aus und der nimmt sich der Sache an.

Gleichzeitig geben die Jungs aus der Werkstatt auch nicht auf. Der Meister besorgt sich aus seinem alten Betrieb eine Art "Hörrohr" oder so ähnlich. Ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen. Sobald er es hat, meldet er sich nochmal. Sein Ziel: Das Problem lösen bevor der Techniker von Opel kommt. :D Find ich einfach eine geniale Einstellung.

Ich kann einfach nur nochmal sagen: Das Autohaus Zielenbach in Waldbröl ist top :top:

Gruß

Riq

• echt genial wie die sich da reinhängen...... :top:

bei mir heisst es nur: "nochmal kommen wenns wieder auftaucht"

"ähhhh......das Geräusch kommt täglich"

"hmmmm....ok"

..... das wars dann!

Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

• willkommen bei Opel ^^

genau dieses Scharrende Geräusch was im Video zu hören ist hab ich auch seit ca 4 Wochen , morgens aufm weg zur arbeit und zurück auch, klingt als hätte jemand ne laufende Flex im Motorraum vergessen :wb:

Allerdings hab ich festgestellt, wenn ich Kupplung trete ist es weg, sobald ich einkuppel KKRRRRRRRRRRR es munter weiter, nach ca 2 km tritt es auf dann bin ich gerade im nächsten Dorf wo mich die Anwohner mittlerweile kennen und sich kaum noch umdrehen...

naja , vorne Links ist wohl richtig , glaube aber nicht das es das Rad ist :sleep:

Wenn einer Ergebnisse hat bitte melden :P

Bis dahin Scharren und Schleifen wir munter weiter unter dem Motto : Wir Leben Autos :tongue:

• ist doch "super", dass wir jetzt schon ein paar mehr Leute sind, die mit dem Problem zu kämpfen haben :)

Die Damen und Herren meinten ja auch nicht, dass es vom Rad selbst kommt, sondern aus dem Bereich vorne links.

Tja, alle wundern sich, keiner weiß nie nichts genaues :D

Ich mach morgen früh auch nochmal nen Test. Sobald das Geräusch auftritt anhalten, Drehzahl hoch auf 3000 und horchen.

Bin ja mal gespannt wie lange das dauert, bis der FOH einen Termin vom Reisenden genannt bekommt. Vielleicht hab ich bis dahin ja wieder die Sommerschlappen drauf :klatschen:

Naja, solange der Hobel noch läuft ...

riq

• wenn man anderen glauben darf ist ruhe sobald das getriebe getauscht wird

Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

• Zitat

Original von Schwarzer-GSI
    wenn man anderen glauben darf ist ruhe sobald das getriebe getauscht wird

genau, ich nenn da nur mal den User Sebeno ;)

der sich aber leider schon länger nicht mehr gemeldet hat....

KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

• Aber Getriebe war raus, keine Probleme zu sehen, Verschleißteile ersetzt.

Der FOH meinte zu mir: "Natürlich können wir einfach das Getriebe komplett ersetzen. Dann wissen wir aber nicht so richtig, was es war. Und außerdem: Was ist, wenn das Geräusch dann nicht weg ist? Wir wollen vorher wirklich genau wissen, wo die Ursache ist."

Ich vertraue den Leuten und lass sie machen. Außerdem fahre ich ganz gerne da hin. Kaffee, klönen, Autos gucken ;)

riq

• Ist schon besser so!

Dann kannst du den Leuten, die éinen nicht ganz so ergeizigen FOH haben, Bericht erstatten. ;)

Hoffen wir mal dass das Problem demnächst aufgespührt wird, bald wird es wieder wärmer und das Geräusch verschwindet. (hoffentlich)