Kratzende/Scharrende Geräusche in Kaltem Zustand

  • Servus zusammen :wink:,


    wenn ich meinen Corsa morgens bei mittlerweile kaltem Wetter in Bewegung setze ist alles tip top paletti . Wenn ich dann aber eine Strecke von 2km hinter mir habe, werde ich "oft" von einem lauten Schleifgeräusch aufgeweckt. 8o
    Das Geräusch ist von außen lauter zu hören als von innen,es tritt aber nicht regelmäßig auf und ist ca. ne halbe Minute zu hören , mit ständig wechselnder Lautstärke und "Rhytmus".


    Das ganze Problem hatte ich auch Anfang des Jahres (als es noch kalt war) , nachdem ich dann beim Händler war und das Geräusch natürlich auch nicht mehr zu hören war (wie es halt so ist wenn man was reklamieren will :( ) hab ich mich auch nicht mehr wirklich drum gekümmert. Es wurde dann auch warm und das Geräusch war bis vor kurzem auch nicht mehr hörbar.


    Bevor ich jetzt zum Händler fahr, der meist sowieso kein Plan hat, wollte ich euch mal um Rat bitten. Hat jemand ne Idee was das sein könnte????


    Gruß
    Marvin


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • ist ziemlich schwer einzuschätzen!!!


    Ich würde jetzt auf vorderen Teil bzw. die Mitte des Autos tippen.
    Das Problem ist, das Geräusch kommt nicht im Stand so dass man mal ums Auto laufen könnte um zu horchen.


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • hat ich auch letztes jahr im winter hin und wieder, wurde letztes jahr schonmal besprochen im forum.. soll laut mehrer aussagen die wastegate dose sein, und nicht so schlimm sein

  • Zitat

    Original von Newcomer´10
    ist ziemlich schwer einzuschätzen!!!


    Ich würde jetzt auf vorderen Teil bzw. die Mitte des Autos tippen.
    Das Problem ist, das Geräusch kommt nicht im Stand so dass man mal ums Auto laufen könnte um zu horchen.


    Hallo,
    OK, es kommt also nicht vom Motor.


    Ist es bei langsamer Fahrt oder bei schneller Fahrt?
    Hort es sich schleifend an ?
    Ist es auch da, wenn du während der Fahrt langsam die Handbremse ziehst?
    Wenn du ganz leicht die Fußbremse bzw. das Kupplungspedal betätigst?


    Probiere bitte einiges aus um es einzukreisen.


    Gruß
    Dirk

  • und du hast nichts dagegen unternommen?


    und bisher nicht wieder augetaucht?


    Edit: Ja, ein schleifendes Gerüsch.Ob schnell oder langsam spielt keine Rolle!!! den Rest werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen!!!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • ne hab nichts unternommen,
    weil es wie gesagt nichts wildes sein soll,
    bis jetzt hat ich es noch nicht wieder, ist wie gesagt nur wenns draußen sehr kalt ist , nach ca. 2 km fahrt gehts los und nach einer halben minute war es dann auch immer wieder vorbei...


    mfg

  • ok,


    mich stört es halt extrem!!! Die Leute drehen sich immer um um zu schauen welches Auto da gleich auseinander fällt. Hab heut morgen wieder mal das gleiche Problem gehabt aber nur ganz kurz, hab extra die Kamera dabei gehabt. Muss zu Hause dann mal schauen (hören) ob man auf dem Video was mitbekommt.


    Gruß


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Das Hitzeleitblech an den Rädern evtl? Durch die Kälte können die sich evtl ein bisschen verformt haben, dass da jetzt was schleift. Bzw. es können auch kleine Steinchen drin hängen, die dann kratzen. Hatte das bei meinem Astra 2 mal.

  • Mensch Marvin du mußt doch dein kleinen schön warm einpacken über die kalte nacht! :D


    Du deckst dich doch auch zu im Bett :tongue:

    Opel Corsa OPC Ardenblau :sabber:
    H&R 50/40 Federn, Heckklappe gecleant und Porsche Turbo schriftzug drauf, Scheiben Getönt,
    Tomason TN1 in 8x17, FOX Gruppe A,
    blaue Klasen Motorsport Schläuche, dbilas FlowMaster, Lüftungsringe und Armlehnen und Tacho Neon Gelb und Orange lackiert,
    Hinten Spurplatten, NRE Lippe, Phase 1 235PS 330Nm