Corsa 1.3 CDTI ruckelt leicht im Stand

  • Guten Tag,
    habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Corsa (10/2006, 105tkm) :(


    Wenn der Motor warm ist, habe ich das Gefühl, das er im Stand (z.B. an der Ampel) ganz leicht ruckelt.
    Ich würde es nichtmal als ruckeln bezeichnen sondern eher als "unruhig".
    Man muss sich wirklch drauf konzentrieren, damit man es merkt.


    Es tritt nicht immer auf.
    Beim kalten Motor konnte ich dieses Phänomen bis jetzt nicht beobachten.


    Auch hab ich das Gefühl, das der Wagen nach dem Hochschalten nicht richtig zieht. So als würde man das Auto kurz "festhalten" und es sich dann "befreit". Dies aber eher selten.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegt?
    Kontrollämpchen leuchten keine.


    Besten dank im Voraus.
    Kesandal

  • Entwerder zum FOH oder belasseen.


    Weil:


    1. Es ist ein Diesel
    2. Er ist nicht mehr der jüngste.
    3. Sagst selber, das man es kaum mitbekommt.


    P.s Das er, wenn er kalt ist nicht so "muckt" liegt daran, das da die Leerlaufdrehzahl höher ist.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Hallo,


    ich muss diesen Thread leider wieder aufrollen....


    Ich kriege die Kriese von diesem Auto :wb:


    Vor 3 Tagen:
    Vorglühlämpchen leuchtet wärend der Fahrt auf. Nach ca. 10 Minuten (Stadt) war sie von selbst aus.. Laut Handbuch ist es die Reinigung des DPF.


    Heute:
    Vorglühlämpchen leuchtet wärend der Fahrt auf. Nach ca. 20 Minuten (Stadt) war sie von selbst aus..
    Dann merkte ich wärend der Fahrt, dass das Auto wieder leicht ruckelte.
    Ich dachte mir nichts dabei.


    Dann:
    Im Stand hab ich leicht gas gegeben: Das Auto fing teils stärker an zu ruckeln / unruhiger Lauf. Langsam gab ich mehr gas bis plötzlich das AUto von selbst die Drehzahlen hoch zog und dort blieb woraufhin ich den Schlüssel gezogen hab!


    Erneutes starten: Tut sich recht schwer, springt dann aber an mit "klappern" / "komischen Geräuschen". Im LL unruhig.


    Daraufhin hab ich den nochmal aus und wieder an.
    Das Ganze hab ich auf einem Video festgehalten:


    http://home.arcor.de/daoc_lbk/corsa.wmv
    (7 Sekunden, 800kb)


    Hat jemand von Euch eine Idee?
    Verzweifle langsam.


    Edit: Bis auf das Vorglühlämpchen leuchtete/blinkte nichts.

  • Fährst Du den nur Stadt/Kurzstrecke?


    Könnte vielleicht daran liegen, dass Dein Partikelfilter keine Gelegenheit bekommt, sich mal richtig frei zu brennen.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Hallo nochmal,
    ja.. ich fahre überwiegend Stadt.


    Was mich aber wundert ist, dass anscheinend der Reinigungsvorgang bereits 2x gestartet (und auch abgeschlossen?) wurde.


    Habe vorhin noch den Kraftstofffilter entwässert.
    Dort kam etwas helleres Diesel raus. Der Motor startet jetzt finde ich "schöner". Beim beschleunigen fühlt man jedoch immer noch ein ganz leichtes ruckeln.


    Ein Freund von mir meinte noch: Es könnte am Turbolader liegen (wegen dem, dass die Drehzahlen von alleine hoch gingen und dort blieben).
    Er meinte, dass öl in die Verbrennungskammer (?) angesaugt wurde und dort verbrannte.

  • Für mich hört sich das auch nach Pratikelfilter an.


    Ist realtiv normal das der wenn der in der Reinigungsphase ist ein bisschen Ruckeln kann.


    Würde mal auf die Bahn fahren und bisschen durchpusten.

  • Konnte meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten....


    Habe noch 3 weitere Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img602.imageshack.us/img602/3236/dsc01281e.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/1061/dsc01282c.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/9162/dsc01283jn.th.jpg]


    Hat jemand ne Idee was das ist?
    Da scheinen irgendwie Dichtungsringe locker zu sein... Ob die besagten Probleme damit zusammen hängen könnten?

  • So, ich antworte mir mal selber....
    War heute in einer freien Werkstatt Öl wechslen lassen.
    Die Deppen haben anstatt der vorgeschriebenen 3.2L (Handbuch) stolz 5L reingetan. Der Typ wollte mich davon überzeugen, dass diese Auskerbung unten am Messstab komplett gefüllt sein muss.
    Nachdem ich dann rumgemotzt habe, wurde Öl abgelassen, so dass es nun zwischen MIN und MAX ist.


    Der Motor läuft nun meiner Meinung nach "schöner".
    Ob er allerdings "gut" läuft, kann ich nicht sagen.


    Was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist dass nachdem ich das Auto ausmache, es "stinkt".


    Als ich Samstag beim FOH war, hat dieser lediglich mit dem Tech2 festgestellt, dass eine Glühkerze hinüber ist.
    Defekte Einspritzdüsen müsste er ja mit dem Tech2 erkennen oder?
    Erkennt er eigentlich auch einen zu schwachen Kolbendruck damit?
    Die Sättigung vom DPF ist 68%. Ist das gut oder schlecht?


    Hat jemand von Euch eine Idee woran das "stinken" liegen kann?
    Kann das am DPF liegen und weil ich die vergangengenen 3 Wochen zu viel Öl drin hatte



    Nächsten Samstag wollte ich den Kraftstofffilter und die kaputte Glühkerze wechseln. Hoffentlich sit dann wieder alles ok. ;(


    Bestenk Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Kesandal