Leuchtwinkel Scheinwerfer

  • Ich war letzte Woche bei der Inspektion und habe natürlich auch mein Lichttestzeichen an die Scheibe geklebt bekommen. Nun, heute bin ich erstmals recht früh in voller Dunkelheit losgefahren und was muss ich sehen: Der linke SW hat eine äußerst kurze Reichweite.


    Eben an der Garagenwand nochmals nachgeschaut. Aus 2m Entfernung liegt die linke Lichtkante 2 cm unter der rechten. Da hat wohl das Werkstattpersonal einen schiefen Blick gehabt X(
    Die Leuchtweitenregulierung, einstellbar beim Lichtschalter, funktioniert übrigens noch einwandfrei. Dass die eine schiefe Einstellung verbrochen hat, kann ich also ausschließen.


    Ok, den linken SW habe ich jetzt auf den gleichen Stand wie rechts hochgedreht, aber wo ich schon dabei war, habe ich gleich mal den Leuchtwinkel ermittelt. Wenn ich den Abstand zur Mauer von 2m auf 1m verringere, erhöht sich die Kante um ganze 2cm also um 2%.


    Ich war es von meinen früheren Fahrzeugen gewohnt, dass ein Leuchtwinkel auf dem SW aufgedruckt war, meist 1.2%. Bei meinem Avensis mit Xenons ist es nur 1%.
    Weiß jemand, wie stark das Licht beim Corsa D abfallen muss? 2% ist doch recht viel.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Soweit ich weiß muss das so sein ;)



    Links kommt ja der Gegenverkehr, rechts kann ruhig etwas höher stehen, da wird nicht so schnell jemand geblendet! Außerdem sieht man von rechts kommende gefahren wie Wild besser. Links muss runter, rechts muss hoch.



    Ist bei jedem Fahrzeug so (bzw sollte so sein), egal ob mit oder ohne AFL oder Höhenverstellung. Die Höhenverstellung bewegt meines Wissens auch beide Scheinwerfer gleichzeitig, sodass der rechte durchgehend höher als der linke steht, nicht gegeneinander. Verbessert mich wenn ich damit falsch liege
    Mfg

  • Zitat

    Original von Denny15
    Soweit ich weiß muss das so sein ;)


    "Fast" richtig.
    Die unterschiedliche Höhe hat jeder Scheinwerfer für sich, d.h. sowohl der linke als auch der rechte SW leuchten nach links niedriger als nach rechts.


    Meine Messung bezog sich jeweils auf die linke Kante, also nicht auf die Erhöhung durch die Asymethrie.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich habe meinen Eingangstext nochmals durchgelesen. Ich gebe zu, wenn man sich hinter linker und rechter Lichtkante nicht nochmals das Wort Scheinwerfer denkt, kann es missverstanden werden. Ich schreibe es besser nochmals um.


    epp4


    P.S.: Geht leider nicht mehr, da 30 min. bereits um. Aber ich hoffe, es ist jedermann jetzt klar, was ich meine.

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()