Beiträge von epp4

    Ich bin jetzt zwar schon lange nicht mehr Corsa-Fahrer, aber ich würde mal 2 Fragen in den Raum stellen:
    1. Ist überhaupt jemand bekannt, der so eine Umrüstung von Trommel auf Scheibe durchgeführt hat?
    2. War dieser Umbau legal, d.h. mit allen offiziellen Papieren und Abnahmen?


    Erst wenn man beide Fragen eindeutig mit JA beantworten kann, würde ich überhaupt in dieser Richtung weiterüberlegen.


    Nach der dritten Frage, was so etwas kostet, wird vermutlich das Vorhaben sein Ende finden.


    epp4

    Zitat

    Original von bauerpower
    Man muss auch wissen, dass die Leistungen vor allem km-abhängig sind, zumindst bei meiner.


    Das dürfte allgemein üblich sein. Ich meine, auch bei der CarGarantie, die es damals bei meinem Corsa im Zuge einer Aktion kostenlos dazu gab, gingen die Abschläge bei 50000km los.


    Die genauen Abschläge (Prozente und km) kann ich leider nicht mehr sagen, ich habe die ganzen Unterlagen dem Käufer mitgegeben.


    epp4

    Zitat

    Original von Alex733
    Die Frage ist, lohnt sich das im 4. Jahr ? Oder sind 250€ viel zu viel ?


    Meine Meinung zu Anschlussgarantien habe ich ja bereits kundgetan. Ich halte wenig davon. Insbesondere dann, wenn man das Auto immer selber gefahren ist und es auch kennt.


    Bei 250 Euro fallen mir nur 2 Erklärungen ein:
    Entweder ist das zu abzusichernde Auto prinzipiell extrem defektanfällig oder oder die Versicherung hat eine Schadensquote von deutlich unter 50%.


    Jetzt zu deinen beiden Reparaturwünschen. Ich wäre mir nicht sicher, ob hier eine Anschlussgarantie wirklcih weiterhilft. Schau auf alle Fälle genau nach, welche Teile überhaupt abgesichert sind. Mit der ursprünglichen Werksgarantie ist es überhaupt nicht vergleichbar.


    epp4

    Zitat

    [i]Ich habe in verschiedenen alten Artikeln gelesen, dass Sitz- und Lenkradheizung im Innovation 110 Jahre serienmäßig sein sollten. Der, den ich ins Auge gefasst habe, hat das aber nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das Bestandteil eines Innovationspakets. Da war Sitzheizung, Lenkradheizung, Quickheat und Außenspiegelheizung drin.


    Da ich mir geschworen hatte, nie mehr ein Auto ohne beheizbare Außenspiegel zu kaufen, bin ich seinerzeit zu den anderen 3 Heizungsextras gekommen. Im Prinzip waren es teure Außenspiegelheizungen ;)


    epp4

    Zitat

    Original von MadX
    Mein Astra G Caravan hat hinten Scheibenbremse. Obwohl er schon den letzten Serienstand gibt es ständig Probleme mit den hinteren Scheiben. Obwohl ich diese jährlich warte.


    Ich kann ja zur Bestätigung nochmals die Aussage meine bekannten Opel-Werkstattmeisters anführen.
    Der ist sowas von heilfroh, dass der Corsa-D Trommeln abbekommen hat. Er hatte soviel Beschwerden von wenig fahrenden Kunden, welche die hinteren Scheiben von TÜV zu TÜV erneuern lassen mussten.


    epp4

    Um es auf einen Nenner zu bringen.
    Eine Umrüstung von Trommeln nach Scheibe ist für mich alleine wirtschaftlich gesehen Overkill, sofern es überhaupt sauber möglich ist. Eine Tricklösung, wo man einen vorhandenen Vordruck anderweitig wieder beseitigt, sehe ich als problematisch an.


    Dann gibt es vielleicht auch noch Probleme mit der Handbremse. Bei Scheiben hinten braucht man möglicher Weise eine deutlich bessere Hebelwirkung am Handbremshebel selbst. Sonst muss man anziehen wie ein Ochse, um das Fahrzeug selbst an moderaten Steigungen vor dem Zurückrollen abzuhalten.


    Oder so banale Fragen wie: Ist das Handbremsseil bzw. die Führung auf eine deutlich höhere Zugkraft ausgelegt, oder muss man dann regelmäßig nachstellen bzw. gar mit Defekten bei der Seilführung rechnen? Wer traut sich zu, alle diese Eventualitäten im Vorfeld richtig einzuschätzen? Ich nicht.


    Da kommt es wohl günstiger, sich gleich ein anderes Fahrzeugmodell zuzulegen. Probleme, die gewünschte Bremsenart zu bekommen, haben doch ohnehin nur Befürworter von Trommeln, weil die absolute Mehrheit aller in D angebotenen Kleinwagen Scheiben verbaut hat.


    epp4

    Was ich dazu meine:
    Ein sehr subjektiver Anfangstext in der Beschreibung, wovon man nur das Optik-Argument gelten lassen kann.


    Als ob die Trommel schlechtere Bremswerte hätte, im Gegenteil! Wenn denn wenigstens das maßgebliche Argument gegen die Trommel genannt gewesen wäre, nämlicht die Problematik der Wärmeabfuhr. Bloß dieses Argument ist bei einem 1.2er oder 1.4er Corsa schlichtweg witzlos.


    Ich kann gerne nochmals meine Erfahrung mit meinen beiden Corollas anbringen. 1.6Si mit Trommeln hinten und danach 1.6 G6 mit Scheiben hinten. Die Grundkonstruktion der Bremsen beider Fahrzeuge war weitgehend identisch, nur eben einmal Trommel und einmal Scheibe.


    Und der E10 mit der Trommel hatte ganz klar die deutlich bessere Bremse. Sowohl was da Ansprechverhalten als auch die Bremsleistung betraf.


    Bleibt aber bei einer potenziellen Umrüstung immer noch das Thema Vordruck offen, wie dies gelöst werden soll. Den Vordruck kann man nämlich bei Scheiben gar nicht brauchen. Und wie schon gesagt, nach Aussage des mir bekannten Werkstattmeisters befinden sich die Vordruckventile für die Trommelbremse am Hauptbremszylinder. Ob das überhaupt ohne einen neuen Hauptbremszylinder abgeändert werden kann und darf, wäre eine sehr entscheidende Frage!


    epp4

    Wenn die Aussage des mir bekannten Werkstattmeisters stimmt, kann man das Thema Scheibe statt Trommel vergessen!


    Ich war nämlich bei meinem Corolla seinerzeit umgekehrt soweit, dass ich die gammelnden Scheiben gegen Trommeln tauschen wollte. Die Aussage vom Meister war ganz klar, dass dazu auch der Hauptbremszylinder getauscht werden müsse! Es geht dabei um den Vordruck, der bei Trommeln vorhanden ist.


    Ich kann nur wiederholen: Seid doch froh, wenn hinten Trommeln drin sind, das kann im Autoleben locker ein paar Tausend Euro Reparaturkosten sparen.


    epp4

    Die Angst vor einem zu spät erfolgten Ölwechsel muss ja gigantisch sein. ;)


    Bei der Beschreibung des TO, wie er sein Auto die meiste Zeit fährt, dürfen doch ein paar km mehr als das offiziell vorgeschriebene Intervall nun wirklich gar nichts ausmachen. Da ist doch soviel Vorhalt drin, weil es auch noch gut gehen muss, wenn jemand nur Kurzstrecken fährt oder immer jeden Gang voll ausdreht.


    Der einzige Grund, die Intervalle exakt einzuhalten, ist ggf. eine Erhaltung der Fahrzeuggarantie.


    epp4

    Hat du einen Corsa ohne SW bekommen und brauchst jetzt welche? :P


    Sorry das musste jetzt raus, bei der äußerst genauen Spezifikation, die du mitgeliefert hast, konnte ich mich diesbezüglich nicht zurückhalten.


    epp4