Beiträge von epp4

    Zitat

    @epp: joh, für die betriebe eine routine und erspart ihnen wohl auch fummeligen ärger, insbesondere wenn weiteres am fzg. zu tun ist.


    Bei der Fahrerseite nicht nur für die Betriebe!
    Wenn man liest, wie manche mit der Kappe gekämpft haben, um sie wieder draufzubringen..


    Nene, wenn das nächste Mal die Fahrerseite wieder fällig ist, kommt definitiv der SW wieder ein Stück raus, auch wenn ich es selber machen muss.
    Für den Abbau braucht man als Werkzeug nur einen 1/4" Ratschensatz und das Gefummel mit halbgebrochenen Fingern hat ein Ende.


    epp4

    So jetzt auch von mir ein Bericht vom Birnenwechsel (Abblendlicht).
    An der Beifahrerseite ist es schon vor einem halben Jahr durchgebrannt, da schaffte ich es,den Wechsel selbst vorzunehmen (nach Ausbau der Luftfilters).


    Am letzten Wochenende brannte die Lampe der Fahrerseite durch. Da ich derzeit einen lädierten linken Daumen habe, kam ein Eigenwechsel nicht in Frage. Ich kann momentan überhaupt nichts greifen.


    Also meinen Bekannten gefragt, einen Werkstattmeister bei Opel. Der hat mir eben die Birne gewechselt. Er hat erst gar nicht angefangen, sich die Finger zu brechen. Dazu wurde der Plastikstoßfänger gelöst, oben 4 Schrauben, im Radkasten 2 Schrauben. Dann kann man den Stoßfänger etwas noch vorne abziehen und man kommt an die 2 Befestigungsschrauben des SW dran. Dieser wird dann ebenfalls etwas nach vorne gezogen und man kommt wunderbar an die Abdeckkappe ran.


    Gedauert hat das Ganze max. 10 min. Er sagte mir noch, dass sie in ihrem Betrieb gar nicht mehr anders arbeiten.


    epp4

    Ich habe meinen Eingangstext nochmals durchgelesen. Ich gebe zu, wenn man sich hinter linker und rechter Lichtkante nicht nochmals das Wort Scheinwerfer denkt, kann es missverstanden werden. Ich schreibe es besser nochmals um.


    epp4


    P.S.: Geht leider nicht mehr, da 30 min. bereits um. Aber ich hoffe, es ist jedermann jetzt klar, was ich meine.

    Zitat

    Original von Denny15
    Soweit ich weiß muss das so sein ;)


    "Fast" richtig.
    Die unterschiedliche Höhe hat jeder Scheinwerfer für sich, d.h. sowohl der linke als auch der rechte SW leuchten nach links niedriger als nach rechts.


    Meine Messung bezog sich jeweils auf die linke Kante, also nicht auf die Erhöhung durch die Asymethrie.


    epp4

    Ich war letzte Woche bei der Inspektion und habe natürlich auch mein Lichttestzeichen an die Scheibe geklebt bekommen. Nun, heute bin ich erstmals recht früh in voller Dunkelheit losgefahren und was muss ich sehen: Der linke SW hat eine äußerst kurze Reichweite.


    Eben an der Garagenwand nochmals nachgeschaut. Aus 2m Entfernung liegt die linke Lichtkante 2 cm unter der rechten. Da hat wohl das Werkstattpersonal einen schiefen Blick gehabt X(
    Die Leuchtweitenregulierung, einstellbar beim Lichtschalter, funktioniert übrigens noch einwandfrei. Dass die eine schiefe Einstellung verbrochen hat, kann ich also ausschließen.


    Ok, den linken SW habe ich jetzt auf den gleichen Stand wie rechts hochgedreht, aber wo ich schon dabei war, habe ich gleich mal den Leuchtwinkel ermittelt. Wenn ich den Abstand zur Mauer von 2m auf 1m verringere, erhöht sich die Kante um ganze 2cm also um 2%.


    Ich war es von meinen früheren Fahrzeugen gewohnt, dass ein Leuchtwinkel auf dem SW aufgedruckt war, meist 1.2%. Bei meinem Avensis mit Xenons ist es nur 1%.
    Weiß jemand, wie stark das Licht beim Corsa D abfallen muss? 2% ist doch recht viel.


    epp4

    Martins81:
    Danke für die nochmalige Rückmeldung. Das mit der Wärmeentwicklung und dem Verziehen der wahrscheinlich meisten Materialien ist ein guter Hinweis!
    Zudem habe ich irgendwie Probleme, wie man die Befestigung einer Abdeckung im Bereich zwischen den Lüftungsschlitzen und dem Armaturenbrettverlauf zum Fahrer hin bewerkstelligen soll.


    Wenn die andere Scheibe auch nichts bringt, stehen wir somit wohl wieder bei Null da.


    epp4

    Hallo Holy_Moly,


    wie schon früher einmal gesagt, bin ich aus Zeitgründen nur dann hier unterwegs, wenn es für mich ein aktuelles Thema gibt. Dann fühle ich mich aber auch gleich wieder wohl in diesem Forum.


    Keine Angst, es wird sicherlich keinen überhasteten Notverkauf geben. Sollte sich aber eine Änderung der Fahrgewohnheiten ergeben, d.h. mehr längere Außenstrecken zum üblichen Arbeitsweg, kann so ein Gedanke durchaus aufkommen.


    Das Thema Getriebeübersetzung ist klar ein reines Rechenexempel. Bei meinem Fahrprofil wird das kurze Getriebe wohl im Schnitt mit ½ l zuschlagen. Da rechnet sich ein Verkauf nie und nimmer, auch wenn es nervt. Im Laufe von 100000km kommen da nicht einmal 1000.- Mehrkosten für den Sprit zusammen.


    Aber sollte das Spiegelungsproblem verstärkt zum Thema werden, klassifiziere ich das unter der Rubrik Sicherheitsrisiko, da sieht die Abwägung dann anders aus. Da muss dann eine Lösung her, die zumindest eine Verbesserung bringt, oder der Verkaufsgedanke kommt auf.


    Zum Spiegelungsproblem habe ich gleich noch eine Anmerkung. Die Lösung von Martins81 sieht Moosgummimatten direkt bei der Scheibe vor. Und zwar ganz vorne bei der Scheibe abgelegt. Nun, mein Hauptspiegelungsproblem derzeit sind Flächen hinter dem Lüftungsaustritt, also näher zum Fahrer hin. Hier haben wohl Sitz/Kopfhöhe bzw. Sonnenstand noch einen maßgeblichen Einfluss, welche Armaturenbrettteile sich spiegeln. Deshalb bin ich sehr im Zweifel, ob mir die Lösung von Martins81 viel bringen wird.


    epp4

    Zitat

    Original von Ronner51
    Aber guck dir mal bitte die Leergewichte an. Jedes Kilo extra kostet Sprit. Somit kostet jede Austattung und jedes Sicherheitsfeature mehr Sprit.


    Nur noch ganz kurz angemerkt: Der Corolla brachte sage und schreibe 20kg weniger auf die Waage. Daran liegt es bei meinem Vergleich also nicht. Aber er war auch kein "Drehzahlwunder" mit schwachsinnigen 3300rpm bei 100kmh!


    Zitat


    Zu dem Thema mit der Scheibe, ich weiß es nervt extrem. Allerdings hatte ich noch keine großen Probleme damit, egal wie die Sonne stand. Sichtstärke hab ich übrigens 100%.


    An der Sehstärke liegt es bei mir definitiv auch nicht. Ich fahre nur häufig durch Waldstrecken und wenn da das Gegenlicht über die Scheibe spiegelt, ist es besonders krass. Wie schon gesagt, wenn ich derzeit auf bekannten Strecken gewisse Kurven anfahre, dann sorge ich schon zuvor für den Überblick (soweit man halt herum sieht), ob sich nicht zufällig ein Radfahrer etc. auf der Straße befindet. Ein paar Sekunden später wäre dieser mit einem Blick halbrechts die Beifahrerseite hinaus vor lauter Spiegelung absolut unerkennbar!
    Wenn man dann wie am Wochenende Strecken zum allerersten Mal fährt, bleibt nur eine halbe Notbremsung übrig, um sicher zu gehen, dass man nichts überrollt.


    epp4

    Zitat

    Original von sevotharte
    also um mal eins vorweg zu nehmen, wer mit 140kmh über die bahn fährt, braucht sich nicht beklagen, dass sein auto säuft.. jeder corsa egal ob 1.0, 1.2 oder 1,4,, selbst die gsi und opc fraktion.. alle kisten fangen ab 110 das saufen an..


    also um mal eins hintennach zu sagen: Mit 132kmh effektiv, also praktisch exakt Richtgeschwindigkeit und Tempomat zu fahren, ist alles andere als ein ungewöhnlicher Fahrbetrieb. Versuche mal mit 110kmh den "LKW-Überhol-Spurwechselslalom" zu fahren, viel Spaß dabei. Mein Corolla 1.6 110PS Bj. 1999! brauchte bei derselben Speed einen ganzen Liter weniger, toller "Fortschritt" innerhalb von 10 Jahren.


    Aber um auch auf's Thema zurück zu kommen

    Zitat

    zur scheibe selber.. steinschlag ;) und sich dann ne solar reflect reinmachen lassen,, kostet so gut wie keinen aufpreis im vergleich zur normalen ;)


    Abgesehen davon, dass ich keinen Steinschlagschaden provozieren bzw. "kreieren" will. Die Meinungen zur Wirkung der anderen Scheibe gehen auch massiv auseinander. Eine halbwegs objektive Aussage bekommt man wohl nur dann, wenn jemand die Scheibe gewechselt hat und ein und dieselbe Person den direkten Vergleich beurteilen konnte.
    An solchen Aussagen wäre ich durchaus interessiert, auch wenn ich wie gesagt gewiss keinen TK-Schaden provozieren will.


    epp4

    So nach langer Zeit melde ich mich auch wieder einmal zu Wort und aus gegebenem Anlass frische ich diesen Thread wieder auf.


    Ich bin letztes Wochenende eine längere, mir zuvor unbekannte Strecke gefahren und dies normal tagsüber bei - sagen wir es vorsichtig - ungünstigem Sonnenstand. Auch wenn ich zuvor auf meinen bekannten Strecken mit den Spiegelungen ziemlich gut klar gekommen bin. Wenn man weiß, bei der nächsten Kurve wird es kritisch, holt man sich zuvor gleich das nötige Blickfeld rein (Radfahrer da oder nicht etc.).


    Aber bei dieser Fahrt auf unbekanntem Gelände, insbesondere bei Waldstrecken mit Lichteinfall, war es eine Katastrophe. Was sich da mancher Nachfolgender wohl gedacht hat, wenn ich die eine oder andere Kurve voll anbremste, weil ich so gut wie nichts mehr sah.


    Kann gut sein, dass ich deswegen das Auto weniger lang halte, als eigentlich geplant. Sollten zukünftig solche Situationen aufgrund unbekannter Fahrstrecken häufiger eintreten, ist eine diesbezügliche Verkaufswahrscheinlichkeit nicht unerheblich hoch. Der auf Autobahnen viel zu hohe Verbrauch (auch bei gemäßigter Speed 140kmh Tacho), maßgeblich mit verursacht durch die extreme Drehzahl beim viel zu kurzen Getriebe, trägt zu so einer Überlegung auch noch bei.


    Vielleicht gehe ich auch die Lösung von Martins81 an. Deshalb von meiner Seite vielen Dank an diese Adresse für diese Idee!


    epp4