Klimakompressor: 2 Schrauben abgerissen

  • Eigentlich soll vorne etwas abscheeren damit der Riemen weiter freil laufen kann.


    Welche Schrauben sind denn abgerissen vom Halter?


    Aber deinen Kompressor hat es ja komplett zerrissen.
    Die verdichterkolben haben gefressen und dann sind die abgescheert.
    Der Aufbau ist ja auch nichts anderes wie nen Verbrennungsmotor mit Kolben und Pleuel.



    Zu wening Öl im System??
    Wie viel öl war im Kompressor??
    Wird wohl aber schwer zu sagen sein bei den Löchern.



    Das Problem ist nicht mit dem Knebeln und drücken der Preise.
    das Problem ist das die Musterstücke die Geliefert werden eine andere qualität haben wie die Serien Produkte.
    Opel kann manchmal nichts dafür und bemerkt wird es dann leider erst wenn mega viele Reklamationen kommen.


    Die Hersteller bauen die wenigsten Teile selber. Fast alles Zulieferer.




    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    6 Mal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Hier die Schrauben sind abgerissen:
    http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/z3s6124w.jpg
    Also die, die die Verkleidung vom Kompressor zusammen halten.


    Zu deinen Fragen:
    Ich kann den Hergang nicht ganz klären. Jedenfalls funktionierte die Klima immer. Einmal machte es "PENG" auf der Bahn bei ~120 und danach hörte ich noch so Bröckelgeräusche. Kurze Zeit später das selbe noch mal. Das waren wohl 2 der 3 Löcher. Ab da an hatte ich beim Beschleunigen das schleifende Geräusch.
    Jetzt vor kurzen hat es noch mal PENG gemacht und das war wohl das 3. Loch. Die Kupplung hats auch danach erst zerfetzt. Also das Loch / die Löcher waren zu erst da. Oder die abgerissenen Schrauben? Keine Ahnung!


    Jedenfalls ist es kein Montagsauto, das haben hunderte.
    Im VXR Forum lachen sie schon drüber, da hat es fast jeder:
    http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?t=112187


    Kaum 1 Tag drin, schreiben 3 weitere vom selben Hergang. Und es gibt noch vieeeeeeeeeele viele mehr.


    Bei meinem Kumpel das selbe: Klimakompressor, Kondensator und Leitungen im Arsch.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/v5plrmbf.jpg]



    Naja, jetzt fahre ich ohne Klima. Neue Bremssättel für hinten sowie ein neuer Wasserkühler sind bestellt. Und dann ist er wieder fit. Wenn dann noch mal was dran kommt, ist der Corsa weg und dann war's das mit Opel.
    Ich hätte nie gedacht, dass es ausgerechnet mal bei mir soweit ist, dass ich die Lust am Auto verliere?!

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Zitat

    Original von viper666
    hier gab es doch schon mehr Bilder mit löchrigen Kompressoren?
    Glaub aber nicht, daß den Opel selber fertigt. Sowas kommt halt raus, wenn man die Zulieferer immer weiter knebelt und den Preis drückt.


    ach ja, dann war es halt im VXR-Forum, wo ich das schon gesehen hab. Sind dort eh die besseren Schrauber als hier :evil:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich grade mal hier angemeldet, da ich selbiges Problem auch bei mir entdeckt habe.


    Bei meiner Klimaanlage ist auch die Rohrleitung gebrochen gewesen. Das wurde dann beim hiesigen Opelhändler repariert. Als die dann die Anlage wieder auffüllen wollten, wurd festgestellt, daß es am Kompressor wieder rauskommt. Also das Ding raus und dann haben die mich angerufen, ich solle doch mal vorbeikommen. Bin mit meinem Vater hin und wir haben uns das Teil zusammen mit dem Serviceleiter angeguckt.


    Selbiges Schadensbild: Schrauben verbogen, 2 große Teile aus der Wandung gebrochen und die Magnetkupplung ist mehr oder weniger geplatzt.



    Fragen über Fragen:
    Wodurch wird das ganze überhaupt verursacht ?
    Isses denn weitestgehend damit getan, nen neuen Kompressor einzubauen ?
    Wenn ich den Kompressor tausche, muß ich dann fürchten, daß Metallspäne ins System kommen und woanders auch noch Unsinn machen ?



    Ich war heute mal bei einem Teilehändler im Ort nach nem Preis für nen neuen Kompressor fragen. Er guckte echt erstaunt, als ich ihm das Bild zeigte, daß ich damals bei Opel von dem Ding gemacht hab. Der würd einfach mal mußmaßen, daß das ein Folgeschaden des kaputten Rohrs ist.
    Quasi: Rohr kaputt -> Kältemittel/Öl weg -> Kompressor frißt sich fest und zerlegt sich.
    Paßt nur nicht ganz ins Bild, daß das Klimasystem ja eig nen Druckschalter hat, der eben das verhindern soll...
    Ob der hängt ?

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Das es sich um Guss handelt, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr gering, dass Späne im restlichen System zu finden sind. War ja eine "Explosion" und keine Implosion. Man kann bedenkenlos nur den Kompressor tauschen.


    gruss
    Simon

  • Ich hab mir auch schon gedacht, das - gesetzt den Fall, daß das alles als Folge des Rohrbruchs entstanden ist - es prinzipiell schwierig ist, Späne ins System zu kriegen.
    Der Kompressor frißt ja erst, wenn das Rohr bricht und das Kältemittel raus ist. Kein Kältemittel - kein Öl. Die Kolben werden ja noch ein paar Runden weiterlaufen, ehe die festsitzen. Dann ist ja auch schon kein Kältemittel mehr da, daß eventuelle Späne in den Leitungen spülen könnte.


    Allerdings, die Laufbuchsen und die Kolben sind doch kein Guß. Nur das Gehäuse würd ich sagen...


    Der Opelhändler hatte damals auch ein Angebot zur Reparatur gemacht (mit Auge zudrücken und hier&da feilen runde 1600 eur); was ich dem entnommen hab, da hätten die auch nur den Kompressor getauscht....

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