Normales Geräusch? (Surren)

  • Der Grund für den Einsatz von PWM ist hauptsächlich der, dass man die LEDs nur auf diese Art dimmen kann.
    Das summen hab ich auch, kommt von der Lüftung bei mir.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Das stimmt nicht ganz...
    Die LED stellt ihre anliegende Sapnnung "selbstständig" auf ihre Flussspannung ein. (z.B. rot = 2,1V, gelb = 2,2V)
    Die Helligkeit wird bestimmt durch den durch die LED fließenden Strom, der wiederum durch den Vorwiderstand (der auch ein geregelter Transistor sein kann) bestimmt wird.
    Wenn ein Vorwiderstand die gesamte Bordspannung (12V-2,1V) "beseitigen" müsste, würde mehr Leistung verloren gehen, als wenn z.B. ein PWM-Regler die Spannung verlustarm auf z.B. 4V herunterregelt und der Vorwiderstand nur noch 4V-2,1V "beseitigen" müsste.

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Zitat

    Original von PETE
    Das stimmt nicht ganz...
    Die LED stellt ihre anliegende Sapnnung "selbstständig" auf ihre Flussspannung ein. (z.B. rot = 2,1V, gelb = 2,2V)


    Das musst du mir erklären.

    Zitat

    Original von PETE
    Die Helligkeit wird bestimmt durch den durch die LED fließenden Strom, der wiederum durch den Vorwiderstand (der auch ein geregelter Transistor sein kann) bestimmt wird.


    Ja, ohne LED-Treiber gehts nicht. Es gibt sicherlich noch andere Varianten, LEDs zu dimmen, aber glücklicher als PWM sind die nicht.

    Zitat

    Original von PETE
    Wenn ein Vorwiderstand die gesamte Bordspannung (12V-2,1V) "beseitigen" müsste, würde mehr Leistung verloren gehen, als wenn z.B. ein PWM-Regler die Spannung verlustarm auf z.B. 4V herunterregelt und der Vorwiderstand nur noch 4V-2,1V "beseitigen" müsste.


    Korrekt. Je mehr Spannung der Vorwiderstand aber übernimmt, desto feiner kann ich die LED per PWM dimmen.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Eagle23:
    Das musst du mir erklären.


    Hab ich dir doch erklärt.


    Was willst Du mir mit Deinem Beitrag sagen? ?(

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • ihr mneint das surren nach abstellen des motors und zündung oder? ich glaub das ist dann wenn die spannung vom auto komplett auf leer geschalten wird. also quasi alle verbraucher aus.