Normales Geräusch? (Surren)

  • Hi,Leute


    Ich habe mal eine Frage, es ist eigentlich kein Problem, ich das gleiche Geräusch bei unserem Zafira auch oft höre.


    Immer wenn ich meinen Corsa ein paar Minuten lag stehen lasse, dann komm so ein leicht surrendes Geräusch aus Richtung Motorraum/Amatur.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch normal ist, aber was passiert da?
    Was stellt sich da ein?


    Mit freundlichen Grüßen


    TimoOpel1992

  • hat meiner auch, hab ich mich auch schon geffragt was das is :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • meines wissens hat das mit der klima anlage zu tun. falls ich falsch liege bitte berichtigen *gg*

    Corsa OPC


    bisher nich viel geändert, Beschriftung und Blitz entfernt, Endstufe und sub, FOX Gruppe A Anlage ab Mittwoch 22.09.2010!!


    !!! Bußgeld für Schleicher im Strassenverkehr !!! 8)

  • Zitat

    Original von Denny15
    Passt vllt auch dazu, ich hore neben dem surren auch ein klacken, paar mal hintereinander... Ist hoffentlich auch... "normal" :klatschen:


    Wenn du meinst, dass klacken kommt aus der Lüftungsgegend, dann ist das nicht normal.


    Bei mir war der Stellmotor kaputt und hat immer drei mal hintereinander gennackt, leise, lauter, laut. Wurde bei mir innerhalb der Garantie getauscht. Bei mir konnte ich das Problem auch rekonstruieren, Lüftung auf automatisch, dann mal nur Fußraum und plötzlich nur "oben" so das der Motor schön am abreiten ist, beim Verstellen klackte es dann immer.


    Und das surren im Stand: Ich vermute mal das es irgendwelche kompressoren oder so was in der art sind, die irgendeinen Druck aufbauen (vllt. die Benzinpumpe?)

  • Moin,


    das Summen im Corsa (was ich natürlich auch höre) klingt für mich als Elektriker wie der PWM-Modulator von der Konsolenbeleuchtung oder einer anderen Lichtquelle im Auto.


    Man fährt, hält an, schaltet den Motor ab und lässt den Schlüssel im Zündschloss stecken und alles drumherum ist ruhig. Dann hört man dieses Summen leise...


    Die Konsolenbeleuchtung wird komplett inklusive der Lenkradtastenbeleuchtung über einen relativ niederfrequenten PWM-Regler angesteuert. PWM = Pulsweitenmodulation
    Wenn in alten Autos die Konsolenbeleuchtungshelligkeit konventionell über eine Sapnnung eingestellt wird (meist über einen Vorwiderstand), wird in den neueren Autos aus Gründen der Energieeffizienz und der besseren digitalen Regelbarkeit ein PWM-Regler eingebaut.
    Dieser PWM-Regler regelt die Helligkeit über "Stromportionen", die dem Leuchtmittel mit einer bestimmten Frequenz zugeführt werden.
    Ist die "Stromportion" innerhalb einer Periode groß dann ist die Helligkeit größer. Ist die "Portion" kleiner, ist die Helligkeit ebenfalls kleiner.


    Soviel zur Theorie. Das Summen, das ihr hört, ist also die Regelfrequenz des PWM-Modulators die entweder durch "Lampensingen" konventioneller Glühlampen ensteht die über den PWM-Modulator angesteuert werden (Der Glühfaden der Lampe schwingt mit der Regelfrequenz mit - recht ähnlich wie eine Lautsprechermembran) oder es sind eingebaute Drosslen, die zur Funktion des PWM-Modulators notwendig sind und ähnlich wie die Glühlampen durch die Frequenz unter Last hörbare Schwingungen von sich geben.


    Zieht ihr dann den Schlüssel aus dem Schloss, ist das Summen verschwunden. Weil die Konsolenbeleuchtung dann ja auch ausgeschalten ist.


    Ich hoffe, dass ich es nicht zu schwierig formuliert habe.
    Und ich hoffe auch, dass das Summen tatsächlich daherkommt, weil sonst wäre das peinlich für mich ;)


    Viele Grüße,
    Pete :top:

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Bei mir kommt es aber auch, wenn der Zündschlüssel nicht steckt;):)


    Manchmal kann es bei mir uch sein, das dieses Surren kurz zu einem Knarzen/Rattern übergeht, aber nur sehr kurz.


    Dieses Summen geht immer nur ungefähr 20 Sekunden oder kürzer.