Ab in den Winterschlaf...

  • Hallo an alle :wink:


    so kommendes Wochenende ist es nun leider soweit...
    mein 7 Monate alter Corsa OPC muss zum ersten Winterschlaf in die Garage :(


    Hab ihn am letzten Wochenende schon gut poliert und mir als mal
    eine Halbgarage zugelegt um ihn in der Garage zusätzlich abzudecken :).


    Ich hab mir vorgenommen die Batterie abzuklemmen bzw. komplett auszubauen
    und den Reifendruck zu erhöhen damit sich die Reifen nicht "plattstehen" !?


    Soll ich das Auto monatlich einmal anmachen und für 15min laufen lassen oder
    doch lieber bis April nächsten Jahres auslassen ?(!?


    Hat jemand noch irgendwelche Tipps für mich die ich beachten sollte ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Eric

    CORSA OPC


    CHECK...
    FOX ab Kat
    Schroth Rallye 3 ASM
    NRE Lippe (seit 08.12.11 :P)


    SOON...
    Bilstein B14
    Prosport Öltemperatur + Ladedruck
    OZ Ultraleggera 8x18" matt black

  • Mich würde interessieren mit was du den abdeckst? Hab auch schon solche Autoabdeckungen gefunden, da steht aber meistens drauf "nur für 3-4 Tage geeignet, nicht für längere Abdeckungszeit!"... Denke das liegt am Lack?


    Werde meinen OPC auch noch diese Woche in die Tiefgarage stellen. Batterie werde ich wohl auch abklemmen, denke aber nicht dass ich ihn monatlich anlasse...


    Gruss
    Zwykr

    :hurra: Meins :hurra:


    *Corsa OPC 1.6T Ardenblau*H&R Federn 50/40*Voltec T6 HGBP 8x8 ET 38 mit 225/35 Bereifung*70mm FMS Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat.*Irmscher Kühlergrill mit Edelstahlleiste*Dectane Dayline Devil Eyes*Pioneer TS-WX77A*LED-Innenraumbeleuchtung (blau)*Mini-Antenne (silber)*Diffusor (schwarz)*Back cleaned*Scheiben getönt (schwarz)*

  • batterie würd ich in den keller oder in die wohnung stellen wo es nicht zu kalt wird.ich hab sie dann nochmal komplett aufgeladen
    reifendruck hab ich bei meinem alten spass-ibiza auf ca 3 bar erhöht ,hatte keine standplatten
    hab gehört das einige leute ihre autos übern winter aufbocken zur entlastung von fahrwerk


    motor starten und im stand laufen lassen glaub ich nicht das was bringt,eher ölwechsel bevor du ihn im frühling aufweckst


    abgedeckt hab ich meinen nie warum auch

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Find ich ja toll, dass Ihr eure OPC´s in Winterschalf versetzt. Mienr muss sich durch den Schnee kämpfen (und dass noch mit 30/20 Federn :wb: )


    Zum Thema anlassen: Also ich mein mal irgendwo aufgeschnappt zu haben , dass man das Auto nur anmachen sollte wenn man es dann auch wirklich bewegt, sprich im Stand laufen lassen soll nicht sehr gut sein für das Auto.


    Hab nur kein Plan mehr woher ich das hab, ich glaub sogar von nem Mechaniker.............


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Meiner geht auch bald in den Winterschlaf, ehrensache für so ein Vehicle ;)


    Zum Thema Motor laufen lassen. Es ist richtig, dass reines laufen lassen, dem Motor eher schadet, als gutes tut. Das fängt an beim Kaltlauf-Gemisch bis hin zum niedrigen Öldruck, der dann kostant herrscht und unter Umständen nicht alle Bauteile über längere Laufzeit ausreichend mit Öl zur Schmierung versorgt.


    Ich empfehle, Motor abstellen und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn die Kehrmaschinen den Rollsplit von der Strasse gefegt haben.


    gruss
    Simon

  • Zitat


    Ich empfehle, Motor abstellen und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn die Kehrmaschinen den Rollsplit von der Strasse gefegt haben.


    gruss
    Simon


    Kann ich auf jeden Fall nur bestätigen! Habe es bei allen meinen Autos so gemacht wenn sie in den Winterschlaf gegangen sind!!!


    Meine Checkliste für das Einwintern ist sowohl für meine Autos als auch Motorräder schon seit langem immer:


    - Fahrzeug putzen
    - Reifendruck LEICHT erhöhen
    - voll tanken
    - Batterie abklemmen (wenn es in der Garage sehr kalt werden würde ist sogar ein herausnehmen zu empfehlen)
    (Motorrad kommt zusätzlich auf einen Montageständer damit es gerade steht)


    Mehr braucht man nicht ... und angelassen wird erst im Frühjahr wieder, also kein laufen lassen während der Stehzeit!!!


    Beim auswintern wird dann Batterie geladen, Reifendruck auf normal und Reifen kontrollieren... dann anstarten, paar Minuten laufen lassen und gleich eine Runde fahren...

  • Werde meinen Morgen einwintern, fahr in aber schon lange nicht mehr.
    Werde ihn einfach so abstellen wie er ist, mit leerem Tank ;)


    Hoffe mal übern Winter kann ich ihn verkaufen und mir fürs nächste Jahr was anschaffen was nicht in seine Einzelteile zerfällt :tongue:

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)


    Also da meine Garage nur eine dünne Blechgarage ist werd ich die Batterie
    wohl doch besser komplett ausbauen und diese dann im Keller lagern.
    Abdecken werd ich ihn dann mit einer sogenannten Ganzjahresgarage aus Stoff ?( !?
    Kann mir nicht vorstellen das sowas schädlich sein soll für den Lack !?


    Was heißt Reifendruck LEICHT erhöhen ?!
    Hab in nem anderen Forum was von 3,5 bar gelesen !?
    Normal hab ich in meinen 225/35-18" etwas um die 2,7bar drinn !


    Warum voll tanken !?


    Lg Eric

    CORSA OPC


    CHECK...
    FOX ab Kat
    Schroth Rallye 3 ASM
    NRE Lippe (seit 08.12.11 :P)


    SOON...
    Bilstein B14
    Prosport Öltemperatur + Ladedruck
    OZ Ultraleggera 8x18" matt black