Maximale Kurvengeschwindigkeit

  • Hallo,


    nach dem Fahrsicherheitstraining heute frage ich mich, wie viel breitere Reifen bei der Kurvengeschwindigkeit ausmachen.
    Gibts da eine Formel mit der man das berechnen kann?


    z.B. schaff ich mit den 195er Reifen beim Corsa eine Kurve mit 50km/h
    Wie viel mehr km/h wären möglich, wenn ich dann jetzt die 2cm breiteren 215er aufziehe?

  • Dei Frage dabei ist aber auch, was für eine Kurve? Was für Asphalt? (nass,trocken,schnee,eis) usw usw... ich glaub so einfach geht das nicht...aber interessant wäre es schon!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Wichtig ist noch zusätzlich zu den genannten Eigenschaften,
    Kurven Radius, Temperatur des Asphaltes, Temperatur der Reifen, Profil des Reifens, Reifen Modell, Breite und Höhe des Reifens, Luftdruck des Reifens und was sicher noch am auschlaggebendes ist, ist der Fahrwerk des Wagens.


    Ok bei Original Corsa ist das jetzt nicht so das Problem, aber bei den ganzen Usern hier die aus Ihrem Corsa Rennwagen machen, wer weiß.


    Eine Formel gibt es theoretisch schon, diese gilt aber für allgemein beschleunigte Gegenstände, aber eine wo alle möglichen Einflussgrößen wie schon genannt mit einfließen gibt es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Sorry aber was nützt dir diese Formel, sofern es überhaupt eine gibt?

    :hurra: Meins :hurra:


    *Corsa OPC 1.6T Ardenblau*H&R Federn 50/40*Voltec T6 HGBP 8x8 ET 38 mit 225/35 Bereifung*70mm FMS Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat.*Irmscher Kühlergrill mit Edelstahlleiste*Dectane Dayline Devil Eyes*Pioneer TS-WX77A*LED-Innenraumbeleuchtung (blau)*Mini-Antenne (silber)*Diffusor (schwarz)*Back cleaned*Scheiben getönt (schwarz)*

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf....


    Wichtig sind: Fahrwerk und Reifen Kombi


    Ich kann jede Kurve sofern genügend Platz ist mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren. Natürlich zählen Straßenbelag, Wetterbedingung und Temperaturen zu den üblichen Faktoren, genau wie Front oder Hecktriebwerk.


    Ich kann auch mit einem Fiat Panda mit 80 km/h um die Kurve fahren. Die Seitenneigung gibt mir hier klar die Grenze an.


    Später mehr..

  • Äh Leute...mir gings hier nur um den Unterschied zwischen 195er und 215er Reifen, wie viel das ausmacht!


    Ich hab hier keine konkrete Kurve, die ich mit 50 gefahren wäre, insofern ist die Frage nach Asphalt, Fahrwerk, Temperatur etc. völlig schnuppe!
    Denn wir nehmen für beide Reifen einfach die gleichen Bedingungen an!
    Um dann zu gucken für wie viel mehr km/h diese 2cm breitere Gummifläche ausreicht...rein theoretisch, deswegen hab ich auch nach einer Formel gefragt.


    Dass ihr das wieder so kompliziert machen müsst! :klatschen:

  • Zitat

    Sorry aber was nützt dir diese Formel, sofern es überhaupt eine gibt?


    Grob einzuschätzen, was die Reifen (mehr) halten, im Gegensatz zu den kleineren. Kann ich irgendwo auch verstehen, würde mich generell auch Interessieren, was mir breitere Reifen denn in Zahlen bringen.


    Aber das ist mal wieder so ein Standart Ding, das kennen wir alle! Das geht schon los beim Verbrauch. Standart Verbrauchstests von vor 40 Jahren, heute immernoch das gleiche, in der Praxis niemals erreichbar... Bei Reifen wird das nichts anderes sein.



    Man muss selbst merken wann der Reifen anfängt zu rutschen, da hilft keine Formel. Abhängig vom Fahrzeug (Aufbau, Gewicht, FWD/RWD/AWD, Diff., Länge, ...) über den Straßenbelag (neu, alt, Beton, Asphalt,.....), das Wetter, die Kurve (eben, steil, nach außen abfallend, ...) der Temperatur des Reifens, Profiltiefe...
    Die ganzen Faktoren in eine Formel zu packen geht nicht so einfach...

  • Zitat

    Original von Denny15


    Man muss selbst merken wann der Reifen anfängt zu rutschen, da hilft keine Formel. Abhängig vom Fahrzeug (Aufbau, Gewicht, FWD/RWD/AWD, Diff., Länge, ...) über den Straßenbelag (neu, alt, Beton, Asphalt,.....), das Wetter, die Kurve (eben, steil, nach außen abfallend, ...) der Temperatur des Reifens, Profiltiefe...
    Die ganzen Faktoren in eine Formel zu packen geht nicht so einfach...


    Genau das wollte ich damit eigentlich sagen ;) Und auch wenn das funktionieren sollte... Willste vor jeder Kurve nen Stopp hinlegen, Formel berechnen, und dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit in die Kurve fahren..? :D

    :hurra: Meins :hurra:


    *Corsa OPC 1.6T Ardenblau*H&R Federn 50/40*Voltec T6 HGBP 8x8 ET 38 mit 225/35 Bereifung*70mm FMS Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat.*Irmscher Kühlergrill mit Edelstahlleiste*Dectane Dayline Devil Eyes*Pioneer TS-WX77A*LED-Innenraumbeleuchtung (blau)*Mini-Antenne (silber)*Diffusor (schwarz)*Back cleaned*Scheiben getönt (schwarz)*

  • Zitat

    Original von Denny15
    Ich glaube er meint einfach grob "was bringen 2cm Profil mehr an Grip"


    Nichts vor jeder Kurve berechnen :tongue: , einfach rein Interesseweise, oder? :D


    Natürlich...also irgendwo sagt der gesunde Menschenverstand einem schon was praktisch anwendbar ist und was nur theoretisch bleiben sollte. ;)


    z.B. hab ich bei einem anderen Test gelesen, dass in einem Fall breitere Reifen einen rund 1 Meter kürzeren Bremsweg bewirkt haben.
    Weiß jetzt nicht mehr aus welcher Geschwindigkeit, aber einfach mal so nen Anhaltswert hätte ich gerne oder irgendwie ne grobe Faustformel: pro cm breitere Reifen 5km/h höhere Kurvengeschwindigkeit oder so...