Abblendlicht keine volle Leistung?

  • Hei Leute,


    da ich vor ein paar Wochen meine Halogenlampen gegen Xenon-Brenner getauscht habe, ist mir aufgefallen (mit Xenon) dass die Brenner bei eingeschaltenem Fernlicht heller leuchten wie nur bei Abblendlicht betrieb.


    Müsste ja bei Halogen das selbe sein?! Wenn ja, warum das ganze? Würde ja heissen die hätten im "normalen Betrieb" nicht die volle Leistung von 55W.


    Kein Wunder hat man mit den AFL so n schlechtes Licht.



    Gruß
    Marc

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • bei den original Scheinwerfern ist es so, dass egal ob jetzt ALF oder ohne, die jeweils äußeren Reflektoren bilden das Abblendlicht mit 55 Watt und die beiden Inneren haben auch noch eine eine Birne (ich glaub H1) die gehen dann noch zusätzlich an wenn man das Fernlicht betätigt.
    Das sollte aber eigentlich jedem direkt auffallen, dass hier jeweils zwei verschiedene Birnen/Reflektoren jeweils für Abblend und Fernlicht eingesetzt werden.


    Bei den Xenon handelt es sich sicher um Bi-Xenon (Fernlicht und Abblendlicht in einem) normalerweise wird so ein Xenenbrenner mit einer Spannung betrieben, Abblend- und Fernlicht werden dann nur über verschiedene Linsen geschaltet.


    Das was du formulierst wäre mit in Sachen Xenontechnik neu.


    Zudem sind solche Brennen nicht in den original Corsa Scheinwerfern erlaub, geschweige denn Zugelassen, ich würde davon schon allein vom technischen Standpunkt her darauf verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()


  • Ist mir schon klar dass es ne extra Fernlichtbirne gibt :)
    Aber gerade jetzt mit den Brenner (ob jetzt zugelassen oder nicht spielt hier ja keine Rolle) fällt das halt extrem auf, da das Fernlicht ja "gelb" ist und Xenon "weiß".


    Und wenn nur das Xenon (also Abblendlicht an ist) leichten die halt normal und wenn man das Fernlicht hinzuschaltet leuchtet das Xenon noch heller (und zusätzlich natürlich das Halogen-Fernlicht).


    Denke wenn es bei den Brennern so ist ist es bei den normalen Halogen-Lampen auch so.... nur sieht man es halt nicht da ja beide Farben "gelb" sind.


    Aber der Effekt wäre ja der selbe.... sprich:


    Wenn nur im Abblendlicht betrieb, dann weniger Leistung der Abblendbirnen.
    Im Fernlichtbetrieb, helleres Abblendlicht => Mehr Leistung.


    Und da die H7 Abblend-Birnen 55W haben, geh ich davon aus dass die die Leistung scheints erst im "Fernlicht-Modus" bereitgestellt bekommen.
    Glaub nicht dass Opel dann mehr als 55W anliegen lassen würde.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • also entweder täuscht du dich oder es stimmt bei dir was nich. habe ja vergleichbare kombi drin mit xenon. aber da wird nix heller vom abblendlicht. klar du siehst mehr weils fernlicht an is. aber das wäre sehr merkwürdig....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • mh....also wenns bei dir nicht so ist (bei selber kombi) dann wunderts mich ein wenig.
    Muss ich am WE vllt mal durchmessen und schauen wie sich das beheben lässt.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster