Rost unter der Motorhaube

  • @ Fonken
    @ Matthias292,


    ich sehe das absolut genau so wie ihr:


    Meine Haube z.B. war vorher perfekt
    und wurde vom UOH zerstört,
    also verlange ich haargenau das Gleiche, was ich vorher hatte.


    Wenn ich einen Wagen mit lackierten Schrauben in die Werkstatt bringe,
    dann will ich auch wieder lackierte Schrauben zurück haben.


    Warum sollte ich mir selbst auf eigene Kosten diese Lackstifte kaufen und den Pfusch der Werkstatt selbst bereinigen ???
    ?(
    Neee, no way !


    Außerdem geht es hierbei auch um Garantie und Gewährleistung,
    das hat mein Anwalt ausdrücklich betont !


    Wenn du selbst daran rumbastelst und die Stelle rostet später, dann hast du zukünftig keinerlei Ansprüche !

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Meiner kommt in 2 Wochen zur Inspektion da wollte ich das eigentlich gleich mitmachen lassen.


    Mein Opelhändler will es allerdings nicht ohne das Schreiben von Opel machen :wb:


    Dabei weiß ich von myopel.de das sich betroffen bin.


    Ist ärgerlich für mich, mußte scho es schon organisieren mit der Inspektion und dann darf ich wieder Auto tauschen und Überstunden nehmen usw.


    Machen möchte ich es eigentlich nicht, da ich ne schöne Color Stripes Haube habe, aber wenn dann in ein paar Jahren was is, bin ich der dumme.

  • So lange es das Schreiben von OPEL nicht gibt,
    bist du keinesfalls "der Dumme".


    Ich würde an deiner Stelle ganz entspannt bleiben und erst nach dem Schreiben reagieren.
    Selbst dann hast du noch ein Zeitfenster, bis es gemacht werden muss.


    Die ganze Aktion dauert etwa 20 Minuten, wenn alles glatt läuft,
    die hast du bestimmt später auch irgendwann.


    Ich würde aber an deiner Stelle vorher Erfahrungswerte einholen, wie oft deine Werkstatt die Hauben schon aufgebohrt hat und wie viele dabei ruiniert wurden.


    Ohne Erfahrung ist das Risiko sehr groß, dass Schaden entsteht.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Sorry,


    hatte meinen Beitrag im " falschen " Beitrag abgelegt gehabt ! Hier : Wichtig: Rost beim D Corsa


    Darum eine Kopie hier im " richtigen " Beitrag !




    Hallo zusammen,


    da wir für meine Frau ein kleineres Auto gesucht und gekauft haben, bin ich bei der Suche nach Infos uns Schwachstellen bei diesem Board hier gelandet.


    Wie ich bei meinem 2007er 1.2 80PS sehen kann, wurde scheinbar schon bei einer Laufleistung von bisher 31.000 Km die Motorhaube gewechselt.
    Habe keinen Rost an der Haube zu sehen, aber an der unteren Haubenkante ist Klarlack wellig als „ Läufer “ zu sehen.
    Außerdem hat die Haube nicht den kleinsten Steinschlag.


    Habe das Auto beim FOH gekauft, kann sein das er das schon vor dem Verkauf „ reguliert “ hat.
    Hatte beim Kauf gesehen, dass das Dach auch „ hauchfeine “ Lackabplatzungen hatte, habe ich gleich „ reklamiert “ und das Dach wurde neu lackiert.
    Haben sie jedenfalls „ spiegelglatt “ wieder neu lackiert.


    Da ich aber vorsorgen wollte und die montierte Haube noch keine Ablauflöcher serienmäßig hat, hatte ich für heute das Löcherbohren angesetzt.
    Hat aber wie es kommen muss, heute Mittag anfangen zu regnen, also habe ich erst einmal nur ein Loch mittig in die untere Falz auf der Innenseite gebohrt ( erst 3mm, dann 6mm und dann 9mm, gaaaanz vorsichtig mit dem Akkuschrauber und mit der Rutschkupplung auf „ schwach " ) .


    Da man mit dem bohren nich so ganz nach unten an den tiefsten Punkt / Stelle im Blech kommt, der für das richtige Ablaufen von Wasser notwendig ist, habe ich nach dem Bohren noch mit einem Drehmel und einem Schleifsteinaufsatz vorsichtig das gebohrte Loch zu einem „ Langloch “ in Richtung unterer Kante vergrößertund wieder mit Lack versiegelt.
    Nun ist es bündig mit der Verbindungsstelle der beiden Bleche.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.01.14/s3ab8vg16qgw.jpg]


    War wie man sehen kann, einmal nur kurz auf die Versiegelungsmasse gekommen, die Kerbe hat also keine Bedeutung !


    Reicht eigentlich das eine Loch aus oder soll ich noch an den äußeren tiefen Eckpunkten der Haube das gleiche noch einmal machen ?


    Werde Montag mir noch eine Sprühflasche mit Hohlraumkonservierer besorgen und durch die Menge der „ Revisionslöcher “ im Bereich Motorhaubenkante mal „ ordentlich “ was in den „ Gefahrenbereich “ sprühen.



    Gruß Michael

  • Das mit den 5 Std Aufwand stimmt nicht. Das ist wirklich max. eine Stunde.


    Die falsche Angabe kommt evtl. von Standardbriefen.

  • @ Jupp Zupp:


    das Loch hast du wirklich prima hingekriegt, habe da vom "Fachmann" schon ganz andere Sachen gesehen !
    Kompliment !!!


    Normalerweise reicht anscheinend dieses eine Loch, mehr wird beim FOH auch nicht gebohrt.


    @ Erlkönig:
    bei mir hat es wirklich nur 20 Minuten gedauert (mal abgesehen von dem Riesen-Theater danach).

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Danke Blitz03,


    eigentlich ist das Nachbohren des Loches alles nur eine halbherzige Aktion.
    Denn nur durch das Lochbohren bleibt immer noch eine Kante stehen, in der auf Höhe von 2mm, 3mm oder noch mehr ( hängt von der Position des gebohrten Loches ab ! ) das Wasser nicht abläuft und auf die Konstruktion einwirkt !
    Schaut euch mal dieses Bild an, was ich gemacht und beschriftet habe !


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/emp4wx8kveba.jpg]


    Links im Bild ist der Wasserstand in der Haube zu sehen, der ohne das neu gebohrte Loch sich einstellen kann !
    Bei „ Kante 1 “ beginnt eine Schräge im Blech bis hin zu „ Kante 2 “.
    Die Öffnung zum Wasserablaufen muss dadurch so nah wie Möglich an die „ Kante 1 “ ran, was beim bohren natürlich nicht geht, da man sonst schon das äußere Blech mit anbohren würde.


    Ich habe mich daher dazu entschlossen, ein größeres Loch von 9mm etwas mehr oberhalb zu bohren und dieses dann mittels des Drehmels weiter hin zu „ Kante 1 “ zu verlängern.
    Natürlich kommt man auch ganz leicht schon mal gegen das äußere Blech, aber da muss man schon fester drücken, um durch zu schleifen.
    Fingerspitzengefühl ist hier schon gefragt und angesagt.
    Auf dem nächsten Bild von Blitz03 kann man sehen, das die Werkstätten auch Angst haben, das andere Blech zu durchlöchern und setzen die Bohrung auch höher an im sichereren Bereich !
    Nur bleibt da wieder eine Ablaufschwelle bis hin zur „ Kante 1 “ stehen, bis zu der sich schön das Wasser wieder aufstaut, nur nicht mehr so hoch wie ohne Bohrloch.



    Auf dem Nächsten Bild von duke85 kann man die neueren Hauben sehen.
    Klar zu erkennen ist dort, das sie dort im inneren Blech ein Langloch ausstanzen, das dann im verbauten Zustand bis an die „ Kante 1 “ heran reicht, um einen kompletten Ablauf von Wasser zu garantieren.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/5j1fdlvbgtz.jpg]




    Also, wenn man euch so ein Loch „ halbherzig “ auf „ halber Höhe “ bohrt, ist das Problem damit nicht beseitigt, sondern nur geringfügig gemildert, da nun weniger Wasser dort aufgestaut wird.
    Aber so lange dort Wasser sich ansammeln kann, wird es ein Angriffspunkt für den Rost bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.01.14/3c8ixcc7hag.jpg]




    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    hatte bei meinem Beitrag hier drüber leider eine Zeile versehentlich zu hoch eingefügt, in der es um die Motorhaube von Blitz03 ging, aber ich glaube, das ihr den Zusammenhang trotzdem verstanden habt !



    Ich habe noch mal mit Paint eine kleine Grafik gemacht, in der man sehen kann, warum es wichtig ist, das dieses Ablaufloch so nah wie möglich an der unteren Kante der inneren Schräge gesetzt wird.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.01.14/yfd9kmaoqlu.jpg]



    Habe so ungefähr den Montagewinkel der Haube genommen und den Winkel der Schräge im inneren Blech.
    Wie man daran sehen kann, ist es für einen vollständigen Ablauf von eindringendem Wasser nötig, das dieses Loch mit seiner unteren Kante genau am Knickpunkt beginnt.


    Na gut, sollte es nicht an der optimalen Stelle sitzen, wird immer noch ein Teil durch die Abwärme vom Motor langsam verdunsten, aber besser ist, wenn es vollständig abläuft.


    Die neuen Hauben haben ja sogar dieses ausgestanzte Langloch ein Stück unter die Knickkante, damit auch wirklich alles ablaufen kann.



    Gruß Michael

    Bremsen wird überbewertet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Hello, i don't speak German, that's why i'm writing in english. I know you all will understand :wink: . I'm from Russia and dealer drilled a hole today in my hood in my 2010 corsa d. But I think that there's no point of drilling the hole so high as they did. Could you look at the photo and tell me if it it okay or not ? Thanks!