Dem Motor was Gutes tun?

  • Guten Tag alle beisammen =)


    Mein (vor fast 2 Jahren) gebraucht gekaufter 1,3L-Diesel hat nun fast 110.000 km hinter sich, davon die letzten 25.000 mit Lexmaul-tuningbox. Ich wollte nun einfach mal ganz grundsätzlich, also ohne dass ich jetzt ein Problem hätte, fragen, ob man so nem feinen Motor irgendwie was "Gutes" tun kann? Beim Lack ists ja keine Frage, und auch sonst kann man ja viele Teile "pflegen", aber gibt es sowas beim Motor auch?
    110t km ist jetzt nicht die Welt, das weiß ich, gerade fürn Diesel, aber wie gesagt, erstens ist ergebraucht gekauft und ich weiß nicht welcher fiese Möpp den Wagen vorher getreten hat, zweitens hab ich nunmal das (dezente) Tuning drin. Dass der Motor etwas lauter geworden ist in den letzten 60.000km halte ich mal für normal. Dennoch, gibt es etwas, was man für den Motor machen kann?
    Ich komme darauf, weil gerade 2 (!) Leute in meinem Bekanntenkreis am GLEICHEN TAG Porbleme mit der Zylinderkopfdichtung (der eine evtl sogar schlimmeres) bekommen haben (vorgestern^^, war wohl n schlechter Tag xD) und ich dann doch ins Grübeln kam, da beide Freunde keine Raser sind.


    Ich selber trete den Corsa nur SEHR selten und achte vor allem aufgrund des Tunings eigentlich immer darauf, erst dann über 2000 Umdrehungen zu fahren, wenn der Motor halbwegs warm sein müsste (85°c-marke im Service-menü des BC überschritten + 2 Minuten danach warten). Zudem fahre ich fast 80% Autobahn und dort immer zwischen 120 und 150km/h.


    Wie ihr merkt habe ich leider schlichtweg keine Ahnung^^. Und gerade bei diesem Thema bin ich quasi..äh...dumm! Dennoch interessiert es mich =)


    Das einzige was mir eingefallen wäre, sind diese lustigen Additive die man kaufen kann, aber als moderner Mensch schenke ich grundsätzlich keiner Produktbeschreibung merh meinen Glauben ;)
    ALso wenn jemandem etwas einfällt, dann immer nur raus damit, ich würde mich freuen, danke =)

  • Schade, genau sowas habe ich erwartet, aber das Gegenteil erhofft^^...Also Additive fallen dann wohl schonmal flach...

  • Hallo,


    es ist zwar echt lobenswert, dass du dein Auto zumindest deiner Meinung nach warm fährst. Allerdings muss ich dir sagen, dass die Öltemperatur wesentlich langsamer steigt als die des Wassers. 80 Grad hat man innerhalb weniger km, aber über 90 Grad und die schlussendliche Normaltemperatur, erreicht man oft erst nach 20km, und bei diesen Aussentemperaturen sogar noch länger.


    Damit könntest du den Motor zumindest in Zukunft noch mehr schonen.


    Lass die Finger bitte von Additiven. Zum einen sind fast alle Bestandteile schon im normalen Motoröl enthalten und zum anderen erlischt damit die Werksgarantie (falls noch vorhanden). Ausserdem können durch die Reinigungswirkung die Motordichtungen beschädigt werden!


    Ansonst? Vielleicht mal eine ordentliche Motorwäsche :)


    gruss
    Simon

  • Wenn du die Additive selbst reinkippst, erlischt sie sehr wohl! Und da er gefragt hat, was er (selbst) dem Motor gutes tun kann, kann man davon ausgehen, dass er nicht zu Opel fahren wollte um einen Service oder ähnliches machen zu lassen.


    gruss
    Simon

  • 2000 Umdrehungen?


    bei mir sind es 3000 - 3500, ich fahr sie halt "sanft" an und drück ihn nicht.
    Hab auch mal von nem Mechaniker gehört dass man ruhig auf 4000 hoch kann aber halt behutsam un nich Pedal durch. Viel wichiger sei dann das "Nachlaufen" lassen.


    ?(


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Zitat

    Original von Newcomer´10
    2000 Umdrehungen?


    bei mir sind es 3000 - 3500, ich fahr sie halt "sanft" an und drück ihn nicht.
    Hab auch mal von nem Mechaniker gehört dass man ruhig auf 4000 hoch kann aber halt behutsam un nich Pedal durch. Viel wichiger sei dann das "Nachlaufen" lassen.


    ?(


    Der TE fährt einen 75PS Diesel und keinen OPC ;)

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • D´oh !


    War ein langer Tag und hatte viel zu arbeiten :tongue: , Ausrede genug?


    Na dann mal viel Spaß beim 2000 Umdrehungen fahren....... ;)


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Ah! Alles klar, das waren schonmal viele gute tipps =)


    Zum Einfahren, also an koax: Ich fahre nen 1,3l-Diesel^^. Ich brauche bei den momentanen Außentemperaturen ca. 16km bis die Temperatur auf 80 geht^^. Bis zur autobahnauffahrt sind es ca. 20. Vorher kann ich eh nicht wirklich gas geben (muss nur einmal nen STEILEN berg rauf^^. Sauerland ist halt nicht unbedingt besonders auto-freundlich zu fahren, aber spass machts ;)) Ich wüsste mir leider auch sonst garnicht zu helfen, aber ich denke grundsätzlich, dass ich dem Motörchen da nicht zuviel zumute, aber danke auf jeden fall, finde es immer schwer, diese "Warmupzeiten" richtig einzuschätzen =D


    Und wenn ich gefahrlos (immer das tuning mitbedenken^^) auch auf 3000 U/min gehen kann, werde ich das natürlich tun, dann dürfte der motor wenigstens etwas schneller warm werden!


    Additive werden von meiner Ideenliste gestrichen (egal was mit der Garantie ist, scheint ja eh nur zu schaden^^) und meine erste Tat als Bundeskanzler wird eine offizielle Bücher-, äh, Additiv-verbrennung sein! (Jetzt bräuchte ich nur noch politisches Interesse und Feingefühl^^)


    Bleiben momentan noch folgende Fragen zu den bisherigen Anregungen euerseits:


    1) Bringt eine Motorwäsche denn was? oO Ich dachte immer das ginge eher so in Richtung Schönheits-OP mit möglichen Folgeschäden^^


    2) Prinzipiell würde ich wohl auch zum Service fahren, wenns denn was bringt. Der Motor ist nunmal (neben dem Turbo, für den man ja aber nun garnichts tun kann^^) das Herz des Autos, und wenn ich da für vernünftiges Geld die Lebenserwartung steigern kann, würde ich das tun. Allerdings möchte ich keine 50€ für ne 20sekündige Sichtprüfung ausgeben^^ (überspitzt formuliert). Was würde der Service denn für Möglichkeiten haben?


    EDIT: Oh, wie lange sollte man nachlaufen lassen? Ich fahre die letzten 500m immer gemütlich und lasse den Motor dann noch ca. 20 Sekunden rumtuckern^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()