Nr. 4 - Meiner ist auch da!

  • Glückwunsch auch von meiner Seite; allseits gute Fahrt !!!


    Seh grad, dass Du aus KL bist. Da ich dort auch häufiger bin fährt man sich ja vielleicht sogar mal übern Weg.


    Berichte mal rund ums Auto; wir haben in der Family ja auch einen dreitürigen schwarzen Z13DTH bestellt. Soll zwar hauptsächlich für meine Mutter sein, aber ich krieg ihn bestimmt auch mal öfters in die Finger. ;)


    Ich hoffe dass Du hauptsächlich Positives zu berichten hast.


    Hoffe weiterhin, dass wir alle noch viel Spaß mit den Corsas haben werden. :clap:

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Glückwünsche! :clap:


    Zitat

    Original von Mekxs
    Welche WR hast du drauf?


    Pirelli Snowsport W190 in 185/65/15


    Zitat

    Original von Casimir
    Du hast auch bei Mauerhoff bestellt? Erzähl doch mal, wie sind/waren Deine Erfahrungen.
    Wo hast Du bestellt (auto-best-preis oder anderes Portal)?


    Hab über auto-best-preis bestellt, und zwar schon zum zweiten mal. Letztes Jahr einen Vectra für meinen Vater und jetzt eben den Corsa. Hab durchweg positive Erfahrungen mit Mauerhoff gemacht! :D


    Zitat

    Original von sir_d
    Wie fährt sich der Z13DTH? Bist du zufrieden im Vergleich mit deinem alten Y17DT?


    Bin zwar erst 200km gefahren und bin ja auch noch in der "Einfahrphase", aber vom Durchzug her ab ca. 2000U/min ist er besser als mein alter 1,7DTI mit 75PS trotz 120kg Mehrgewicht! (Leergewicht 1235kg) Lediglich die Anfahrschwäche ist etwas ausgeprägter als beim Alten. Dafür hört man den Diesel kaum wenn er warmgefahren ist und sonst ist er auch sehr leise und kultiviert. Hab festgestellt das er einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette wie beim Astra 1.3CDTI, oder lieg ich da falsch? ?(


    Zitat

    Original von misscalifornia
    Wie fährt er sich denn?? Der ist doch auch saphirschwarz.
    Was sagst Du zur Lackqualität??


    Das Fahrverhalten ist nicht mehr mit dem C Corsa zu vergleichen. Straff abgestimmtes Fahrwerk und sehr direkte Lenkung, fast zu direkt bei höheren Geschwindigkeiten. Daran muß ich mich erst wohl noch ein wenig gewöhnen. Wie sich die noch direktere Lenkung beim Corsa Sport "Anfühlt" kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen!
    Zur Lackqualität kann ich bisher nicht´s sagen, außer das er toll aussieht! :lol: Hab ihn ja erst seit gestern!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Zitat

    Original von misscalifornia
    ...es gibt so tolle Radkappen....Hab jetzt tolle bei ATU gefunden. Titanfarben oder hochglänzend. Schaut bestimmt klasse aus. Will nämlich die original Opel nicht drauflassen.


    Die "tollen" würden mich interessieren, mach doch mal Fotos von denen bei Gelegenheit !

  • Zitat

    Original von Oli
    Bin zwar erst 200km gefahren und bin ja auch noch in der "Einfahrphase", aber vom Durchzug her ab ca. 2000U/min ist er besser als mein alter 1,7DTI mit 75PS trotz 120kg Mehrgewicht! (Leergewicht 1235kg) Lediglich die Anfahrschwäche ist etwas ausgeprägter als beim Alten. Dafür hört man den Diesel kaum wenn er warmgefahren ist und sonst ist er auch sehr leise und kultiviert.


    Das hört sich doch schon mal gut an! :) Das mit der Anfahrschwäche wird sich, denke ich mal, noch etwas legen. Zumindest passt man seinen Fahrstil so an, dass es nicht mehr so auffält. Vielleicht gibt's auch später noch Softwareupdates?
    Ich bin mal gespannt wie er im Winter anspringt. Beim Astra gab's wohl anfangs Startprobleme beim Z13DTH.


    Zitat

    Original von Oli
    Hab festgestellt das er einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette wie beim Astra 1.3CDTI, oder lieg ich da falsch? ?(

    Wie hast du das denn festgestellt?
    Er muss eigentlich eine Kette haben! :)

  • Hallo Oli,


    auch ich beglückwünsche dich zu deinem tollen Auto. Ich schließe mich all meinen Vorrednern an und wünsche dir viel Spaß und Freude am neuen "Weg"-gefährten :clap: :clap: :clap:

  • Zitat

    Original von sir_d
    Wie hast du das denn festgestellt?
    Er muss eigentlich eine Kette haben! :)


    Indem ich meine Motorhaube öffnete und ein Blick auf den Motor warf! :lol:
    Außerdem steht im Serviceheft "Wechselintervall Zahnriemen beim Z13DTH: 10 Jahre oder 150tkm", und in der Opel Pressemappe steht´s auch drin: "Extrem kompakter Diesel: Das 1,3-Liter-Common-Rail-Aggregat. Die beiden obenliegenden Nockenwellen des Vierventilers werden von einem Zahnriemen angetrieben und betätigen die Ventile über Rollen-Schlepphebel."


    Zitat

    Original von sir_d
    Das hört sich doch schon mal gut an! smile Das mit der Anfahrschwäche wird sich, denke ich mal, noch etwas legen. Zumindest passt man seinen Fahrstil so an, dass es nicht mehr so auffält. Vielleicht gibt's auch später noch Softwareupdates?


    Mit der Anfahrschwäche hab ich kein Problem, bin ich ja im Prinzip schon vom meinem alten 1.7DTI gewöhnt.


    Zitat

    Original von sir_d
    Ich bin mal gespannt wie er im Winter anspringt. Beim Astra gab's wohl anfangs Startprobleme beim Z13DTH.


    Er springt schon mal nicht so gut an wie mein alter DTI, er brauch einfach eine Gedenksekunde länger! :rolleyes:

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Mensch, das bereitet mir jetzt Kopfschmerzen. Überall hat der Z13DTX eine Kette und im Corsa soll er einen Zahnriemen haben. Opel kann doch einfach nicht den Motor umbauen...


    Im Punto hat der Motor übrigens auch eine Steuerkette. Also muss er im Corsa auch eine habe. :)


    Frag doch einfach noch mal den Werkstatt-Mensch. :)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Ich werde mal Ausschau halten, ob ich Dich mal in der Stadt sehe... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Oli
    Außerdem steht im Serviceheft "Wechselintervall Zahnriemen beim Z13DTH: 10 Jahre oder 150tkm",


    das ist ein Ding. Wechselinterval 10 Jahre 8o
    Wenn das stimmt, dann ist der Zahnriemen wirklich kein Hinderniss mehr (war er ja auch so nicht).


    Weiß jemand, der vielleicht schon einen Benziner hat, ob da auch so lange Intervalle gelten? Dürfte ja nicht anders sein als beim Diesel, höchstens wegen eines höheren Drehzahlniveaus.


    Peng