Corsa CDTI 1.7 springt schlecht an bei der Kälte

  • Hallo Leute,
    die letzten Tage wird es immer Kälter und mein Corsa CDTI 1.7 springt schlecht an.
    Je kälter desto schlechter ist es.
    Heute bei -8° musste ich den Zündschlüssel ca. 10 sek halten bis der Motor lief.
    Dann beim losfahren ist mir aufgefallen wenn ich richtig gas gebe ,kommt ab ca. 2500 Umdrehungen ein surrendes/klapperndes Geräusch,das trat heute zum ersten mal auf dieses Geräusch.
    Ich habe den Wagen erst ein paar Monate und habe ihn damals gebraucht beim FOH mit 2 Jahren Opel-Anschlussgarantie erstanden.
    Was meint ihr könnte das sein?


    Gruss Arne

  • Hallo!


    Ja das Problem kenne ich!
    Wenn es kälter wird springt er leicht verzögert an..aber 10 sec braucht meiner nicht...nur bissl länger als im Normfall.
    Vllt liegts an deiner Batterie?
    Der 1,7 CDTI gilt eh als ein sehr empfindlicher Motor und im kalten Zustand neigt er auch dazu unrund zu laufen...
    Meiner läuft bei kaltem Wetter extrem unrund..aber war deswegen schon in der Werkstatt da muss man sich halt mit abfinden!
    Was ist das denn genau für ein Geräusch?
    Und wann tritt es auf?


    LG

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • Das Geräusch trat auf als der Motor noch kalt war und ich kräftiger Gas gegeben habe.
    Wenn ich weniger Gas gegeben habe hat man nichts gehört.
    Und als der Motor warm war,war es komplett weg.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du Morgens aus dem Bett geschmiessen wirst, kannste dann auch sofort alles und bist biegsam wie ein Gummiband?
    Dein Auto hat die ganze Nacht in der Eiseskälte gestanden. Sämtliche Schläuche und Gummis sind hart, der Kraftstoff is zähflüssig.
    Schonmal was davon gehört das ein Diesel vorglühen muss?
    Jetzt komm mir bitte nicht damit das muss der nicht, denn er is ja schon neueres Baujahr.
    Ich habe selber auch schon einen Diesel gehabt und weiss wovon ich rede.
    Gib deinem Auto die Chance warm zuwerden und tritt ihn nicht sofort nach nem KM.
    Was beim Benziner so ca. 2-3km sind solltest du dem Diesel 5km zum warm werden geben.
    aero hat das andere Problem ja wohl auch, also warm fahren und nicht sofort rein in das Gaspedal, dann klappert auch nix am Diesel.


    Gruss 16V

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • Ich denke nicht das dass mit dem Vorglühen zutun hat.
    Ich warte nämlich immer so lange mit dem Zünden bis das Vorglühsymbol verschwunden ist.
    Und ich trete die Kiste ja auch nicht bis Ultimo,es ist mir heute halt nur beim Gas geben aufgefallen dieses komische geräusch.

  • hm also, schätze hast frostschutz oder wie das heißt in den kühler getan oder jmd in der werkstadt und auch genug ^^ meine sonst wäre er jetzt totalschaden, ist das nur die ersten min so oder auch nacher?


    also wenn meiner startet auch mit paar schwierigkeiten (startet gut aber natürlich nicht so wie im sommer)
    und die ersten km trete ich ihn nicht sondern lasse ihn erst warmlaufen, ziehen tut er keines falls in der kälte am anfang

  • Beim kälte braucht diesel bissle mehr kraft zum starten.. :D
    da warscheinlich batterie bei diesen kälte schwach ist und anlasser bissle schwer startet startet der motor unwillig und da kommt diese geräusche (ventile stößel) also alles bestens..fehlet nichts
    das hatten opels beim astra h aber da war die anlasser schwach...also prinsibiel gleich.winter -8 grad :]

  • Die Batterie könnte wirklich der Grund sein.
    Eben als ich den Wagen gestartet habe,hats natürlich wieder länger gedauert,und es hörte sich so an als wenn die Zündversuche mit jeden Versuch schwächer werden,als wenn die Saft(Strom) gleich alle ist.
    Soll ich mir da ne neue Batterie kaufen weil diese hin ist oder liegt das nur an der Kälte?

  • Zitat

    Original von arne200
    Die Batterie könnte wirklich der Grund sein.
    Eben als ich den Wagen gestartet habe,hats natürlich wieder länger gedauert,und es hörte sich so an als wenn die Zündversuche mit jeden Versuch schwächer werden,als wenn die Saft(Strom) gleich alle ist.
    Soll ich mir da ne neue Batterie kaufen weil diese hin ist oder liegt das nur an der Kälte?


    Fahr mal ne längere Strecke ( 30 -50 KM) um die Batterie aufzuladen, dann stehen lassen und schauen wie er dann anspringt. Eh du dir ne neue kaufst, erstmal mit einen Gerät überprüfen wieviel Saft sie noch hat, dann entscheiden! Solange er aber noch anspringt, denke ich nicht das es mit der Batterie zutun hat.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • So ist es :D
    unt die klackern sind normal da des auto unwillig startet fehlt die öldruck...bis leerlauf hoch kommt und alles normal hört das geräusch auch auf...