Lenkradfernbedienung ausbauen

  • So hol mal das alte Thema wieder hoch.


    Hab erst nicht glauben können das es so schwierig ist den Stecker wieder drauf zu bekommen. Aber dem ist wirklich so. War damals beim Corsa C viel einfach zumal der Airbag nur geschraubt war..


    Auf der ersten Seite viele Versuche unternommen die LFB wieder drauf zu bekommen... doch dann kam mir die Idee.


    Habe die LFB auseinander gebaut, bis ich drei Teile hatte. Halter mit Platine, die Einheit mit den Schaltern und die farbige Abdeckung selbst.


    Nun war es recht einfach, Halter mit Platine drauf und von hinten mit einer Pinzette den Stecker fixiert und alles am Lenkrad einrasten lassen.


    Als nächstes die Einheit mit den Schaltern drauf und achten das diese drauf sitzt. Zuletzt könnt Ihr die farbige Abdeckung drüber schieben und alles zusammen hörbar einrasten lassen.


    Die zwei Schrauben die das ganze zusätzlich zusammenhalten, haben eigentlich keine Funktion, außer alles nochmal zu sichern. Aber ehrlich, als ob die 8 Haltenasen an so einem kleinen Schalter nicht ausreichen...


    Der Ein- und Ausbau hatte auf der zweiten Seite keine 5min gedauert.. :klatschen:


    Zuletzt nochmal ein Bild vom wirklich kurzen Stecker...

  • Hallo


    Habe eben versucht die LFB auszubauen um sie umzulöten vergeblich bekomme sie einfach nicht raus :(
    Hat jemand Tips wie ich sie rausbekomme ohne das Leder des Lenkrads zu verletzten ?

  • Hallo


    Habe eben versucht die LFB auszubauen um sie umzulöten vergeblich bekomme sie einfach nicht raus :(
    Hat jemand Tips wie ich sie rausbekomme ohne das Leder des Lenkrads zu verletzten ?

    Ich habe Batterie abgeklemmt Airbag herausgeklipst und LFB raus genommen und nach dem Löten wieder eingesetzt und Airbag wieder eingeklipst.




    Hochwaldblitz09 hat mir damals den Tipp gegeben :)

  • Wenn du die Batterie Abmachst und Paar minuten Wartest nicht.

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Alles klar danke
    Eine Frage habe ich noch sind dann hinten am Lenker Schrauben um den Airbag zu lösen ?
    Hab mir das noch nicht näher angeguckt deshalb frage ich :D

  • @Penalty
    ..selbst wenn du die LF ohne Airbag auszubauen rausbekommst, rein bekommst du sie sicher nicht ohne Airbag auzubauen, weil die Kabel sooo kurz sind!
    die LF ist mit 4 Kunststoffnasen im Lenkrad befestigt,auch wenn du den Airbag abhast, ist es nur mit dem Trick "WD40" einsprühen sicher ohne Beschädigung zu entfernen.
    am Besten mit einem Kunststoffschaber von allen 4 Seiten vorsichtig hebeln.

  • @Penalty...nein , WD40 bischen einwirken lassen...dann mit einem Kunststoffteil (nicht mit Schraubenzieher! )langsam von allen 4 Seiten abhebeln...hab ich auch so gemacht und es sind keine Beschädigungen dran.
    wenn du es erfolgreich abgeheelt hast, siehst du auch wie kurz die Kabel am Stecker sind....
    es ist durch die Reibung zwischen Kunststoffnasen(Klipps) und Gummi nicht ohne "Gleitmittel" abzukriegen.