Lenkradfernbedienung ausbauen

  • Habe bereits nach Hinweisen gesucht wie die LFB auszubauen ist aber im Forum heißt es nur vage "ausklipsen" und manche schreiben der airbag muss raus manche schreiben das brauch man nicht, manche sagen nur beim reinmachen...
    Hätte jemand eine detailiertere beschreibung wie genau das vonstatten geht, würde ungerne etwas abbrechen oder verkratzen....
    danke!

  • is eigentlich wirklich nicht so schwer...n ziemliches gefiesel, aber ich versuch dir das mal zu erklären
    du musst zuerst mit nem schraubenzieher vorsichtig aunter die außenseiten der fernbedienung gehen.so kannst du die lfb aushebeln.
    jetzt kommt das gemeine...du musst jetzt nen stecker von nem zml kurzen kabel trennen, mit viel geduld funktioniert das schon.
    mehr ist es auch nicht...
    mutig sein, ich hab meine auch ausgebaut und dachte ich reiß mir alles ab.
    was allerdings danach sein kann is dass deine airbagwarnleuchte aufleuchtet...das is im fehlerspeicher drinnen und muss rausgelöscht werden.
    der airbag muss nicht rausgebaut werden, das ist quatsch.
    viel spaß u erfolg :)

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Ok, Ausbau war'n bissel Fummelei, für den Einbau musste der Airbag raus :( Die Kabel von der Ferbedienung sind so kurz, mit meinen dicken Wurschtfingern hab ich die anders nicht wieder dran bekommen, Airbagausbau ging allerdings problemlos.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Muss mich jetzt wohl auch mal damit rumschlagen...
    Handelt es sich bei der beschrieben Prozedur nur um den Ausbau der Schalter bzw. dem Rädchen oder um den mit samt der Blende?


    Hintergrund ist das bei dem Signum meiner Eltern ein Rädchen Kontaktprobleme hat und wir uns das mal anschauen wollen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob man das Modul mit den Knöpfen alleine ausbauen kann, oder ob die Blende drum herum direkt mit ab muss ?(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Signum...Signum... das dürfte ja so aussehen wie beim H Astra?


    Demnach dürfte es Grundlegend wie beim Corsa sein, die Blende und die Schalter sind von hinten zusammen verschraubt. Du musst also die Blende mitausbauen. Möglicherweise muss dabei auch der Airbag raus (beim Corsa geht es mit viel Fingerspitzengefühl auch ohne... ist aber ein Riesenact...).



    Ist übrigens eine meiner Hass Arbeiten am Corsa. Schlimmer als Lampenwechsel mit Frontschürze abmontieren...


    Sind es Rädchen? Also lassen sich diese komplett drehen? Oder nur Kippen, nach oben und nach unten. Letzteres ist dann auf der Platine wie ein normaler Schalter mit diesen Kontaktgummis... Einfach mal reinigen, vllt hängt Dreck drunter, etc...



    Ein Rädchen wäre möglicherweise über ein (freidrehbares) Poti oä gelöst. Die gehen im Alter gerne mal kaputt, reagieren nicht mehr richtig... Da müsstet ihr wohl die LFB ersetzen (lassen...)....




    Ich weise mal noch darauf hin: Arbeiten am Airbag (auch nur das demontieren) von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
    Ansonsten Betterie abklemmen, abschranken (eine Handtuch oder so zwischen Batteriepol und Anschlussstecker), ins Auto hocken, bisschen an der Zündung spielen und mal so ne viertel Stunde warten (Nicht nur wegen einem möglichen nicht-automatisch löschenden Fehlers, sondern auch weil der Airbag weh tun kann^^)... Dann erst den Airbag ausbauen und abstecken. Wie das beim Signum abläuft weiß ich aber nicht.



    Gruß Denny :top:

  • Super danke :top:
    Die Lfb ist beim Signum genau wie beim Corsa montiert.
    Die Info, dass die beiden Teile verschraubt sind hilft mir schonmal viel weiter :)


    Nur zur Info: das sind diese Kippschalter (Ausrucksfehler meinerseits). Werde aber mal versuchen das so zu reinigen.


    Werde wenn versuchen das auszubauen ohne das Airbag zu demontieren. Mir ist aber noch etwas schleierhaft, warum diese Abdeckung Auswirkungen auf das Airbag hat ?(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Die Teile sind (beim Corsa) nach innen hinter dem Airbag hin so Spitz zulaufend.
    Die Problematik dabei ist, dass die dann aber gerade; in Fahrtrichtung auf das Lenkrad gesteckt sind. Heißt also, du musst gleichzeitig zu dir unten (bei der rechten) nach rechts ziehen, während das Anschlusskabel hinten so kurz ist dass es sich selbst ablösen muss.


    Der Einbau ist nochmal schwieriger, hier musst du dann beide extrem kurzen Kabelenden der LFB mit einer Pinzette oder schmalen Finger wieder zusammenstecken... (Ist jedoch von Corsa zu Corsa unterschieldich, ich ahbe auch schon welche gesehen da war mehr Spiel bei diesem Kabel)


    Wie es beim Signum ist.... ka...



    Viel Glück... :top:



  • Beim ersten Ausbau hatte ich keine Probleme, beim Einbau hingegen schon, also hab ich vorsichtig den Airbag herausgeklipst. Wichtig ist davor: Batterie abklemmen, sämtliche Verbraucher betätigen, damit wirklich kein Saft mehr vorhanden ist. Jetzt ist es kein Problem die Tasten wieder einzusetzen, seien die Kabel auch noch so kurz. Beim Einbau des Airbags behutsam vorgehen und darauf achten, dass er sauber einrastet

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"