Garantie läuft im März aus/Feldabhilfen

  • Hallo zusammen,
    da meine Garantie im März abläuft (verlängerte Garantie), wollte ich euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit den folgenden Feldabhilfen gemacht habt. Vor allem interessiert mich, ob das in der Garantie drin ist oder ob ich da was zuzahlen muss.
    1. 2130 Gänge lassen sich nur schwer einlegen. Hier bereitet mir vor allem der Rückwärtsgang Probleme, die Lampe geht zwar an, aber einlegen lässt sich der Gang erst nach mehrmaligem Treten der Kupplung.
    2. 2235 Geräusche am Türschloss, gefettet wurd schon mehrfach. Mir ist aufgefallen, dass die Spaltmaße auch nicht so ganz stimmen. Die Türen werden wohl hängen. Ist es da mit einstellen getan?
    3. 2280 Display Reichweitenanzeige. Ist ja nur ne Neuprogrammierung, sollte wohl in der Garantiezeit kostenfrei sein.
    4. 2318, da sind bei mir die oberen Zwei Drähte ausgefallen. Es gibt nen ziemlich hohen Übergangswiderstand. Die Scheibe wird wohl auf Garantie getauscht, oder?
    5. Blätter in der Lüftung/Rasseln des Ventilators. Was kann man da denn wohl machen?
    6. Die Federn hinten hören sich beim Aussteigen an, als wär der Wagen 10 Jahre alt. Hatte das von euch auch schonmal jemand?
    7. In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass beim Starten das Radio nicht angeht und auch aus bleibt, obwohl es zuvor eingeschaltet war. Schaltet sich das ab, um mehr Energie für Anlasser und Zündung zu haben?
    Edit: fiel mir grad noch ein: Es gibt ja auch ein anderes Amaturenbrett. Hat das von euch schonmal jemand tauschen lassen?

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()

  • Hallo,


    Grundsätzlich lässt sich sagen, das eine Diagnoseerstellung per post nicht immer den Kern trifft, bzw. die TSB nur eine Abhilfe schafft, wenn die Ursache auch wirklich dieser Fehler ist.


    zu 1.) Mangelnde Befettung der Hauptwelle wäre eine Möglichkeit, aber genaue Diagnose erst vor Ort möglich. Befettung der Welle ist Garantie.


    zu 2.) Einstellarbeiten an den Spaltmaßen nach fast 2 Jahren nicht mehr auf Garantie abrechenbar. Leichtes fetten reicht aber in der Regel aus um Relativbewegung der Karosserie zu dämpfen.


    zu 3.) Programmierung des neuen Codefiles auf Garantie möglich.


    zu 4.) Die TSB worauf Du Dich beziehst endet im MY 2008, muss man in Augenschein nehmen um mehr zu sagen. Bei defekt des Heizfadens mitten auf der Scheibe, ist eher "durchgeputzt".


    zu 5.) Reinluftfilter ausbauen, Blätter entfernen. Geändertes Gitter sollte er schon haben.


    zu 6.) Problem auch mit gelöster Handbremse? Oft reiben nur die Bremsklötze.


    zu 7.) Wie oft tritt Fehler auf? Nachvollziehbar?


    Tauschen der Instrumententafelpolsterung ist kein allzugroßer Akt, ca.2,5-3 Std.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Bei 2. bin ich schon etwas enttäuscht, aber naja ist halt ein Dreitürerproblem
    Zu 4. Meiner is Baujahr 2007, also genau das Baujahr mit der minderwertigen Heckscheibe
    zu 5. Wie sieht das Gitter denn aus? dann schau ich mal, ob ich das schon hab.
    zu 6. Hab ich noch nicht probiert. wenn ich aussteige ist die Handbremse immer angezogen, da ich am Berg parke. Aber danke für den Tip, werd das mal probieren.
    zu 7. Leider nicht reproduzierbar. Ist auch nicht allzu wild, macht man das Radio halt wieder an. trat bis jetzt 2-3 mal auf, wenns richtig kalt draußen war, aber ich hab noch keine Ursachen gefunden, dfür ist er zu selten aufgetreten.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()