Lenkradfernbedienung

  • ich hatte auch das problem,


    hab dann den tip bekommen, das mit einer Pinzette zu versuchen...


    Also beim Einbau der LFB mit einer Pinzette das Kabel in den Anschluss führen, sonst gehen die immer zur Seite da die so elastisch sind!


    Nach ca. 5min hatte ich beide Seiten wieder eingebaut.


    Vorsicht beim Ausbau, bei mir ist damals der Stecker von der Hupe rausgegangen weil der mit dem Kabel der LFB zusammenhängt. Hat mich 70€ gekostet :(

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • aso, ja ich war dann beim (F)OH und der hat den Airbag ausgebaut, Stecker der Hupe wieder eingesteckt udn Airbag wieder eingebaut...


    70€ ich dachte ich spinne als ich den Betrag gesehen hab.

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • wie lange hat er denn gebraucht? Da hätte ich ihm mal was anderes erzählt! Im Wiki stand für den Ausbau vom Lenkrad (!) was ja noch mehr Arbeit ist 0,25h Arbeitszeit oder so, ist zwar anscheinend nur ein grober Richtwert aber 70 Euro, selbst wenn es doppelt so lange gedauert hätte?!...
    Das hätte ich nicht gezahlt, das wäre mir zu viel gewesen... 30 Euro wären auch ok gewesen...

  • ja da hast du allerdings recht. das ist auch ein scheiss OH wo ich war, werd da auch nie wieder hingehen! die konnten mir auch gar nichts genaueres sagen...


    naja einmal und nie wieder!


    also aufpassen beim ausbau ;)

    Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

  • Hallo


    Wollte meine Lenkradfernbedienung auch folieren lassen, ich habe leider gar keine Ahnung wo ich ansetzen soll:


    - Einfach Fernbedienungsblöcke abziehen?
    - Erst die Kappe mit dem Opel Logo ab?
    - Geschraubt oder gesteckt?
    - Muss der Airbag wirklich raus?


    Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen ;)

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Hey,


    ja wenn du nicht wirklich sehr begabt bist in Fummelarbeit muss der Airbag spätestens beim Einbau ab.


    Die Kappe mit dem Opel-Logo kannst du nicht einfach abziehen die hängt fest mit dem Airbag zusammen. Da würde ich nicht dran gehen wenn du davon keine ahnung hast.


    Die Lenkradfernbedienung ist nur gesteckt aber du musst aufpassen denn die Kabel sind recht kurz wenn du die einfach auf Teufel komm raus hochhebelst. Die musst du nämlich erst ausklipsen wenn die Fernedienung fast ab ist.


    Ausbauen kannst du die Fernbedienung auch mit Angeschlossenem Airbag.
    Dazu nimmste am besten nen breiten Schraubenzieher oder ähnliches damit du dir keine Macken irgendwo reinhebelst.
    Einfach rundherum ansetzen und langsam hochschieben.
    Wenn du Geduld genug hast machts irgendwann "plopp" und die Fernbedienung hängt nur noch am Kabel welches mit einer Haltenase gesichert ist.
    Wenn du mit zu viel Kraft arbeitest kanns jedoch sein dass dir die Plastikhaltenasen brechen ( ärgerlich) oder du den Stecker abreißt (teuer).
    Also immer schön mit Gefühl.
    Am besten ziehst du dann bei gerade stehendem Lenkrad immer nach "zu dir und nach aussen" weg.
    Du kannst sehen dass die Fernbedienugen ne leichte Keilform haben und etwas unter den Airbag reichen deswegen nach aussen und nicht nur zu dir. Aber wie gesagt vorsichtig!


    Tjoar einbauen kostet dann ~25€ beim Foh, glaub mir wenn du da keinen spass am Fummeln hast ist das gut angelegtes Geld ;)


    (alle Angaben ohne Gewähr) :D

  • Noch ein Tipp für Leute wie mich die solche Faxen bei Nacht und Nebel machen, kA was mich damals geritten hat :D :


    Sicherung 5 im Motorsicherungskasten bei meinem ist für die Hupe, am besten aber mal im Handbuch nachschlagen. Ist angenehmer für euch und eure Nachbarn.


    Die Hupe spinnt ab und zu auch beim Ein und Ausbau der Hupe. Bitte auch die Hupe testen nachdem der Umbau fertig ist. Die Hupe hat bei mir trotz korrektem Einbau nicht mehr funktioniert. Fehler war...?! keiner! Einfach LFB ausgebaut und neu gesteckt.



    Ich empfehle den Airbag (wenn ihr diesen ausbauen wollt) beim Händler ausbauen zu lassen. Fragt bestenfalls vorher nach dem Preis. Basteleien an Sicherheitstechnischen EInrichtungen, vorallem dem Fahrerairbag der Euch beim Aufprall am meisten Schützt sollten nicht von euch durchgeführt werden, zumahl das auch Böse ins Auge gehen kann. Außerdem Fehler im Bus die nicht löschbar sind (Airbag Fehler) etc...




    Ich habe meinen Airbag ausbauen lassen als meine Hupe nicht mehr ging, mein Händler hat das für lau gemacht, warum das ganze passiert ist konnte er sich nicht erklären...



    Mfg Denny :top:

  • Danke schonmal für eure Erfahrungen. Ich versuche erstmal ganz ganz sachte die Fernbedienungen, ab zu ziehen. Wenn es zu heikel wird, lasse ich es. Ich werd auf alle Fälle mal Fotos machen, aber erst am Wochenende.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe