Seitenblinker

  • Bescheidene Frage nach erfolgloser Suche:
    gehe ich recht in der Annahme, dass veränderte Seiteblinker (Farbe) nicht gestattet sind? Was kann man da machen, welche Möglichkeiten gibt es (legale)?
    Wenn es denn nicht erlaubt sein sollte, warum nicht? Die Hauptblinker werden ja nicht modifiziert, die Seitenblinker sind ja keine zwingende Ausstattung.
    Danke für Eure Info und Antworten!

  • So weit mir bekannt...
    Dürfen die Seitenblinkerkappen getauscht werden, müssen jedoch weiterhin in orange blinken. Also die Frabe der Kappen kann variiert werdne :jump: Bitte korigiert mich, wenn ich mich irre

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Strassenverkehrszulassungsordnung
    §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze


    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein. Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 262 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie 91/663/EWG der Kommission vom 10. Dezember 1991 (ABl. EG Nr. L 366 S. 17, ABl. EG 1992 Nr. L 172 S. 87) bezieht, müssen innerhalb der in dieser Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort genannten Anforderungen sichtbar sein.


    (6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.



    Alles was diese Norm erfüllt kannst du in deine Seitenblinker einbauen

  • bei den Seitenblinkern werden in der Regel nur die Abdeckscheiben gewechselt. Die Birne bleibt. Hersteller wie in.pro, MHW oder JOM liefern zugelassene Abdeckscheiben. Aber noch leider keine für den Corsa D.