Verständnisfrage, Sensoren A12XEL, Was ist wo

  • Hallo zusammen und ein frohes Fest zunächst einmal.


    Ich habe zu dem Fahrzeug eine kleine Verständnisfrage bzgl der Sensoren/was ist was.
    Haben das Auto "neu" in der Familie und leider zeigt es einige Fehlerchen in den letzten Wochen (MKL, ABS/ESP an im Cockpit).
    Zündmodul und alle 4 Zündkerzen sind neu. Adapter zum auslesen ist bestellt und kommt hoffentlich die Tage.


    Öldrucksensor habe ich ebenfalls erneuert (habe gelesen, dass sich im Fehlerfall sich Öl in den Kabelbaum drücken kann bis zum SG/Lambdasonde - daher lieber neu).


    Bei Durchsicht am Motor sind mir jedoch 1-2 Bauteile unklar (Bild 1+2)


    1) Sensoren (2x) Drehzahl Nockenwelle?
    2) ?
    3) Temperatursensor Kühlmittel am Thermostatgehäuse?
    4) Öldruckschalter


    Kann mir jmd netterweise bei der Identifizierung helfen?
    Danke schon einmal im voraus =)

  • Denn ein Austauschmotor!

    Öldrucksensor habe ich ebenfalls erneuert (habe gelesen, dass sich im Fehlerfall sich Öl in den Kabelbaum drücken kann bis zum SG/Lambdasonde - daher lieber neu).

    Das war gerne bei den Z*XE(P) Maschienen, bei denen Nicht.



    Haben das Auto "neu" in der Familie und leider zeigt es einige Fehlerchen in den letzten Wochen (MKL, ABS/ESP an im Cockpit).

    Denn auf zum FOH oder zur Werkstatt des Vertrauens.


    • Nockenwellenversteller, die werden gerne Undicht.
    • Sensor Drehzahlnockenwelle Auslass Nockenwelle
    • Kühlmitteltempsensensor
  • Hey,


    danke für deine Hilfe. :)
    Bei dem Nockenwellenversteller hast du leider recht, der vordere ist leider (etwas) undicht und demnach "schwitzt" es aktuell in dem Bereich und um den Sensor Drehzahlnockenwelle.
    Wird in den kommenden Wochen mit in Angriff genommen.


    Beim Öldrucksensor wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, hat original mit 12 EURO auch nicht die Welt gekostet und war schnell getauscht.


    Werkstatt meines Vertrauens habe ich leider keine, weder "freie" noch Opel-Händler...versuche nach Möglichkeit zunächst mir selbst zu helfen.
    Leider in Sachen Werkstatt zu sehr schlechte Erfahrungen gemacht im Leben aktiv/passiv.


    Habe mir für den Fehlerspeicher 2 wireless OBD2-Module geordert gehabt, die sollten FR/SA ankommen (1xWLAN und 1xBluetooth).
    Schaue dann per "ScanMyOpelCAN" mal in den Fehlerspeicher.
    ABS/ESP ist hoffentlich nur ein defekter Raddrehzahlsensor, MIL/Abgasleuchte mal sehen was im Speicher steht.^^

  • Hallo zusammen,


    hier einmal der Vollständigkeit halber die Ursache meines Problems. Eklatanter Qualitäts-/Konstrunktionsmangel in der Fertigung bei Opel:
    Auslesen ergab: C1222 Raddrehzahlsensor v.r. Funktionsstörung.


    Da ich eh´Scheiben+Beläge vorn´neu gemacht habe, bei der Gelegenheit gleich den Sensor an der Radnabe mitgemacht, kommt man in dem Zug super dran (Bosch, kostet 12 EURO).


    Der Fehler blieb jedoch, folgende Ursache:
    4 Leitungen gehen unterhalb der WIndschutzscheibe geführt durch eine Öffnung im inneren Kotflügel/Blech zu dem Seitenblinker und zu dem Stecker des ABS-Sensor.
    Diese Öffnung im Seitenblech ist bloss reingestanzt und scharfkantig....keinerlei Schlauch oder Schutz umgelegt.


    Im Laufe der Jahre hat sich zunächst das Wellrohr daran aufgerieben (sah erst aus wie vom Marder angeknabbert, ist aber definitiv aufgerieben), dann waren die Isolierungen der Leitungen dran und blanke Kupferleitungen kamen aneinander.
    Glück im Unglück, dass das Steuergerät keinen Schaden genommen hat.


    Habe die Leitungen abgelängt, neu verlötet und Schrumpfschlauch....abschliessend verschweißendes Band drum und längs aufgeschnittenen Silikonschlauch....Schlauchstück ebenfalls um die Scharfkantige Blechkante.


    Schaut bei euren Corsa D auf jeden Fall einmal an dieser Stelle nach und schützt die Kante nachträglich mit Schlauch o.ä.....ansonsten reibt es sich auf jeden Fall dort auf.

  • 4 Leitungen gehen unterhalb der WIndschutzscheibe geführt durch eine Öffnung im inneren Kotflügel/Blech zu dem Seitenblinker und zu dem Stecker des ABS-Sensor.
    Diese Öffnung im Seitenblech ist bloss reingestanzt und scharfkantig....keinerlei Schlauch oder Schutz umgelegt.

    Kannst Du ein Foto von der Stelle beifügen? :)

  • Moinsen,


    nein. Hab kein FOto gmacht, da es wirlklich dermaßen ersichtlich ist.


    EInfach Motorhaube auf, lange DIchtung abziehen, Kunstsoffabdeckung freimachen und anheben (für die Beifahrerseite müssen noch nichtmal die WIscherarme entfernt werden), dann habt ihr freien Blick auf die Durchführung zum Kotflügel.