Was mit nicht so an dem Wagen gefällt

  • Ich schreibt mal hier rein was mir an dem Wagen nicht so gefällt.


    Größer Kritikpunkt die Sitze. Die Corsa Sitze können genau das gut was die Astra H Sitze nicht können. Das was die können können die vom Corsa aber wiederrum nicht.


    Ich bin 1,80 groß und in den Corsa Sitzen mangelt es mir an Schenkelauflagefläche. Im Rücken und an den Seiten sind die total klasse nur an den Beinen nicht. Ich vermisse die Funktion den Sitz samt Sitzfläche und Lehne nach Hinten kippen zu können. Das kann der Astra Sitz zb.


    Zuvor fuhren meine Eltern einen Omega B mit Recaro Sportsitzen die waren total klasse. Man konnte verstellen. Lehne (wie bei jeden), Höhe, Knieauflagefläche (rein raus) und halt den ganzen Sitz nach hinten noch.


    die Astra Sitze könenn zwar nach hinten kippen aber die haben wieder viel zu wenig Seitenhalt.


    Aber nun ja ich muss eh nochmal mich richtig mit dem Sitz auseinander setzen um die optimale Position zu finden.


    Weiter geht es im Text. Ich habe den 3 Türer und muss mich über die Türen beschwere. Ich bin bis jetzt immer nur Caravan gefahren (Omega B, Astra H, wobei der Omega ja fast nen Schiff ist und das ale Fahranfänger,direkt ersten Tag FS und damit bei Schnee los, der Heckantrieb machte aber sau mäsig Spaß aber später mal mehr nicht jetzt)


    Die Türen sind viel zu lang und viel zu schwer. Ich hab shcon an der Fahrerseite an der Ecke einen Katschen reingehauen und Beifahrerseite ist sogar an der Kante ein noch dickerer. Ja man möcht die Tür aufmachen die geht nicht auf man drückt und dann gehts über den Druckpunkt hinnaus und geht einem aus der Hand und wo gegen. Muss ich jetzt mal gucken was ich an der schadhaften Stellen mache. Warscheinlich Lackstift drüber.


    Fußraum ist mein nächstes Thema
    Die Pedalen sind mit persönlich viel zu weit zusammen. Ich könnte wenn ich wollte Gas und Bremse gleichzeitig drücken und ich hab keine Übergröße an Schuhen nur Größe 43 und auch nicht überbreit.
    Die Fußablage für den linken Fuß. Also da wo man ihn hintut wenn man gerade nicht kuppelt find ich ist viel zu weit vorne die sollte so sein wie beim Beifahrer weiter nach hinten so das man sein Bein wie bei gedrückter Kupplung fast durchstrecken kann.
    Omega konnte das auch viel viel besser. Pedalen weit auseinander und Fußablage auch weit nach unten rein.
    Ich hab mich mal so umgeschaut und festgestellt das das mit den Pedalen eh irgendwie immer vernachlässig wird. Freund von mit der Vater hat denn dicken BMW X3 mit 230 PS und da ist das mit den Pedalen genau so wie bei mir voll eng bei einander. Ich weiß auch nicht was die Hersteller sich dabei denken.


    Ich hoffe ihr findet die Zeit um alles durchzulesen und dann gut zu kommentieren.^^

  • Hallo Alexander,


    Zu Sitze:
    Zu den Sitzen kann ich noch nicht viel sagen, habe ja noch nicht mal ´ne Probefahrt gemacht. Ich denke aber für den von uns vorgesehenen Einsatzzweck (Städtle, wenig Überland, noch weniger BAB) wird´s mehr als reichen.
    Das nächste Auto, als Familienkutsche zum in Urlaub und zum Großeinkauf fahren wird eh´ was größeres als Corsa und Co., wobei ich sagen muß, daß der Corsa ja schon fast in der Liga unseres Golf III mitspielt und der hat uns zu dreieinhalb (mit schwangerer Ehefrau) nach Südfrankreich in Urlaub gebracht und auch wieder nach Hause. Will sagen, auch im Corsa könnte ich mir einen solchen Trip von round about 1000Km einfacher Wegstrecke gut vorstellen...
    Zu Pedale:
    Wenn ich den Alfa vergleiche, der ist halt kompromißlos sportlich was Sitze und auch Fußpedale angeht. Die stehen auch eng zusammen, braucht man beim schnellfahren aber auch, denn auch der 1,8l TS Motor will hoch gedreht werden...
    Zu Türen:
    Liegt in der Natur der Sache, daß ein Dreitürer nun mal größere Türen als ein Fünftürer hat und man dadurch in Parklücken oder der Garage einfach mehr Platz braucht. Dafür ist das Einsteigen bei gleichem Öffnungswinkel schwieriger, da weniger Fläche freigegeben wird und last but not least möchte ja auch noch jemand ggf. nach hinten und der braucht dann nun mal Platz zum "schlängeln"....


    Ist aber alles nur meine Meinung. Wir haben den Fünftürer bestellt, Warum:
    1. zwei Kiddy´s
    2. mehr Sicht rundum
    3. besser um Einkäufe auch mal "hinten" zwischenzulagern.



    MfG


    TomTom

  • Hi,


    also nimm es mir nicht übel, aber meiner Meinung nach vergleichst Du Äpfel mit Birnen.


    Vielleicht solltest Du mal Autos der selben Klasse vergleichen.


    Wobei ich Dir recht geben muss, dass BMW immer enger geschnitten sind als manch anderer in vergleichbarer Klasse.


    Und dass beim Zweitürer die Türen grösser sind, war immer schon so.


    Versuch mal in einer normalen Parklücke aus ´nem XK 8 rauszukommen.


    :D


    Uwe

  • Schon klar.
    Ich wollt ja jetzt nicht direkt sagen dass ich es so doof finde oder sowas ist nur halt mein Eindruck. Wo weit er sich auswirkt ist eine andere Sache. Aber die Vorteile des Fahrzeug überwiegen ja zu 99,9% ;)

  • also. ich bin den 1.2l cosmo und nun endlich den 1.4l sport probegefahren und muss sagen, dass ich mit meinen 1,79m und schuhgröße 43 keinerlei probleme mitm sitz oder der pedalerie gehabt habe.


    ich finde, dass die sitze für meine größe sehr gut sind. der seitenhalt ist perfekt und die pedalen und die fußablage sind gut. zum vergleich mit meinem golf iv ist der corsa absolut auf gleicher augenhöhe.