Easytronic 1-2 Gang laute Schaltgeräusche

  • Hallo



    Ich fahre den Corsa D Easytronic und bin bereits 1300 km damit gefahren. Mal im Automatik und auch Schaltmodus. Wenn der Wagen vom ersten in den zweiten Gang schaltet, macht es mal mehr mal weniger recht laute Krachgeräusche. Es hört sich an, wenn geschaltet wird, aber noch keine Zugunterbrechung statt gefunden hat. Es ist auch ein Ruck zu spüren, in warmen und kalten Zustand. ( Schaltpausen sind damit nicht gemeint)



    Hat jemand weitere Erfahungen darüber sammeln können? Wenn ich nicht stark beschleunige, tritt das Problem häufiger auf. Ein modernes Auto dieser Art sollte doch leise schalten. Die weiteren Gänge werden jedenfalls leise geschaltet.



    Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt.



    Grüße 8o

  • Hallo,


    ich fahre nun auch seit über einem Jahr einen Corsa mit Easytronic und mir sind die Geräusche auch schon mal aufgefallen. Je nach Gaspedalstellung beim Schalten sind mal mehr mal weniger stark zu hören.
    Was hat deine Werkstatt denn dazu gesagt?


    Gruß


    Marcel

  • Die Geräusche wurden immer lauter und ein Ruck war deutlich zu spüren. Nun ist der Wagen in der Werkstatt, bin gespannt......! Werde dann berichten.


    Grüße :)

  • Hallo,


    habe auch seit einer Woche einen 1,2er mit Easytronic ( 2 Jahre, 4000 km ).
    War auch sehr verwundert über dieses Krachen beim niedrigtourigen Fahren und beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Ich war auch schon in der Werkstatt ( Garantie ), man hat eine neue Software aufgespielt, geändert hat sich nichts.
    War mehr als sauer - neuer Wagen und es " kracht ".


    Nun die Lösung ( auch schon in vielen Foren drüber geschrieben :(
    Das Auto muss sich nicht an den Fahrer, sondern der Fahrer an das Auto gewöhnen.
    Hatte auch schon viele Autos mit Automatik ( Wandlergetriebe ) und hatte nie solche Probleme.
    Also.......immer schön " Lupfen ", d.h. kurz im ersten Gang anfahren, Fuss kurz von Gas, und wieder Gas geben. Auto schaltet butterweich.
    Wenn man den Fuß, besonders wenn kein Zug auf dem Wagen ist, auf dem Gas stehen läßt, z.B. im Stau oder langsam Anfahren an der Ampel, kracht es.
    Beim Lupfen geht alles schön geschmeidig.
    Also gebt euch selber etwas Zeit euch daran zu gewöhnen und es läuft !


    Gruß


    Kawamann