Presseinformation von Opel

  • mir geht es nicht um das Fahrzeug sondern um die Technik.


    Denn es gibt der Zeit nichts auf den Markt was halbwegs schnell vorran kommt und dabei erheblich spart.


    Die Flextreme Technik bietet das schon und das vor allem sehr einfach hne viel mechnischen Aufwand wie in Prius und allen anderen Hybridtechniken.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • wieso weniger mechan. Aufwand ?!?
    Beide haben jeweils 2 (!) Motoren an Bord !
    + entsprechende Batterien / Steuerelektronik...


    "halbwegs schnell voran kommt", heisst auch bei jedem anderen Modell/Technik zwangsweise erheblichen Mehrverbrauch, maßgeblich am Luftwiderstand festmachend !


    Limitiert auf 160 km/h beim Volt, bzw. 200 km/h beim Teslar.

  • Erstmal
    beim Prisus ist ja noch eine Kupplung mehr und ein richtiges Automatikgetriebe usw. Da ja auch mit Verbrennungsmotor gefahren wird.


    Beim Flextreme bzw. Volt wird ja nur mit Elektro gefahren der Verbrenner ist ja nur am Generator und läuft auch nur in einer Drehzahl und ist auf diese Drehzahl optimiert. Andere Lastzustände und verschiedene Drehazhlen interessieren nicht.


    Und das macht meiner Meinung nach viel mehr "weniger Verbauch" aus zudem wird weniger Reibungsverlust erzeugt durch wegfahl von Getriebe und wegfall von Schaltvorgängen.
    Es wird zwar die Energie um mehrereSchritt mehr umgewandelt chem.->mechanisch->elektrisch->mechanisch statt chem.->mechanisch
    Aber die Energie wird effizienter genutzt.


    Und das eben würde ich gerne jetzt schon haben. Nächstes Jahr brauch ich ein neues Auto, weil mein Leasingvertrag abgelaufen ist aber ich bin mir noch in nichts sicher. Weil viel verbrauchen tun alle. Im vergleich zum Volt.


    halbwegs schnell vorran kommen heißt bei mir nicht hohe Höchstgeschwindigkeit sondern gute Beschleunigung.
    Ich kenn das ja von meinem 1.0er da kann man noch so aufs Gas treten wenn man mal auf der Autobahn 120 drauf hat einer dann bremst und man von 100 wieder auf 120 will dauert ewig und sowas gibts mitm E-Motor nicht. Zudem ist dabei das Drehmoment schon ab Stand verfügbar und es ist angenehmer als jede Automatik ohne Rucken ohne alles.

  • naja,
    ich würde mal behaupten als außenvorstehende Laien kennen wir Beide nicht die ganzen "Zutaten" und den zu ermessenden Aufwand. Geschweige denn jetzt so einfach da welchem auch immer die bessere Effizienz, Einfachheit und geschweige denn Umsetzbarkeit/Machbarkeit zu unterstellen ! Fakt ist:


    Letztlich ist das eine bereits ein Serienfahrzeug seit Jahren, das andere eine Studie !
    Freilich gibt´s sog. "Diesel-Elektrisch" auch schon seit xx Jahren auf U-Booten und Eisenbahnen, für die kompakten/rauhen/variierenden Verhältnisse beim Pkw und INDIVIDUAL-Verkehr (schönes Wort..;o) ist es halt doch ein wenig anders...


    Und allein die aufgezeigten beiden Varianten:
    Jeweils unterschiedliche Batterietechnik für verschiedene Zwecke. Wo sie beim Volt ja weit mehr Kapazität braucht ! Man beachte,
    das Gewichtsverhältnis zu 1 Liter fossilem Kraftstoff....!


    Die Vorzüge von Elektroantrieb (ab Drehzahl Null) sind mir auch bewußt und gern willkommen, keine Frage !


    PS: chem > mechan > elektr > chem > elektr > mechanisch


    ...du hattest vergessen, dass beim Volt zunächst das elektr erzeugte grundsätzl. in den chem. Speicher der Batterie wandert, um dann, wann auch immer, erst wieder zurück in elektr. und daraus folgend in mechanische Energie umgesetzt wird. nix für ungut ;o)

  • Damit hat man bei unseren kompakten U-Booten erst gar nicht angefangen ! Bzw. Brennstoffzelle ist leiser !!!


    Soweit dazu, Punkt.


    Presseinformationen von Opel im weiteren...