Scheibe Kontra Trommel

  • Hi,
    mal ne Frage... sind Scheibenbremsen (hinten) eigentlich generell besser oder schlechter oder egal?
    Wir haben einen 1,4 mit 87 PS, die Trommel hinten hat mich schon verwundert.

  • naja, würd das mal auf den ps-bereich nich versteifen, der vw amarok mit 2t gewicht und 2.0BiTDI (163PS) hat hinten auch trommeln^^

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Verstehe ich Richtig, die Trommel ist in der Herstellung billiger, deshalb gibt es die (obwohl die Scheibe eigentlich besser ist... deshalb bei höherer PS-Zahl verbaut)

  • Ja, Trommelbremsen sind billiger in der Herstellung. Bei 90Ps ist das normal. Das ich mit meinen 125Ps bereits die Bremsanlage habe die auch der OPC mit 192 Ps hat wundert mich auch sehr stark. Aber ok, ich bin nicht traurig drüber. :top:
    Dafür haben wir mit den Scheiben die Radlagerprobleme... :wb:

  • Die Bremswirkung auf kalte Bremse ist bei der Trommel sogar besser. Das große Problem ist nur die Kühlung, da die Beläge sich ja in einer geschlossenen Kammer befinden.


    Die klassischen amerikanischen Muscle Cars hatten meist auch rundum Trommelbremsen. Ich habe mal eine Reportage von einer Rallye gesehen wo ein Mustang Mach1 oder Transcammer begleitet wurde. In den Berabpassagen hat der Fahrer ganz schön zu kämpfen gehabt. Die Trommeln wurden so heiß das die Bremswirkung auf Null sank, er musste dann eine Zwangspause von 15min machen um die Temperatur in normale Bereiche zu bekommen.


    Scheibenbremsen haben da weitaus weniger Probleme. Im Motorsport sieht man beim abbremsen zwar oft wie diese zu glühen beginnen, aber binnen weniger Sekunden wieder abkühlen.


    Min 3:38 > http://www.youtube.com/watch?v=KT-o_F66r1I

  • Niemand sollte sich sorgen oder ärgern, wenn sein Fahrzeug Trommelbremsen an der Hinterachse hat. Auch mit seinen Trommelbremsen fällt der Corsa nicht negativ mit langen Bresmwegen auf, von daher: so schlecht können die Trommeln gar nicht sein.


    Im Gegenteil: Starke Bremsen an der Hinterachse können die Fahrstabilität extrem negativ beeinflussen. Hinterräder dürfen niemals blockieren, sonst kann sich das Fzg direkt drehen. Gerade bei Kleinwagen mit konventionell schlechten Achslastverteilungen (sehr leichte Hinterachsen..) bleiben den Herstellern fast nur die Trommelbremsen als Alternative übrig. Die Anforderungen an die Bremsleistungen der Hinterachse sind im Vergleich zur Vorderachse ohnehin eher unbedeutend, wenn man bedenkt, dass um die 70% von den Vorderbremsen geleistet wird.


    Alles hat Vor- und Nachteile: ein Nachteil der Trommelbremsen ist die Problematik des "Festpappens" der Backen an die Trommel bei feuchtem Wetter, weil das System geschlossen ist und Bremsstaub nicht abgeführt werden kann bzw. Kondenswasser nicht entweichen kann.


    Ein Vorteil sind die niedrigen Wartungskosten. Backen unt Trommeln halten locker bis 100000km.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----