Passen 6J16 H2 ET 49 mit 205/55/16 auf Corsa D

  • Hallo Corsa-D-Freunde,


    als Neuling und "technischer Analphabet" bräuchte ich mal Eure Hilfe.


    Habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten Corsa D gekauft. Die dazugehörigen Sommerreifen 205/55/16 waren auf Original-Opel-Alus von Ronal (Teilenummer 244 372 46 4-Loch Lochkreis 4x100) montiert. Wie ich im Räderkonfigurator von Opel lese, sind die Alu`s eigentlich für den Astra G gedacht, meine 205/55/16 passen aber nicht auf den Astra G. Eingetragen wurden die Alu`s für den Corsa D auch nicht. Also ziemlich blöd gelaufen. Darf man diese Astra G-Felgen überhaupt auf dem Corsa D fahren ?? Weiß zufällig jemand von Euch, auf welchen Typ diese Kombination überhaupt gefahren werden darf ?


    Danke vorab für Eure Info`s :)


    LG


    Rob. D.

  • Hey,


    passen tun die Felgen problemlos.
    Bin diese Größe einen Winter auf dem Corsa OPC gefahren.
    Da schleift nix an der Bremse usw.
    Müßtest sie halt eigentlich nur noch abnehemen lassen.
    Habe ich übrigens nicht gemacht und es gab auch nie Probleme....sind ja auch nur 5mm
    gegenüber den ET44 die erlaubt sind.
    Hoffe konnte dir helfen?!


    P.S. wegen der Reifengröße kann ich dir leider nix sagen... glaube aber das es damit Probleme geben könnte zwecks Abrollumfang und Tachoangleichung.

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

    Einmal editiert, zuletzt von selli ()

  • Guten Abend, ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen. Ich habe einen bekannten mit einem 1.4 Corsa d Turbo. Meine Frage ist, ob die 16" Eisstern Felgen 6x16 et49 passen vom Astra Coupe /Cabrio?

  • Die 1.Frage ist : hat der Corsa 1.4 T ebenfalls 5-Loch Befestigung wie der Astra...glaube nicht!
    Dann hat die Felge ET 49...der Corsa D hat ET 40...möchtest Du 18mm geringere Spurweite und mit der Felge näher an den kritischen Bauteilen? Das glaube ich ebenfalls nicht!

  • Laut Serienreifenkatalog Opel haben bis zum 1.3DT alle Felgen 4-Loch LK 100...erst ab 1.7DT und 1.6 Turbo haben die Corsa D 5-Loch mit LK 110.

  • ihr habt ja arecht...hab die Unterlagen nicht ganz gelesen!
    ABER: der 205/55R16 find ich nicht in den Freigabeunterlagen.
    DANN: Felge mal aufstecken und drehen...ob keine Annäherung an den Bremssattel ergibt wegen der ET 49.