17" Alus der Color Edition auf "normalem" 1,4 87Ps Motor ohne 20mm Sportfahrwerk möglich?

  • Hi Leute!


    So, nachdem ich mich und meinen baldigen neuen Untersatz vorgestellt habe, brennt mir direkt eine Frage auf den Lippen:


    Ich besitze bald den 1,4er Corsa mit 87 Ps, Motorcode ist folglich der A14XEL.
    Der besitzt laut Opel Serienreifenkatalog die möglichkeit, 16 Zoll Alufelgen zu fahren.


    Da ich mich aber unsterblich in die schwarzen 17er Alus der Color Edition verliebt habe, möchte ich diese auch bei mir fahren.


    Jetzt habe ich das Puzzle so weit zusammengesetzt, dass diese Möglichkeit (also 17er Alus) bei den ganzen Corsas nur dann serienmässig ausgewählt werden kann (im Konfigurator), wenn das 20mm tiefer gelegte Sportfahrwerk mit ausgewählt ist.


    Das hat meiner aber nicht.Deshalb meine Frage:


    Ist es möglich, diese 17er OHNE Umbauarbeiten zu verbauen und zu fahren? Hat das jemand gemacht und wenn ja, wie sieht es mit ABE für den TÜV aus?


    Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen!


    Viele Grüße
    Rene

  • Auch wenn viele das anders sehen, es ist - nach dem Opel Umrüstkatalog für Modelle ohne Sportfahrwerk - nicht freigegeben! Müßten dann eingetragen werden. (Ohne die Lenkwinkelbegrenzer kommen die original 17 Felgen wegen der ET INNEN an der Lenkung an. Das sieht man nur wenn man an der Bühne ganz unter dem Auto steht!) Hab mich deswegen für Irmscher 17 Zoll entschieden, die stehen auch 1cm weiter nach außen.

  • Okay, ich hab mich jetzt mal durch den Dschungel an Reifen/Felgenkombis gewühlt und das ist natürlich nicht wirklich schön, dass die nicht ohne weiteres drauf passen.


    Man entschuldige mir bei der Gelegenheit bitte das Erstellen von einem neuen Thread, ich hab vor der Registrierung lange gelesen (und ausgiebig die Suchfunktion genutzt), aber nichts konkretes gefunden, deshalb nen neuen Thread eröffnet.


    Jetzt müssen es wohl andere schwarze Felgen sein, die ich auf meinen Corsa mache, von miraus auch 16er, wobei 17er natürlich schöner wären.


    Gibt es vielleicht einen Tipp, wo ich ne "Datenbank" oder ähnliches finde, in der ich Alufelgen für meinen Corsa finde, die eine ABE haben und in dieser KEINE baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen?


    Viele Grüße
    René