Bremsbeläge von Textar an der Vorderachse

  • Hallo Leute,


    bei meinem OPC müssen definitiv neue Bremsbeläge drauf.
    Jetzt habe ich gestern bei meinem Autoteilehandel neue Beläge von Textar gekauft. Er sagte, diese seien sehr zu empfehlen.


    Kennt die Marke jemand von euch?


    Desweiteren die Frage, ist es einfach diese zu tauschen?


    Ich habe keine Vorstellung davon, was man dabei falsch machen kann. Es geht hier ja schließlich um einen Sicherheitsaspekt.

  • Nein, von der Marke habe ich noch nie gehört?! Gutes habe ich bisher immer nur von Tarox gehört :top:


    Einbau würde ich von einem Meister oder Fachwerkstatt machen lassen bzw. von jemanden der sich wirklich mit auskennt! Als Laie solltest du die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich wohl habe einen Bekannten der dort arbeitet....


    Sie produzieren in Erstausrüsterqualität!!!


    habe nur gute Erfahrungen mir den Teilen gemacht^^

  • http://www.youtube.com/watch?v=YIrvS9O-TjU


    http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PL2FD0D644B06C6782


    Bremse wechseln ist eigentlich ziemlich einfach.
    Erst eine Seite und dann die andere Seite.


    Wie es beim Corsa GSI / OPC ist weis ich noch nicht, weil meine mit 60 000 noch Belag drauf haben.


    Hinten dürfte es schwieriger werden, da brauchst Du meistens einen Bremskolbenrücksteller mit passender Gewinde-Steigung


    so in etwa
    http://www.xxl-automotive.de/O…-Bremskolbenruecksteller/

  • Benötige ich denn den Bremskolbenrücksteller auch bei den Belegen der Vorderachse?


    Der Typ im Video macht das ja mit einer Wasserpumpenzange.

    2 Mal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Bremsenkolbenrücksteller für die VA am Corsa ?


    Wie gesagt, habe ich die Beläge noch nicht gewechselt, da sollen dir doch die anderen was dazu erzählen und nur nicht sagen oder schreiben.... Gehe zum Meister...


    Jeder hat mal angefangen mit irgendwas zu lernen.
    Irgendwann macht man was zum ersten mal im Leben !!
    Sogar Sex macht man irgendwann zum ersten mal und geht nicht zum Meister um dies erledigen zu lassen 8)

  • Hallo,
    Textar, Bremsbeläge gab es schon vor über 10 Jahren im "Teilezubehör"
    Sind in gelb schwarzen Schachteln verpackt.
    Qualität aber schlechter wie ATE.
    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von anonymous
    Bremsenkolbenrücksteller für die VA am Corsa ?


    Wie gesagt, habe ich die Beläge noch nicht gewechselt, da sollen dir doch die anderen was dazu erzählen und nur nicht sagen oder schreiben.... Gehe zum Meister...


    Jeder hat mal angefangen mit irgendwas zu lernen.
    Irgendwann macht man was zum ersten mal im Leben !!
    Sogar Sex macht man irgendwann zum ersten mal und geht nicht zum Meister um dies erledigen zu lassen 8)


    Mhm....während das mit dem Sex schlimmstenfalls zur ungewollten Schwangerschaft führt, kann unqualifiziertes Arbeiten an der Bremse zu sehr viel schlimmeren Konsequenzen führen, Fallschirmspringer sind nicht die einzigsten die Fehler nur einmal machen. :(


    Grundsätzlich würde ich zu den Orginal Bremsscheiben auch nur Orginal Beläge benutzen, da diese aufeinander abgestimmt sind.


    Den Kolben der vorderen Bremssättel zurückdrücken geht natürlich auch mit der Wapu, sicherer ist es aber mit dem dafür vorgesehenem Werzeug. (wg. abrutschen und schon ist die Manschette eingerissen)
    Vorher natürlich Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, sonst spritzt es oben heraus.


    Wir überspringen jetzt mal das reinigen der Schächte mit einer speziellen Bürste, das leichte fetten der Führungen, das richtige einsetzen und das Drehmoment der Sattelbefestigung.


    Immer wieder gern wird das Aufpumpen der Bremse nach Abschluß der Arbeit vergessen, damit beim Ersten Bremsen nicht plötzlich und unerwartet Fragezeigen in den Augen stehen, wie bei Werner am Moped! :evil:


    Übrigens, in der Werkstatt kontrolliert der Meister die Arbeit, damit dem Kunden nichts passiert, Nun denn......


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top: