• Wenn die Anlage gut eingestellt ist, merkt man keinen Leistungsverlust.


    Die Gasfestigkeit ist ein heikles Thema. Laut diverser Listen, was man im Gasforum bei Motor-Talk lesen kann und Gespächen mit einigen Umrüstern sollen die XEP-Motoren wohl eher weniger gasfest sein. Wenn ich nicht irre, sind die ab-Werk-Modelle von Opel auch XEP-Motoren und man bekommt dieses komische Tunap-System dazu.


    Hydrostößel sind zwar praktisch, da quasi wartungsfrei - allerdings bei Gas hinderlich, da man eben nur übers Ventilspiel merken kann, ob sich an den Ventilsitzen was tut. Aussage in einem Thema dazu: "Bei Hydrostößeln hilft nur beten"


    Flashlube ist auch keine Garantie, eher eine zeitliche Verschiebung des Problems...



    Hier gibts doch ne Reihe Leute, die bei Opel arbeiten... Hat von denen nicht einer ne Möglichkeit rauszufinden, bei welchen Motoren gehärtete Ventilsitze verbaut werden ?

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Hallo,


    also dein Motor ist definitiv nicht gasfest!
    Alle XEP Motoren haben "weiche" Ventilsitze.
    Wenn du umrüsten solltest dann mit ordentlichen Ventilschutz. Am besten den sequentiellen Valve Protector.
    Anlagenmäßig würde ich dir zu BRC oder Prins raten. Sind beides super Anlagen und den Mehrpreis defintiv gerechtfertigt!
    Ich selber habe eine BRC Sequent 24 verbaut mit Valve Protector.
    Übrigens ist der z16ler auch nicht wirklich gasfest. Funktionieren tut es, nur sollte man auf gas dementsprechend fahren.


    @ Chris: wie lang fährst schon auf Gas mit deinem OPC?!

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

    Einmal editiert, zuletzt von selli ()

  • Ich fahr noch nicht lang mit Gas. Erst seit Mitte Januar.


    Man findet teils auch widersprüchliche Angaben über Gasfestigkeit. Sollen die beim 1,6T tatsächlich weichen Rummel verbaut haben ? Bei so einem Motor ?
    Ich hab ne Prins drin mit dem Prins ValveCare-System. Ich werd einfach das Ventilspiel im Auge halten...


    Zudem fahr ich ganz normal und gesittet mit dem Wagen. Überhaupt nicht "OPC-like", wenn mans so ausdrücken will...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Auf Gas sollte man nicht heizen, wenn man das beachtet, hat man auch ein ruhiges Leben..
    Auf der Autobahn den Pin drücken, nur mit Benzin ;)


    Und ja, der opc hat weiches Klump drin ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von Chris2706
    Ich fahr noch nicht lang mit Gas. Erst seit Mitte Januar.


    Man findet teils auch widersprüchliche Angaben über Gasfestigkeit. Sollen die beim 1,6T tatsächlich weichen Rummel verbaut haben ? Bei so einem Motor ?
    Ich hab ne Prins drin mit dem Prins ValveCare-System. Ich werd einfach das Ventilspiel im Auge halten...


    Zudem fahr ich ganz normal und gesittet mit dem Wagen. Überhaupt nicht "OPC-like", wenn mans so ausdrücken will...


    Achso,


    der Motor ist zwar mehr oder weniger hochgezüchtet aber das ganze ist halt für Benzin
    gedacht das mit Addetiven angereichert ist. Das hat man nun mal im Gas nicht.
    Deshalb gibt es eben die verschiedenen Ventilschutzanlagen.
    Aber wenn du auf Gas ruhig und bedacht fährst wirst du auch keine Probleme bekommen.
    Außerdem hast ja auch eine gute Anlage und sowie Ventilschutz.


    Aber eines noch was ganz wichtig ist bei LPG Anlagen: Der Umrüster muss ordentlich Ahnung haben!!! Das ist leider bei vielen nicht der Fall.

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Danke selli, endlich mal ne klare antwort, was die Ventilsitze betrifft:)
    Hab Mittwoch ein Gespräch beim Umrüster, mal gucken, was der dazu sagen wird.
    Mfg Martin