Marderbiss im Hauptkabelbaum

  • Guten Tag, ich habe heute morgen feststellen dürfen, dass sich über Nacht ein Marder an meinem Hauptkabelbaum vergriffen hat und der Wagen nur noch im Notlauf fährt. Nun meine Frage: Weiß jemand wie lange die Reparatur dauert und was sie ca. kosten dürfte (im falle des kompletten austauschs des kabelbaums, denn dies wurde mir prophezeit)?


    Vielen Dank!

  • das zahlt doch die versicherung

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Ja, zumindest in den meisten fällen, auch ichgehe davon aus, aber nur bis 3000 euro und mir wurde schon gesagt, dass es auf jeden fall wohl über 2000 euro werden können. und dann wäre da noch die frage der dauer , also wie lange steht mein auto jetzt beim foh =/

  • Zitat

    Original von Zeranor
    Ja, zumindest in den meisten fällen, auch ichgehe davon aus, aber nur bis 3000 euro und mir wurde schon gesagt, dass es auf jeden fall wohl über 2000 euro werden können. und dann wäre da noch die frage der dauer , also wie lange steht mein auto jetzt beim foh =/


    mein beileid, immer diese Nager -.-


    bis der kabelbaum da ist, dein FOH hat bestimmt nicht nur auf dich gewartet, also ich würde einfach mal so sagen ne woche wirst du wohl oder übel drauf verzichten müssen :(
    gibt auch leider nichts um sich jetzt wirklich effektiv vor mardern zu schützen...

  • Nunja, eine Woche wäre noch zu verkraften, danach geht das semester wieder los, dann wirds doch langsam stressig befürchte ich^^. Aber danke für die Auskunft! Ich werde mich nochmal melden, wenn ich mehr weiß ^^

  • Sicher das es der Haupkabelbaum und nicht der vom Motor ist?


    Ersetzen des Haupkabelbaums ist eine unschöne Angelegenheit!
    Da kannst du locker mal 2-3 Tage reine Arbeitszeit einplanen und dann muss ja noch der Kabelbaum beikommen, sowas hat Opel wahrscheinlich auch nicht gleich bereit liegen.


    Bilder aufgrund Größenverstoß entfernt! Gruß Sammy


    Wenn man den irgendwie noch instandsetzen kann, dann lass das machen! Man muss ja nicht unnötig dein Auto auseinanderrupfen ;)


    mfg Opel-King

  • Sooo, vielen Dank für die Antworten ;)


    Ich bin dem Rat gefolgt und habe es so noch "fuschen" lassen^^. Da die Anzahl der tatsächlich zertrennten Kabel (2 Stück) doch gering war, konnte man mit Klemmen und jede Menge Isolierband/Gaffa-Tape Abhilfe schaffen.
    Zumindest bis heute morgen... ich starte den MOtor ...BLINK!... oh... wieder die gleiche Leuchte. Also Motorhaube auf und siehe da:
    Klemmen weg, Isolierbandweg,... Sieht aber eigentilch nicht nach Marder aus diesesmal, es sieht alles genauso aus, wie vor der Reparatur... keine Spur mehr von KLemmen und Isolierband.... das kann ich nun wirklich nicht verstehen xD


    Kann das auf der Autobahn abgefallen sein oder wegen den Temperaturen irgendwie... ähm..weggeschmolzen sein? XD...Naja, das vielleicht nicht, aber vielleicht wegen der Temperatur gelöst?^^

  • kann schon sein das der marder wieder da war


    wurde denn eine gründlich motorwäsche gemacht?
    das ist wichtig weil der marder sein revier markiert und das dem 2. marder im vorbeigehen so garnicht gefällt und dir zum dank dann den kabelbaum zerlegt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • richtig.
    motorwäsche ist nach einem Marderbiss das A und O.
    Soweit ich weiss, gehören zur Verwüstung immer 2 Marder.


    Ich habe z.b. hier einen auf der Arbeit in Heidelberg und einen in Mannheim.
    Einer hat seine Markierung in meinem Motorraum gelassen und der andere fand das nicht so prall...


    Nach Reparatur und professioneller Motorwäsche war alles i.O. und ist auch nicht wieder passiert.
    Wenn du keine Motorwäsche machst, kann es sein, dass das immer und immer wieder passiert.

  • Vielleicht sollte man die Kabel auch mal zusammen löhten und dann mit einem Schrumpfschlauch einpacken?