keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)

  • hab das Problem ja auch seid anfang Sommer (zum glück im Sommer) und wollte jetzt in meiner Urlaubszeit die geschichte mal richten.


    Hab soweit die Mittelkonsole raus..... aber da kommt man ja immer noch nicht hin.
    Was muss denn da noch alles raus?
    Der ganze Metallkäfig?
    Hoffe doch nicht?!


    gruß
    Marc

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Das gesamte Armaturenbrett muss dafür raus. Zumindest beim FOH wirds so gemacht.


    Aber selber war da meines Wissens noch keiner dran. Mitteltunnel würde evlt. noch etwas mehr Platz bringen sowie Handschuhfach und die Abdeckung unterhalb vom Lenkrad. Also die seitliche Blende meine ich.


    Aber ob du dann an den Stellmotor kommst... der wird wenns ich noch richtig im Kopf habe meine ich von hinten verschraubt und sitzt zudem auch noch mittig im Lüftertunnel oberhalb vom Wärmetauscher drin. Heißt wenns mit dem A-Brett so nicht geht darfst du dich um den Tauscher auch noch kümmern. Sprich Kühlwasser ab und Klima ja dann auch ablassen. :(


    Kannst dir ja im Wikki mal die Feldabhilfe dazu anschauen. Evlt. hilft dir das ja auch noch etwas weiter.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • OPC'orsa hats ja selber gemacht, mit ner Schraube als Nabe (so würde ich es auch machen wollen).
    Hab ihm/ihr auch schon geschrieben, aber war zuletzt im Juni online, weiss nicht ob ich da noch ne Reaktion bekomm.


    Problem ist, dass ich wohl das ganze Lenkgestänge abbauen muss um da richtig hinzukommen.
    Zudem auch noch die Türen, falls die Metallstrebe im Innenraum raus muss (und die muss wohl raus wenn man den Gebläsekasten demontieren will)


    :(


    geht das nicht auch einfacher? :(

    Dateien

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Probieren ob du da irgendwie ran kommst. Aber wahrscheinlich nicht ohne Demontage vom Träger.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo, ich lese zwar schon länger hier mit aber nun "muss" ich mich auch mal schriftlich hier verewigen. ;)


    Bei unserem Corsa (1,4 er BenzineKlimar, BJ.2009 Mit Klimaanlage aber OHNE Automatik) bläst seit ein paar Tagen die Heizung im Wechsel ständig erst warm, dann wieder kalt!?


    Kennt jemand das Problem, Lösungsansätze usw. wären nett. ;)


    Gruß


    Pitsche

  • nun hat es meinen auch erwischt, es kommt nur noch kalt.
    Also gestern mal die Verkleidungen ausgebaut und die Sache begutachtet: müßte durchaus so zu reparieren sein, wie es hier OPC'orsa schon vorgemacht hat. Die Produktverbesserung (anderes Zahnrad mit Anschlägen gegen Überdrehen) war übrigens schon eingebaut, bringt aber wohl auch nicht viel, denn wenn man mal versucht, die innere Mischklappe zu drehen, dann merkt man, daß da schon gewisse Kräfte notwendig sind und das auf Dauer so einer billigen Plastikachse zuzumuten ist schon fahrlässig.
    War zuvor natürlich noch bei Opel, um zu schauen, ob die sich noch dran beteiligen, aber da meiner mittlerweile gut 6 Jahre alt und 104TKm hat, war da nichts drin und die wollten 922,-EUR für die Reparatur. Mal schauen, ob ich mir die Kohle sparen und auf den aufwendigen Ausbau des Kastens verzichten kann.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Ich lese immer das bei jeden das schwarze zahnrad auf den fussboden fällt. Ich habe ja keine klimaautomatik somit auch nicht doeses zahnrädchen oder?



    bei meinen kommt auch nur noch kalte luft, muss bei mir auch das ganze amaturenbrett raus und muss ich mit 800-1000€ rechnen ;o?

  • Also bei mir knackt es schon seit längerem. Siehe mein Video von dem Gräuscht, ist nur wenn ich die Temperatur von warm auf kalt oder umgekehrt umstelle. Knarzen Corsa D OPC Fahre einen Corsa OPC Facelift von 06.2011 soviel zum Thema, dass sie aus Fehlern lernen :D

  • interessanterweise hat der Lüftungskasten ja auch auf der rechten Seite die gleiche Achse und so einen Zapfen, an dem man ein Zahnrädchen stecken könnte. Selbst der Stellmotor würde passen, wenn man einige dünne weiße Nasen abzwicken würde. Nur die runde Führung des Zahnrades unter dem Stellmotor am Kanal ist vom Durchmesser dicker als auf de linken Seite, daher passt es nicht. Hätte man da das passende Zahnrad und evtl. geänderten Stellmotor, könnte man wenigstens noch die rechte Seite der Achse nutzen, ohne den ganzen Lüftungskanal austauschen zu müssen (is der irgendwann auch wieder abbricht). Höchstens noch das Stellmotorkabel etwas verlängern und ggf. einige Drähte tauschen wegen anderem Drehsinn.


    Leider finde ich nirgends die passenden Teilenummern.


    Ist leider nicht vom Rechtslenker bzw. Vauxhall, selbst die nutzen den Stellmotor, die Zahnräder etc. links wie beim Linkslenker mit gleichen Teilenummern, nur der Lüfterkanal samt Motor wandert je nach Ausführung immer zur "Beifahrerseite", der ja hinten auf den Lüftungskasten montiert wird.


    Leider ist da von Denso keine weitere Info zu bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn z.B. die linke Seite für Opel/Vauxhallfahrzeuge sind und die rechte für z.B. Fiat. Das halt Denso so einen Kasten gleich so konstruiert, daß er in zwei Fahrzeugen verwendet werden kann, die nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein muß.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Du hast eine Mail, auch im Spamordner schauen.
    Sind Bilder von den Zahnrädern.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()