Echt Carbon, ein Anfänger startet durch

  • Hi Forumskollegen!


    So dann lass ich die Katze mal aus dem Sack :D
    Nachdem ich meinen LED-Umbau vollbracht habe (Bilder folgen), habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Carbon auseinandergesetzt.


    Vielleicht vorab ein paar einleitenden Worte. Mein bester Freund fährt einen ziemlich netten Audi S2 ;)
    Wie ihr ja vielleicht wisst, setzt Audi sehr auf Carbon!!! Meinem Freund hat das natürlich nicht gereicht und hat veredeln lassen was das Zeug hält :top:
    Ich kann nur sagen, dass das der absolte Wahnsinn ist :bow:


    Die Firma die sich auf solche Veredlungen spezialisiert hat, sitzt gleich bei mir um die Ecke.


    Ich war von dieser ganzen Sache so sehr angetan, dass ich diese Handwerk unbedingt erlernen wollte. Gute Vorraussetzungen bringe ich bereits aus dem GFK Bereich (Doorboards etc) mit. Jetzt geht es also richtung CFK!


    Gesagt getan...ran an den Speck ;)


    Beim Veredeln mit echtem Carbongewebe wird das Carbon auf ein Originalteil mittels speziellen Harzen auflaminiert und anschließend mit Klarlack versieglt!!! Ganz nebenbei können das sehr sehr viele Schichten werden, denn nach jeder Schicht Harz geht es ans Schleifen :( Ein ziemlich langes "Vergnügen" bis alles so ist wie man sich das vorstellt :(
    Man kann auch sagen...ne echte SCHEIßARBEIT!!!...EGAL ;)


    Ich möchte betonen, dass es sich dabei um echtes Carbon handelt...Absolut nicht mit Carbonfolie oder mit Wassertransferdruck zu vergleichen!!!


    Nach ein paar Workshops und kleinen Schulungen werde ich mich diese Woche an die ersten Innenraumteile wagen :klatschen:


    Ich hoffe das klappt alles soweit :bow:


    Wenn ja, kann ich Euch vielleicht gegen Ende des Wochenendes die ersten Tests präsentieren :jump:


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack wie ein top-laminiertes Teil ausschaut :evil:


    Die Einstiegsleisten des S2 meines Kumpels :klatschen: :klatschen:


    Gruß Sascha

  • Ich habe das mal dementsprechend verschoben, bis wengistens die ersten Ergebnisse da sind.


    Viel Glück und übertreibs nicht. Carbon ist nur solange edel, solange es Akzente sind!


    gruss
    Simon

  • Danke Dir!
    Jep da hast Du recht ;)
    Dezent sollte es schon bleiben...genau wie Dein OPC :D
    Gruß Sascha

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

  • dann freuen wir uns mal auf die ersten ergebnisse

    NR. 997


    Mein Corsa: 1.4 Bj. 2010 101 PS (der erste Aquamarinblaue Corsa hier im Forum :D )


    Ausstattung: Innovation mit vielen Extras


    Umbau: Led Rückleuchten, Irmscher Umbau, Under Seat Subwoofer, Swarowski Innenraum, Lackierte Innenraum Teile, Irmscher Duplex anlage, Pioneer aktiv Subwoofer :auto:

  • Na dann bin ich mal gespannt, was in deinem Corsa so alles kommen wird aus Kohlefaser.


    Und danke noch für die Blumen ;)


    gruss
    Simon

  • Ja an den S2 komme ich noch nicht ran ;)
    Mal sehen ;)
    Da ich nen absoluter Hifi Fan bin musste das als erstes sein ;) Ich glaube dafür hätte ich dicke nen 2.0er bekommen :D
    Egal hauptsache es klingt :D
    Was nun kommt..schauen wir mal ;)

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

  • So liebe Leutz... :)
    Besser spät als nie-am Wochenende habe ich leider nicht viel schaffen könenn!
    Daher hier die ersten Bilder...


    Erstes Testobjekt sind die Türgriffblenden eines 4-türers!
    Das wird schon lecker ;)
    Hoffe auf Eure Meinung!


    Oh man was für eine sche*** Arbeit!!!
    Bis dahin sind in etwa 12 Std ins Land gegangen :evil:
    Jetzt weiß ich auch warum das paar Türgriffblenden knapp 200€ gekostet hätte :wb:


    Gruß Sascha


    Ach Simon...Wenn Du Zeit findest könntest Du das Thema wieder verschieben ;)

  • Hier nochmal nen Bild mit Blitz!


    Bitte daran denken, dass der Fokus des Blitzes das Gewebe schief erscheinen lässt, bzw sieht es im rechten Teil etwas verzogen aus.


    Ist es aber nicht ;)


    Hier kommt nur die klare Schicht besser zur Geltung!


    Gruß Sascha

  • Na, da bin ich ja nicht der einzige der im Moment einiges vor hat. :D


    Habe heute auch meine Rolle Carbon bekommen wo jetz dann etliche Teile gemacht werden damit. :o)


    Kann man ja bald nen Echt CarboN Treffen machen. :D hihi :D

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Ja dann mal viel Spaß :D
    Das ist nen totales Sauzeug!!!
    Wir können uns ja mal gegenseitig auf dem laufenden halten.

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen