VKER und AU

  • Ich bin durch die Suche nicht ganz schlau geworden.


    Wenn ich ein VKER verbaue, muss ich das vor jedem Tüv-Besuch wieder umbauen, oder wie stehts mit der AU?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

  • Die richtige Abgasprüfung wird bei Autos mit OBDII nicht mehr durchgeführt. Er liest nur noch den Fehlerspeicher aus.


    Problem ist natürlich wenn er das VKER sieht. :vogel:

  • Zitat

    Original von Ronner51


    Problem ist natürlich wenn er das VKER sieht. :vogel:


    Mit dem Risiko kann ich leben..

    Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

  • Sollte der Prüfer sich zufällig mit der Motorenreihe auskennen hast du natürlich keine Chance ;)


    Wie schon erwähnt wird die AU bei Fahrzeugen ab 2008 nur noch über OBD gemacht - also Fehler ausgelesen. Damit sollte es also keine Probleme geben.


    Nur ein kurzer Erfahrungsbericht von mir ...
    Ich war vor 2 Monaten zur HU. Aufgrund meines Metallkats hat der Prüfer gemeint, er will die AU "wie früher durchführen" um zu überprüfen ob alle Werte eingehalten. Nach 3-4 Anläufen hat mein Corsa mit Vker, Metallkat und FMS Anlage die "alte" AU bestanden :yeah: solltest also keine Probleme haben, wenn der Prüfer doch nochmal nachmessen möchte ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • bei mir wurde unters auto geschaut(vker+msd-ersatzrohr),ne sonde reingesteckt und gemessen :) kam ohne probleme durch

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Sollte der Prüfer sich zufällig mit der Motorenreihe auskennen hast du natürlich keine Chance ;)


    Wie schon erwähnt wird die AU bei Fahrzeugen ab 2008 nur noch über OBD gemacht - also Fehler ausgelesen. Damit sollte es also keine Probleme geben.


    Nur ein kurzer Erfahrungsbericht von mir ...
    Ich war vor 2 Monaten zur HU. Aufgrund meines Metallkats hat der Prüfer gemeint, er will die AU "wie früher durchführen" um zu überprüfen ob alle Werte eingehalten. Nach 3-4 Anläufen hat mein Corsa mit Vker, Metallkat und FMS Anlage die "alte" AU bestanden :yeah: solltest also keine Probleme haben, wenn der Prüfer doch nochmal nachmessen möchte ;)


    kleine Ergänzung, ab 2006. Ging bei mir schon

  • Ist so nicht ganz richtig... Wurde der Fahrzyklus erreicht um den Readinesscode zu erstellen wird nur dieser abgefragt, ist der Readinesscode nicht erstellt oder hat das Motorsteuergerät auch nur einen Abgasrelevanten Fehler gespeichert wird eine stinknormale AU durchgeführt, die allerdings auch mit VKER ohne Probleme schaffbar sein sollte.

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • ich hab die au ohne probleme mit dem ding bestanden

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi