Rückfahrkamera!?

  • Ich habe mir die Tage auch diese 35€ Kamera von eBay gegönnt und sie heute auch verbaut.


    Zum Einbau ansich: Die Kamera ist relativ schnell montiert. Mit ein wenig Geschick und einem Stückchen Draht bekommt man die Kabel ohne Demontage der Heckstoßstange in den Innenraum gelegt (die Durchführung der Kabel der Kennzeichenbeleuchtung bietet sich geradezu an und ist auch gut vom Kofferraum aus zu erreichen). Die Stromversorgung habe ich über die Rückfahrscheinwerfer realisiert, so dass die Kamera auch nur im Rückwärtsgang in Betrieb ist.


    Anbei noch ein Bild, welches einige Leute gerne sehen wollten: Die Ausleuchtung des Kennzeichens mit der neuen Kombination Rückfahrkamera/Kennzeichenbeleuchtung. ;)


    Fazit: Ich kann diese Kamera nur wärmstens empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowieso unschlagbar... :top:



    Grüße


    Stephan

  • Guten Tag zusammen, ich habe jetzt die Rückfahrkamera von Facrys zuhause rumliegen und weiß nicht so recht, wie ich die anschließen soll.


    In der Anleitung steht, dass ich nicht an den Rückfahrlichtern die Spannung abgreifen soll, da die Spannung da gepulst sein soll.


    Ich hätte es am liebsten, wenn die Kamera nur in Betrieb ist, wenn die Zündung an ist. Wo bekomme ich denn so +12V Zündungsplus her? Läuft der Kompressor mit Dauer- oder Zündungsplus? Würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten, während der Fahrt auf die Rückfahrkamera umzuschalten.


    Wäre für Unterstützung von den Fachleuten hier sehr dankbar! :wink:

  • Wenn das so ist, wird das ja doch einfacher mit der Verkabelung, als ich dachte. Dann nehme ich per stromdieb +12V und Masse vom Kompressor. Damit läuft die Kamera nicht bei abgestellten Auto.


    Dann muss ich nur noch das Kabel vom Radio mit dem Rücklicht verbinden für automatische Umschaltung beim Rückwärtsfahren auf die Kamera.


    Schöner fände ich es zwar, wenn vorne im Quadlock irgendwo Spannung beim Rückwärtsfahren Anliegen würde. Läuft ja aber vermutlich über den CanBus, oder?

  • Ja, das Signal kommt über CAN-Bus. Ich habe nämlich nichts in der Richtung verkabelt und mein Zenec schaltet automatisch auf die Rückfahrkamera. ;)


    Zum Thema Strom abgreifen an den Rücklichtern: Ich habe meine Kamera wie oben beschrieben dort angeschlossen und kann keine negativen Aspekte in der Bildqualität feststellen...



    Grüße


    Stephan

    Ein schlechter Handwerker schimpft immer über sein Werkzeug...
    Chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Megara ()

  • Ich habe da mal eine Frage an die Rückfahrkamera-Profis hier im Forum.


    Meine Zenec-Kamera hat auf einmal das Bild gedreht. Vorher war rechts rechts und links links. Jetzt ist wenn ich aufs Radio gucke rechts links und anders herum. Ich habe am Radio nichts verstellt und die Kamera habe ich höchstens beim Waschen mal berührt.


    Ich muss zugeben, dass ich mir die Anleitung vom Radio noch nicht angeschaut habe, um zu gucken, ob ich die Polarität (war das das richtige Wort??) wechseln kann. Ich habe jedenfalls mal kurz in den Einstellungen gespielt und ich kann höchstens einstellen, wann auf die Kamera geschaltet wird.


    Momentan ist die Rückfahrkamera jedenfalls noch nutzloser als sonst. Ein hübsch anzusehendes Spielzeug, dass auch noch die Richtungen falsch anzeigt.


    Hat von euch auch jemand das Problem gehabt, oder ist die Kamera defekt?

  • Kann man in den Einstellungen im Radio einstellen. Probiers doch noch mal. Oder setz das Radio mal in die Werkseinstellungen zurück.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • So nachdem ich mir so langsam aber Sicher alles was in meinen zukünftigen Corsa verbaut werden soll, angeschaft habe, fehlt mir nur noch die Rückfahrkamera.


    Deswegen mal die Frage an diejenigen, die diese naja nicht mehr billige (anstatt 35,95 EUR nun 135,95 EUR (Preis geändert am 13.10.2012)) Kamera verbaut haben und somit insgesamt nen Langzeittest gemacht haben.


    Gibt es es mittlerweilen irgendwelche Probleme mit der Ebay-Kamera (Link)?


    also sowas wie Ausfälle, Störstreifen etc........


    gruß


    Micha

    4 Mal editiert, zuletzt von TheBraini ()


  • Hallo, also musstest du die "Reverse" Leitung nicht anschließen ?
    Weil ich hätte kein bock ne Leitung vom Radio zum Rücklicht zu ziehen ^^

  • So habe mir auch eine Kamera für den OPC in China bestellt.
    Also für 13€ incl Versand kann man da absolut nicht meckern.
    Ich hätte nie gedacht, dass das Bild so gut ist ;)


    So jetzt gehts dann an die Einlaminierung des Monitor.
    Achja ich hab für die Kamera 13€ incl Versand und für den Monitpr glaub 17€ incl Versand gezahlt :)