Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • FFI kenn ich nicht, hab ich noch nie was von gehört.
    Zum Thema, es muss nicht immer das teuerste sein, verweise ich nochmal auf die Grundpreisangabe ;)


    Nur weil es im ersten Moment so aussieht, dass es günstiger ist, ist das nicht immer wirklich auch der Fall.


    Und gerade bei einem Shampoo z.B. sollte man auch immer mit bedenken, wieviel man davon benötigt um ein vernünftiges Bild (Schaumbildung) zu erreichen.


    Aber so macht halt jeder seine persönlichen Erfahrungen und deswegen gibt es ja auch gott sei dank so eine schöne Auswahl, damit jeder das verwenden kann, was am besten zu ihm passt.



    chris
    Verwendest du auch eine Knete? Wenn ja welche?

  • FFI ist das hier http://www.beimtankensparen.de/20.html
    (Waschen ohne Wasser, in der heutigen Zeit auch für Zweifler einen Versuch wert)


    Mit Knete habe ich noch keine großen Erfahrungen sammeln können, was verwendest Du da?



    PS hier kannst Du ordern http://stonesolution.de/ffi/03…703/0000009b9b0054226.php


    (mir hatte das Zeug ein Freund aus Amerika mitgebracht)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Achso dieses Waschen ohne Wasser :D
    Nee lass mal, haben wir getestet und nicht gerade positives Ergebnis erhalten ;)
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich verwende die Magic Clean Blau.
    Ist ein super ding. Alternativ, wenns etwas milder sein sollte, dann die Sonüs.
    Kommt halt auf den Grad der verschmutzung an.
    als ich den letzten gemacht habe (weißer GTC) waren soviele Teer und Flugrost stellen da dran, da musste die blaue schon ran, da wäre man mit der Sonüs nicht weit gekommen.

  • Nein, genau dieses wurde nicht getestet.
    Möchte ich persönlich auch nicht, halte da rein gar nix von.
    Ist von der Funktionsweise nichts anderes als eine Trockenwäsche, nur mit dem Unterschied, dass dort noch Füllstoffe drin sind, damit man nicht sieht wie derbe der Lack dabei verkratzt wird.


    MEINE persönliche Meinung! Zum Waschen gehört Wasser!
    Da kann jeder eine eigene persönliche Meinung zu haben, ich habe eben meine dazu.


  • Ja also 100% vom Waxanteil ist Carnaube lt. Beschreibung. Es wird ja in so nem Napf geliefert und ist sehr ergibig. Habe das Auto vorhin gemacht und es ist kaum was raus ... aber teuer ist es natürlich schon.


    Mein händler hatte das Auto schon eingewaxt aber als ich es heute gewaschen und abgeledert habe, war glaube ich nichts mehr drauf. Kann das denn sein ? Sollte man sein Auto nicht abledern um die Waxschicht zu erhalten ? Naja ich wollte eigentlich nur waschen wegen des Blütenstaubes aber dann musste ich doch das neue Wax ausprobieren :)


    Anwendung sehr einfach, dünn mit dem mitgelieferten Schwamm auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Microfasertuch abwischen. Ganz einfach ohne kraft.


    Habe natürlich ein paar Bilder gemacht:

  • Na das sieht doch ganz schick aus.
    Berichte dann mal wie lange es gehalten hat, also wie lange Perlenbildung war.
    Bitte beachten, das Wachs immer recht dünn auftragen, oft wird zu viel genommen und das macht das Auspolieren alles andere als einfach ;)
    Aber da du schon geschrieben hast, dass es einfach ging, war das schon mal richtig.


    Wie lange hast du den Wachs drauf gelassen, bevor du ihn auspoliert hast?



    Zu deinen Fragen.
    Bei jeder Wäsche geht etwas von der Wachsschicht verloren. Je nachdem wie gut oder schlecht das Wachs ist, geht mal mehr, mal weniger dabei "drauf", aber es geht IMMER etwas runter.
    Daher empfiehlt es sich ja, nach dem Waschen nochmal mit einem Detailer (mit Wachsanteil) drüber zu gehen um die Schicht etwas zu erhalten.


    Als Tipp von mir, solltest du wirklich ein Leder zum Trocknen nehmen, so empfehle ich dir dringend, dies gegen ein MF Trockentuch zu ersetzen.
    Sehr sehr sehr sehr oft, entstehen gerade durch Leder "Waschkratzer" im Lack, diese Gefahr minimiert sich durch ein MF-Trockentuch ENORM!
    Der Grund: Ein Leder ist sehr flach ohne Fasern, dadurch zieht das Leder einfach über den Lack das Wasser ab, sind jetzt auch nur geringste "Rückstände" ziehst du diese komplett über den Lack, ergebnis sind dann "Kratzer".
    Ein MF Tuch hat Fasern, welche sich (einfach ausgedrückt) um den Schmutz legen und so das Kratzerrisiko minimiert.


  • Ich hab das Wax nicht lange einwirken lassen, so 5-10 Minuten denke ich. In der Beschreibung stand nur kurz einwirken lassen. Ich denke man hätte es auch länger drauf lassen können. Ich hatte mal eine Stelle vergessen abzuwischen und habe woanders schon weiter gemacht. Die Stelle ließ sich trotzdem problemlos abwischen, obwohl es über 20 Minuten drauf war.


    Ach du sch... jetzt habe ich heute extra son echtes Leder gekauft für 12 Euro ausm Baumarkt ;( Da waren auch Microfasertücher, ich hatte sie in der Hand und dann dachte ich, ne nimmste mal das gute Leder ^^


    Ja also was für ein Wax der Händler drauf gemacht hatte weiß ich nicht. Den Wagen haben wir erst Dienstag abgeholt und heute war das erste Mal Wasser dran. Vor der Wäsche war der schön glatt aber danach - mit dem Leder - war der nicht mehr glatt. Kann ja nicht sein, dass der nach einmal Waschen schlapp macht. Liegt bestimmt an dem Abledern ...


    Woran erkenne ich denn, welches Microfasertuch geeignet ist ? Wenn das in der Autoabteilung liegt müsste es ja dafür gut sein, oder ?

  • Zitat

    Original von Don Marron
    Woran erkenne ich denn, welches Microfasertuch geeignet ist ? Wenn das in der Autoabteilung liegt müsste es ja dafür gut sein, oder ?


    Um ehrlich zu sein, bezeifle ich, dass es im Baumarkt richtige Produkte dafür gibt. (also Trocknungstücher)


    Ich verwende und verkaufe immer Cobra Guzzler oder etwas günstiger Sonüs Drying Towel.

  • Nachdem ich mir am Montag das Meguiars #16 bestellt hatte und es gestern ankam ( bzw. eig schon Mittwoch) aber da war ich nich da, :tongue: hab ich es heute angewendet.
    Gestern habe ich den Kleinen gewaschen, mit Spüli, dann dem Car Wash Shampoo und dann abgeledert.
    Heute gings dann ans wachsen. Nach dem ich ja schon gestern einen wilden Kampf mit der Meguiars Dose hatte (u.a. Massakrierungsspuren vom Taschenmesser sie wollte sich trotzdem nicht beugen :bla: ) hat sie mir heute meine Mutti mim Schraubenzieher aufgemacht :top:


    Zur Konsistenz beim Auftragen muss ich sagen echt super, habs mit einem Frotteetuch aufgetragen. Man benötigt wirklich ganz wenig, kanns sehr sparsam auftragen , dank dem Tipp vom Timo hab ich es nur 7 Minuten einwirken lassen & das war auch gut so :top: Meine Arme haben sehr gelitten :tongue: :tongue: Das Einpolieren ist, also so hab ich es empfunden, schon leicht anstrengend aber es liefert ein Super Ergebnis.
    Total glatter Lack & super glänzend! Muss das Wachs jetzt bestimmt auch meinem Opa & Oma ausleihen , die waren super begeistert davon :top: Kamen gar nicht raus ausm Staunen & anfassen :tongue:


    Super Produkt, echt zu Empfehlen, danke Timo :klatschen:


    PS: Da ist sie die Klorolle :tongue: :tongue:


    Hier ein paar Bilder von der Anwendung: