Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Paulchen, jetzt bitte ich dich aber ;)


    Ich kaufe mir doch kein Auto nach Farbe, nur um es anschließend leichter pflegen zu können :( Ich kaufe mir in erster Linie ein Auto nach meinem Geschmack. Dies wird jetzt das dritte Schwarze in Folge sein und ich habe es bisher nicht bereut. Eine vernünftige Pflege des Lackes ist bei einer dunklen wie hellen Farbe selbstverständlich :)

  • Hallo Thomas...


    Selbstverständlich ist schwarz eine tolle Farbe und ich bin mir sicher, dass Du wohl zu denen gehören wirst, die Ihr Auto so pflegen wie es sich gehört ( :D ), aber leider ist bei vielen der Neuwagengedanke nicht lange vorhanden und so schläft die Pflege eben langsam ein. :(
    Und aus der Bequemlichkeit heraus wird es dann eben doch öfters die Waschstrasse um die Ecke anstatt der Handwäsche am anderen Ende der Stadt und dann ist der Lack verkratzt.
    Selbstverständlich brauchen auch helle Lacke Pflege ( ;( - wäre schön wenn nicht), aber wenn es zu Kratzern kommt (ich habe auch schon welche... ;( ), sieht man sie nicht so wie bei schwarz.
    Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. Nur kann ich Dir versprechen, dass nach kurzer Zeit hier um Forum die Klagen über die angeblich mangelnde Lackqualität des schwarzes Lackes losgehen werden. Du wirst sehen!
    Bei lichtsilber wirst Du hier nie etwas lesen... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Nur kann ich Dir versprechen, dass nach kurzer Zeit hier um Forum die Klagen über die angeblich mangelnde Lackqualität des schwarzes Lackes losgehen werden. Du wirst sehen!
    Bei lichtsilber wirst Du hier nie etwas lesen... :D


    und du wirst recht behalten. Ich bin gespannt wann es losgeht :jump:

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Bei lichtsilber wirst Du hier nie etwas lesen... :D


    tja (!).
    Und wie schaut´s bei magmarot aus ?! Aus Vectra-A-Zeiten kenn ich da wirklich übles wie es ausbleicht...!!!

  • tja, das rot, das gute rot, das arbeitsintensive rot.


    rot bleicht heutzutage immernoch aus, aber nicht mehr so schlimm wie vor jahren oder jahrzehnten. das rot recht empfindlich zu allem ist, ist ja bekannt, uva und uvb strahlen, heißes wasser (eine todsünde beim autowaschen) und gerbstoff aus blättern. aber mit der richtigen pflege bleicht die farbe nicht mehr aus. meine erfahrung, da ich von meinen vieren zwei als rotes hatte.


    zu schwarz kann ich nur sagen, dass es eine todsünde ist, es in die waschanlage zu bringen. meine freundin hat ja einen 2000er b corsa und keinerlei probleme mit microkratzern. alles handgewaschen und regelmäßig gepflegt. der steht wie ne eins in der sonne.


    wer einen silbernes auto hat, da kann ich nur sagen, dass er zu faul ist ihn zu putzen und pflegen, wie die ganzen opas, registierte opas ausgeschlossen. und wenn man nach jahren genau hinschaut, dann ist der lack schlimmer dran als bei manch anderen autos. dadurch das man den dreck nicht sieht, wie er seltener gewaschen und gepflegt... und dann kann man mehr "kaputt" machen als bei anderen farben, wo man alle "fehler" sieht.


    also ich hab auch noch niemanden gehört, der sich über seinen lack beschwert hat. egal ob schwarz, weiß, silber... ausser die mit roten gombies, aber da muss man es ja besser wissen, dass rot die pfegeintensivste farbe ist.

  • Also ich finde, blau ist nicht sehr empfinglich, bei etwas Pflege passt das schon. Sicher, Kratzer wird man sehr schnell sehen, aber ein Auto gehört nun mal auf die Straße und da kommt es eben zu kleineren Beschädigungen.


    Ich habe mir die blöden Lratzer selber reingemacht, da ich einen Vogelschiss nicht lange genug eingeweicht habe :( Dummheit eben.


    Auf jeden Fall möchte ich sie weckbeckommen. egal iwe :)


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • joar zu deinem problem leiber jay-bäärchen.


    bei microkratzern reicht warscheinlich eine politur, aber wenn sie "tiefer" sind, da musst du schon mitm lackreiniger dran. aber vorsicht. der lackreiniger nimmt dir mehr oder minder die obere lackschicht ab, die am korrodieren ist. sollte man nicht sooo oft anwenden und nur wenn es nötig ist. dann sind auf jeden fall die microkratzer und mittelschwere fälle von kratzern raus und dein auto glänzt wie am ersten tag, wenn du die nachbehandlung nicht vergisst. ein wachs, egal ob flüssig oder als paste ist ein muss, damit versiegelst du dein auto und ein vogel kann dir ruhig aufs auto machen. nur wegwischen solltest du es schon...

  • also ich glaube mit einer Politur wird es nicht mehr rausgehen. Wenn dann Lackreiniger...


    Gibt es von Meguiars ein Produkt?


    Worauf muss man bei der Anwendung achten?


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Von Meguiars gibt es das oben erwähnte SCRATCH X für Krater und das QUIK CLAY DETAILING SYSTEM mit Knete. Das letztgenannte habe ich auch - und auch schon erfolgreich bei Baumharz und Vogelkot angewendet :D.

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Dann ist das QUIK CLAY DETAILING SYSTEM diese tonknete? Die jeglichen Schmutz aufnehmen kann? Die gibts doch auch von Petzolds? Die habe ich nähmlich schon gesehen :)


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink: