Klimaanlage / Motor geht aus /Luftmassenmesser / Startprobleme

  • Hallo... :(
    Ich bin bei dem Sonnigen Wetter heute etwa 30 km mit Klima an gefahren, als nach dem 31. km vermutlich der Klimakompressor komische schleifgeräuche bei etwa 20km/h macht. Wird die klima ausgeschaltet, ist das Geräusch weg. Jetzt aber zum eigentlichgen Problem. Ich biege innerorts in eine andere Straße, plötzlich geht der Motor aus. Als ob man den Schlüssel umdrehen würde. Der Tacho ist sofort Tot, ich höre den Motor noch kurz laufen und dann ist er aus. Als ob das Auto sich selbst abgeschaltet hätte oder ich den schlüssel zurück gedreht hätte oder die Batterie auf einmal abgeklemmt wäre. Ich stand zu dem Zeitpunkt auf der Kupplung. Es hat nicht geruckelt, er ging ganz human aus, ich habe definitiv nicht abgewürgt. Nach ein paar m ist das ganze nochmal passiert. Dann habe ich die Klima ausgemacht und die restlichen 5 km der fahrt trat das Problem nicht mehr auf.


    Könnte das mit den Startproblemen zusammenhängen? Dort ruckelt er ja auch öfters. Vermutlich ist aber ein Ladedrucksensor oder sowas kaputt, werde morgen oder heute nacht mal die Fehler auslesen.. Mir kam es so vor als ob der Motor aus irgendeinem Elektronik grund absichtlich abgeschaltet hat..
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee bevor er zum FOH kommt :( :( :(

  • War bei mir ähnlich, nur mit mehr ruckeln verbunden.
    Es war am Ende der Ladedrucksensor.
    Darauf tippe ich zu 99% auch bei dir und deinen Beschreibungen.

  • Oh, okay. Weißt du noch wieviel du für den Sensor bezahlt hast? Wurde das beim Fehlerauslesen bemerkt?


    Als ich heute morgen nach hause gefahren bin war es weg(klima aus), aber die klima macht immernoch bei niedrigen umdrehungen komische schleifgeräusche wenn der kompressor aktiv ist.


    Ist das der Sensor?:


    http://www.profiteile.de/index…osch-sensor-saugrohrdruck

  • Zitat

    Als ich heute morgen nach hause gefahren bin war es weg(klima aus), aber die klima macht immernoch bei niedrigen umdrehungen komische schleifgeräusche wenn der kompressor aktiv ist.


    Schau dir doch mal das Rohr am Kompressor an, ob das angerissen oder vll komplett ab ist. Und ob da so ne gelbliche Siffe dran ist.
    Nicht, daß dir das Rohr gebrochen ist und dein Klimakompi kurz vorm festfressen ist...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • So, war eben beim FOH und der hat sich das geräusch angehört, meinte das sei zwar etwas außergewöhnlicher aber nicht schlimm als das man daran etwas machen müsste. Er hat sich auch den Motorraum angeguckt und meinte dass da nichts auslaufe.
    Zu meiner Aussage dass der Motor 2 mal einfach ausging meinte er das hätte damit nichts zu tun, das könne an zig sachen liegen und da müsste man dann mal einen Termin ausmachen.... Als er dann nicht auf die Fehlerauslese idee kam habe ich gefragt was das kosten würde und er antwortete so um die 30 euro xD.
    Bin dann nach hause gefahren und habe es mit dem OP-Com ausgelesen.. Im Anhang ein Bild.
    Leider keinen direkten hinweiß auf den Ladedrucksensor, etc.

  • Die haben das bei mir auch erst nach fast 2 Tagen rausgefunden, dass es der Ladedrucksensor war.
    Ich hab nichts bezahlt, weil das auf Garantie ging.
    Ohne Garantie hätte ich aber sicherlich mindestens 300€ hingelegt.

  • Meiner ist wegen dem defekten, festgefressenen Kompressor ausgegangen.


    Ganz genau so wie du es beschreibst. Wenn du ihn beim Fahren schon rasseln hörst, ist er sicher im Arsch.
    Bei mir ruckelte er nämlich auch nicht, er war einfach direkt aus, ganz leise und still.


    Schau doch mal selber nach. Motorhaube auf und beim Keilriementrieb ganz unten gucken, da sitzt der Kompressor. Schau mal ob du unten in der Schürze irgendwo eine Ansammlung grüner Flüssigkeit hast.


    Und lass im Stand mal jemanden Gas geben, ab etwa 3.000 Touren oder 2500 hörst du das Rasseln ganz deutlich. Kannst dann ja schauen ob es vom Klimakompressor kommt.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi from Fpstylez.com ()