Frontsystem eingebaut - keine Verbesserung?

  • Ich war auch erst am überlegen neues Frontsystem einzubauen, aber nach dem Radiowechsel ---> Hut ab :top:


    Selten habe ich so gute Original Lautsprecher gehört.


    Vorerst bleiben sie nun vorhanden bis...


    sich die Gelegenheit ergibt die Focal K2 Power zu ergattern. Aber 549 € sind mir eindeutig zu viel :wb: :bla:



    lg

  • Als aller erstes würde ich mal die Headunit tauschen, das bringt dich klanglich schon mal ein paar klassen weiter auch bei original Lautsprechern, aber da das immer noch nich grad die Sahne auf der Torte ist würde ich auf jeden Fall ein ordentliches Frontsystem verbauen (300 - 500 euro findest du schon leckere Sachen ;) ) aber die neuen Lautsprecher bringen dir recht wenig wenn du sie über das Radio laufen lässt bei etwa 30Watt rms Ausgangsleistung. Also noch ne anständige AMP dran ( Alpine VRX oder Steg K ... , sind echt leckere Stufen und gehen regelmäßig beim bekannten online Aktionshaus für etwa 400 euro weg) dazu noch ein schönes sub ( ab 200 euro) und dann ist es dir überlassen ob du das Frontsystem vollaktiv mit ner 4- Kanal fährst und nen monoblock (oder gebrückte 2 kanal) für den Sub oder 2 Kanäle fürs FS pasiv und an 3+4 gebrückt nen sub. Aber nur mit neuen Boxen oder neuen Boxen und neues Headunit macht es bestimmt keinen Klang. Da ist ne gescheite Endstufe einfach unverzichtbar.
    PS: dämm die Türen mal ordentlich das bringt auch schon ne menge im "Tiefton"-Bereich (wenn man das bei TMT's so nennen kann)^^

  • Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass sich durch den Einbau eines neuen Frontsystems (ohne eine Endstufe) der Klang subjektiv ersteinmal verschlechtert. Dies liegt an den elektrischen und mechanischen Eigenschaften eines Lautsprechers.


    OEM Lautsprecher haben fast immer einen extrem hohen Wirkungsgrad, um aus den 5 - 10 Watt zumindest Zimmerlautstärke heraus zu quetschen.
    Die extrem weiche Aufhängung, welche dazu nötig ist, führt auch zu einem wabbeligen und aufgeweichten Bass, der aber zu einem subjektiv warmen und voluminösen Klang führt. Eine klassische akustische Täuschung...


    Wenn du jetzt natürlich belastbare, klar aufspielende und wirkungsschwächere Nachrüstlautsprecher einbaust, wirst du erstmal ein dünnes schnell verzerrendes Klangerlebnis ernten. Selbst bei top Einbau und spitzen Lautsprechern, wird sich daran kaum etwas ändern.


    Wenn du jetzt aber eine Endstufe davor hängst, welche nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeitet somit weniger Klirr und Verzerrungen verursacht, wirst du eine extreme Klangverbesserung verstellen.



    Das von dir verbaute Frontsytem ist bereits vernüftig. Häng eine vernüftige Endstufe davor, die ihr Signal von einem vernüftigen High-Low Adapter bekommt und du wirst dich wundern was aufeinmal geht.


    Wenn ich richtig verstehe bist du von einem kleinen Subwoofer gar nicht abgeneigt. Dieser ist auch nötig, da die tieffrequenten Anteile deines Fahrzeuglärms ersteimal überdeckt werden müssen, bevor du einen effektiven Schalldruckzuwachs im Sinne von Bass bekommst.


    Ich geh jetzt mal von dem Stand aus, dass du immer noch ein OEM Radio drin hast, keine Endstufe, keine Dämmung und das Helix als FS?


    Dann würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten oder neuen Eton EC 500.4 ausschau zu halten. Klasse Enstufe für den 3 Kanal Betrieb.


    Als Subwoofer gibts mehrere Möglichkeiten die sich vorallem in ihrem Gehäusetyp unterscheiden.


    Klang: Helix B10E
    Pegel und Spaß: Audio System Radion 10 Plus BR
    beides: Eton Force 10-600


    Bei High-Low Adaptern kann man einiges falsch machen, deswegen diesen als Empfehlung: Mosconi HLA-4


    Wenns dir dann immer noch nicht reicht (was ich nicht glaub) kannst du dir immer noch ein anderes Radio holen. Vom Preis eines guten Einsteigerradios zu dem Hi-lo Adapter ist eh kein Unterschied, wenn dich das Gebastel in der Konsole nicht stört, hol dir ein Radio, wenn du die original Optik haben willst, nimm den Adapter.


    Gruß


    Skeet

  • Ich bin bei mir den selben Weg gegangen: Wollte eigentlich das Originalradio behalten und habe ne Endstufe eingebaut, ein Focal Frontsystem und die Türen ordentlich gedämmt. Das hat schon eingies nach vorn gebracht, aber lang noch nicht meine Erwartungen erfüllt. Interessehalber habe ich dann das Alpine CDA117Ri besorgt, das ja den Ruf hat klanglich in der bezahlbaren Riege der Radios ganz ganz weit vorn zu sein. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Aus dem orignalen Radio kommt wirklich nur Mist raus... Ich kann nur empfehlen es zu tauschen!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D