Knacken hinten rechts aus Innenverkleidung

  • Hallo Forum,


    ich habe seid einiger Zeit beim Fahren ein deutlichen Knacken was irgendwie aus der Innenverkleidung hinten rechts zu kommen scheint. Ich würde sagen es kommt aus der Verkleidung unter dem hinteren Fenster (2 Türer) bzw. noch weiter hinten Richtung Kofferaum. Es hört sich auch so an als ob irgendwas plastikmässiges arbeitet.


    Habt ihr sowas schon gehabt bzw. Tipps was ich machen kann?

  • ist das bei stärkeren kurvenfahrten?

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Hab das auch bei größeren Bodenwellen z.B. bei Kurven gar nicht.
    Der FOH meinte bei der Inspektion, das müsste wahrscheinlich ein etwas trockener Gummipuffer am Stoßdämpfer sein.
    Wobei ich auch eher finde das Geäruch kommt von innen.


    Naja bisher ist es noch nicht so schlimm und auch nicht immer...

  • also ich kenn das wenns knackt hinten dann ist es wahrscheinlich meistens der stoßdäpmfer

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Zitat

    Original von Megan
    Hab das auch bei größeren Bodenwellen z.B. bei Kurven gar nicht.
    Der FOH meinte bei der Inspektion, das müsste wahrscheinlich ein etwas trockener Gummipuffer am Stoßdämpfer sein.
    Wobei ich auch eher finde das Geäruch kommt von innen.


    Naja bisher ist es noch nicht so schlimm und auch nicht immer...


    Das selbige Problem habe Ich auch und bislang den Fehler nicht finden können. Auch das fetten der Anschlaggummis hat nichts gebracht. Ich dachte auch erst es kommt von den alten Dämpfern, nur lag ich mit dieser Vermutung auch falsch.

  • Mmh wenn fetten nichts hilft, dann wirds wohl leider wahrscheinlich wirklich der Stoßdämpfer sein. :(
    Haben bei mir erst 25tkm runter, hoffe es wird nicht schlimmer.

  • Es gab hier auch mal den Fall, das es ein gelöster Schweißpunkt in der C-Säule gewesen ist.


    Aber wie immer gilt auch hier: erstmal alles rausschmeissen, was geht um die losen Teile und ähnliches auszuschließen.


    Evlt. hat sich auch ein Kabel oder ein Stück vom Kabelbaum gelöst.


    Die Gummipuffer fetten ist auch noch eine gute Möglichkeit.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Mir kommt es auch so vor als würde es eher von innen kommen. So als ob irgendein Plastikteil beteiligt wäre. Zu hören eher in der Stadt auch bei normalen Straßen geradeaus, so als ob man auf der Rückbank einige lose Sachen liegen hat von denen zwei aneinander reiben. Ausserhalb der Stadt wird das Geräusch eher übertönt.


    Ich werde mir mal die Heckklappe und die Gummipuffer dort ansehen.

  • Das Knacken kommt von den Stossdämpferhülsen.
    1) Rad demontieren
    2)Hülse bei Stossdämpfer aus dem Domlager runterziehen
    3)Hülse im oberen Bereich (Gleitpunkt auf Stossdämperstange) leicht mit WD40 einsprühen und ein paarmal auf und nieder schieben,so das sich das Sprühöl auf der Kolbenstange optimal verteilen kann.
    4)dann Hülse wieder in das Domlager stecken.



    das mache ich jedes Jahr 2mal beim Reifenwechsel.



    Ich hoffe,ich konnte helfen.


    Gruß willi

  • Klingt logisch, werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.


    MfG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Megan ()