Scheibenwischanlage spinnt

  • Ich habe mir meinen 1.3 CDTI im April 2010 gekauft.
    Letzten Monat dann merkte ich dass die Scheibenwischer nicht mehr wischen wie sie sollten, wenn ich einmal runter stupse sollte er auch nur einmal wischen, wischt jedoch etwa 8 mal!
    Wenn ich kurz das Scheibenwischerwasser betätige sollte er 3-4 mal wischen, wischt jedoch je nach lust und laune 10-15mal...
    War schon in der Werkstatt von nem Bekanten von meinem Vater die haben rausgefunden, dass die Wischanlage ein eignenes Steuergerät hat, haben dort Fehler gefunden und die Gelöscht, dann funktionierte alles.
    Keine 30min Später war alles wieder wie beim alten, derselbe Ärger mit den Scheibenwischern.
    Meine Frage: Was könnte der Auslöser für diesen Fehler sein?? Kann ich da selber irgendwas machen oder geht da garnix alleine?


    Will hier erstmal nachfragen, vllt kann mir ja einer Helfen bevor ich zum FOH laufe, denn seit 01.April ist meine Garantie anbgelaufen und ich dann muss ich selber in die Tasche greifen...
    Weiss ja schon, dass sowas unter garantie fällt, aba bei mir ist es 2 Wochen nach Garantieablauf kaputt gegangen :wb:


    Würde mich freuen wenn mir da einer Weiterhelfen kann, Danke schonmal und LG

  • Die Wisch-Wasch-Anlage hat KEIN eigenes Steuergerät. Die Funktionen werden von der BCM gesteuert. Sollten FC abgelegt sein, dann solltest du diese mal auflisten.
    Hat dein Corsa einen Regen-Licht-Sensor?

  • Nein habe so weit ich weiss keinen Regensensor, muss jdoch sagen, dass die Scheibenwischer seitdem ich das Auto habe auf der ersten Stufe unregelmäßig laufen!
    Wenn ich schneller fahre wischen die schneller, wenn ich langsamer fahre wischen die langsamer...
    Aba seitdem das kaputt ist bleiben die auf halben wege stehen wenn ich die auf der ersten Stufe habe, dann beim nächsten wischen gehen die in die Ausgangspsition...
    Also bei jedem zweiten wischen bleiben die auf halben wege stehen...
    Vorher haben die sich nur n ganz klein bisschen bewegt, kaum bemerkbar...


    Also und nochmal zu dem was du geschireben hast, Danke, aba könntest du die abkürzungen ausschreiben, ich habs nicht so damit... :gruebel:
    LG

  • BCM = Body Control Module


    Ist beim Corsa der kleine Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter.
    Das Ding ist auch noch für ZV, Licht und noch andere Sachen zuständig.


    Die hinterlegten Fehlercodes wären auf jeden Fall hilfreich.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • BCM heisst Body-Control-Modul. Darüber laufen nahezu alle elektr. gesteuerten Prozesse der Karosserie (ZV, FH usw), auch die Wischer. Wie schon geschrieben, ist das die schwarze Box mit Sicherungen hinter dem Lichtschalter.
    Ist möglich, dass der Schalter im Wischermotor für die Park-Stellung (Null-Stellung) defekt ist. Die BCM kann dann nicht erkennen, wann die Wischer sich in Null-Stellung befinden.