Wie lange hält die Batterie?

  • Hallo Leute,
    erstmal vorweg, ich hab die sufu vergeblich angewandt.


    Da ich, wie viele andere von euch auch, morgen zum Opeltreffen nach Oschersleben fahre, habe ich eine Frage bezüglich der Batterie.


    Hält die Batterie das aus, wenn ich über Nacht eine Kühlbox in Betrieb habe? oder reicht das, wenn ich in der nacht mal kurz den Motor starte?
    Vielleich hat da jemand Erfahrung?


    Oder wenn das nicht klappt, habt ihr eine idee, wie ich das Problem sonst löse?


    Mein Auto:
    - Corsa D Color Edition Casablancaweiß/Saphirschwarz
    - Baujahr 04/2011
    - Akt. Kilometerstand: ca. 3500km
    - GID, CD30MP3, Bordcomputer
    - kein NAVI, keine FSE
    - Klimaautomatik
    - Parkpilot
    (das müsste die Ausstattung sein, die ausschlaggebend ist)
    wenn was fehlt einfach fragen


    Danke schonmal


    Gruß Bergaufbremser

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von Bergaufbremser ()

  • Das Prob wird sein, das du das Auto mit angeschalteteter Zündung dastehen lassen mußt, da sonst der Ziggi_Anzünder nicht aktiv ist und somit du auch nicht deine BOX kühlen kannst!


    Und ich denk mal 10-12 h auf Zündung gefällt keiner Batterie.



    Hab mich das letztes WE auch gefragt was passiert, hatte mein Iphone ladekabel vergessen und wollte es im Auto laden, da bemerkte ich das das Ding zu arkiv ist, bei eingeschalteteter Zündung...


    Gut das war bei nen Ibiza... vllt ist es bei nem Corsa anders, da hatte ich es nicht probiert.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von Tommy3103
    Das Prob wird sein, das du das Auto mit angeschalteteter Zündung dastehen lassen mußt, da sonst der Ziggi_Anzünder nicht aktiv ist und somit du auch nicht deine BOX kühlen kannst!


    Ja da hast du recht, da hab ich mich auch schon drüber geärgert. hab die FSE von TomTom fürs iPhone und die geht auch nur mit strom. Ist dann ärgerlich, wenn man telefoniert, und zuhause ankommt, man kann den motor nicht abstellen...


    Aber ok, anderes Thema
    Wie löst du oder andere, die weg fahren das denn mit der kühlung? ich bin ja sicherlich nicht der einzige mit dem problem?

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

  • tagsüber kühlen und nachts wenn er aus ist, hoffen das die box die kälte nicht entweichen lässt;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Also eine genaue Aussage kann man nicht treffen, dafür sind das zu viele Faktoren. Dazu zählen z.B. größe der Batterie, Ladezustand, Alter der Batterie und Stromverbrauch der Kühlbox.
    Du kannst die Laufzeit bei einer neuen und ganz vollen Batterie mit der Formel t=Q/I grob abschätzen 'Q' ist die Kapazität deiner Batterie, meine hat 54Ah, I ist der Strom, den die Kühlbox zieht z.B. 5A. Somit ergeben sich theoretisch 10,8h. Die Kapazität deiner Batterie ist aber vom Alter abhängig und sinkt kontinuirlich, genauso wird sie nie 100% voll geladen sein, also wird die batterie das auf keinen Fall so lange durchhalten. Persöhnlicher Tipp wären ~5h
    Am besten wäre du hast ein Voltmeter mit dem du es im Vorfeld mal testen kannst.


    Wenn wir nach Hockenheim campen fahren ist Trockeneis die Wahl, ist zwar etwas teurer, aber ein Block ca. 30x30x10cm hält das WE ne große Box gut kalt (vorsicht Getränke direkt daneben sind auch schon gefrohren)

  • okay, dann muss ich nach einer Alternative suchen. Um Trockeneis zu ordern, ist es jetzt zu spät, ich werde es über nacht mit Crushed Ice von der Tanke kühlen.


    Danke nochmal für eure schnellen Antworten ;)

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

  • Ich hab mir im Kofferraum eine Steckdose für die Kühltruhe eingebaut mit Dauerplus, welches ich mit einem Schalter an und aus schalten kann. Hab ich vom Kabel für die Endstufe abgenommen und seperat abgesichert.
    Wenigstens hatte ich die Truhe im Stau mal ca. 5 Stunden am laufen und die Spannung war laut der Servicefunktion über den Tachoknopf auf 11,2 V runter. Der Motor sprang noch ohne Probleme an. :yeah:
    MfG

  • Mein Nachbar hat letzten an deinem Corsa B Licht angelassen nach 2 Stunden war die Batterie komplett leer.