El. Fensterheber hinten mit 'Komfort-Schaltung'

  • Hallo,


    ich habe jetzt kürzlich meinen neuen 'Innovation' bekommen und den gleich mit elektrischen Fensterhebern hinten nachgerüstet.
    Beim Corsa C hatte ich das auch schon gemacht und die dann über ein separates 'Konfort-Modul' mittels ZV-Impuls automatisch beim Abschließen zufahren lassen.


    So möchte ich das im Neuen auch gerne machen.
    Hier lassen sich ja die vorderen Fenster sogar über die FB schließen.
    Kann ich dieses Signal (FB lange gedrückt -> Fenster schließen) irgendwo abgreifen und als Schließ-Impuls für die hinteren FH nutzen?
    Kann ich ggf. dieses Signal (über ein separates Komfort-Modul) auch zum automatischen Schließen des Schiebedaches verwenden?
    (Für mich bleibt unverständlich, warum sich per FB zwar die Fenster schließen lassen, nicht aber das Schiebedach ... ?( )

  • Allein dein bereits erfolgtes Nachrüsten für Hinten darfst du wohl mal genauer hier darlegen, denn das hat wohl schon Seltenheitswert !
    (selbst noch nix dazu bish. mitbekommen)

  • Die FH habe ich beim großen Online-Auktionshaus erstanden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=310223205713).
    Der Einbau nach Anleitung war eigentlich nicht schwierig - wie es so ist, der erste hat viel länger gedauert, als der zweite :].
    Etwas 'getrickst' habe ich mit der Stromversorgung. Eine steckbare Kabeldurchführung in die Türen existiert ja schon (ZV, LS), im Stecker sind allerdings natürlich keine freien Kontaktzungen drin. Aber dann habe ich gesehen, dass der Stecker zweiteilig ist, innen hat der noch einen aus'clip'baren Teil für weitere Steckkontakte. Den habe ich einfach komplett entfernt und somit ein 'Loch' gewonnen, durch das ich die Verkabelung für die FH legen konnte.
    Die Schalter habe ich dann nicht in die Türverkleidung, sondern an das hintere Ende der Mittelkonsole gesetzt. Dadurch können die sowohl von den Fond-Passagieren, als auch von den Vordersitzen aus betätigt werden.
    Für die Komfort-Schaltung sind dann zwei Module vorgesehen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380336032596), die werden mit einem kurzen Impuls (wahlweise Plus oder Masse) aktiviert und fahren dann die Fenster komplett zu.
    Dafür suche ich nun die geschickteste (einfachste :D) Ansteuerung.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch mal ein paar Fotos machen (allerdings müsste ich dazu die Türverkleidung nochmal ausbauen, mal sehen, wann ich dazu Zeit finde) ...

  • So, anbei - wie versprochen - ein paar Fotos:
    [list=1]
    [*]Befestigung vom Motor, Welle und Antrieb
    [*]Stecker für Türdurchführung (karosserieseitig). Da wo die Kabel im 'Loch' verschwinden, saß vorher ein viereckiges schwarzes Plastikteil zur Aufnahme von zusätzlichen Kontaktzungen. Das habe ich einfach ausge'clipst' (habe das inzwischen entsorgt, deswegen konnte ich da kein Foto mehr machen).
    [*]Das türseitige Gegenstück, Innenteil analog entfernt.
    [*]Die Schalter sitzen hinten an der Mittelkonsole, so können sie von vorne oder hinten bedient werden.
    [*]Und so sieht's aus, wenn's fertig ist.
    [/list=1]
    Hat denn nun jemand auch eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage?
    Wo kann ich am einfachsten ein (Plus- oder Masse-) Signal abgreifen, um das Komfortmodul zu aktivieren, damit die Fenster beim Abschließen (per FB) geschlossen werden?
    Am liebsten das, welches auch für des Schließen der vorderen Fenster sorgt, wenn ich die FB lange gedrückt halte.
    Aber wo finde ich ein entsprechendes Kabel?

  • Zitat

    Original von framuel
    ...
    [*]Die Schalter sitzen hinten an der Mittelkonsole, so können sie von vorne oder hinten bedient werden.
    ....


    na das ist ja orginell !!!

  • Zitat

    Original von flex-didi


    na das ist ja orginell !!!


    lol das erinnert mich an meine MUM´s alten Swift, da waren die FH für vorne auch an dieser Stelle aber ORIGINAL :D

    Edition 1.2, Ultrablau, Nebelscheinwerfer, Innovationspaket 4 (ESP/Parkpilot), CD 30 MP3, Brillenfach, 2.Kofferraumleuchte, Scheibentönung, Original 17" Doppelspeichen 215/45
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Alupedale


    MEIN CORSA


    geplant: OPC Line Dachspoiler


    bestellt: 4.01.08 geliefert: 18.02.08 abgeholt: 22.02.08 :auto: