Gaspedalkennlinie entschärfen

  • Hi,


    ist es eigentlich möglich sich beim Opelhändler eine normale Gaspedalkennlinie rauf zu laden?
    Die vom Opc ist mir etwas zu nervös... hab das gefühl der gibt schon vollgas wenn das pedal nichtmal zur hälfte durchgetreten ist...


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • das fühlt sich nicht nur so an das ist auch fasst so


    also ich weiß das er jeder tuner entscherfen kann

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Aso, ok.
    Nur wenn ich zu nem Tuner geh ist auch die Garantie weg, halte eh nicht zuviel von den Tunern... ich meine sind ja schon einige Opcs hochgegangen....


    Werde ich mich wohl erstmal dran gewöhnen müssen und vieleicht nach ablauf der garantie verbunden mit ner ganz leichten optimierung der Leistung was machen lassen.


    Hätte gedacht der Opelhändler hätte vieleicht die Gaspedal steuerung des 1.4 drauf flashen können, geht ja auch mit der Lenkung von sport auf normal oder so.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • warum sollte dein Motor hoch gehen wenn du die Gaspedalkennlinie änderst...?



    Dann geht er dir halt nach der Garantie hoch, wenn du die Leistung "optimierst"

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • Meines Wissens handelt handelt es sich hierbei um eine "lernbare Kennlinie".
    Das heißt, bei der zurückgelegten Strecke wird die Betätigung des Gaspedals
    gespeichert und so als Kennlinie auf das Gaspedal "übertragen".

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb:

  • Zitat

    Original von helios
    Meines Wissens handelt handelt es sich hierbei um eine "lernbare Kennlinie".
    Das heißt, bei der zurückgelegten Strecke wird die Betätigung des Gaspedals
    gespeichert und so als Kennlinie auf das Gaspedal "übertragen".


    Das ist völliger Schwachsinn bzw. gefährl. Halbwissen.


    oder hast du ne quelle für diese Aussage?

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • hier mal nen super auszug von nem Yahoo Clever beitrag:




    Die Kennlinie des elektronischen Fahrpedales (wird auch E-Gas genannt) ist natürlich klassisches Fachchinesisch der Kfz-Leute. Es wäre ja fatal wenn jeder etwas darunter verstehen könnte. ;)

    Unter einem adaptiven Gaspedal versteht man, dass der Nutzer im Auto nur noch eine Art "Zuschauer-Funktion" besitzt. Denn die Geschwindigkeit bzw. die Stärke der Beschleunigung wird zwar von dem Fahrer gewählt (wie stark er das Gaspedal nach unten drückt), doch die eigentliche Entscheidung ob wirklich nach Fahrerwunsch beschleunigt wird oder nicht kommt vom Steuergerät. Das Steuergerät lässt z.B. den Motor schnell hoch drehen wenn er warm ist, ist der Motor aber kalt beschleunigt der Wagen etwas behäbiger. Dies liegt darin begründet, dass die Steuergeräte mit einer Art "Selbstschutz des Fahrer's" programmiert sind, sollte der Fahrer "versehentlich" bei kaltem Motor dauerhaft zu stark beschleunigen wird automatisch die Drehzahl bzw. das Ansprechverhalten herunter geregelt & damit wird der Motor nicht beschädigt.


    Die flache Kennlinie sagt damit aus, dass das Ansprechverhalten vom Motor gering ist & der Wagen somit langsamer beschleunigt. Unter einer steiler verlaufenden Kennlinie versteht man, dass der Motor sehr schnell hoch dreht & der Wagen deshalb besser beschleunigt. Das Steuergerät erkennt je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit & Fahrweise den jeweiligen Typ Fahrer. Nach kurzer Auswertung (dauert ein paar Millisekunden) entscheidet es dann ob ihm ein ruhiger Motorlauf, geringe Leistung & ein geringes Ansprechverhalten (z.B. auf Landstrasse, damit wird etwas Benzin eingespart) reicht oder nicht.

    Zusammengefasst ist es nicht's weiter als eine nette Software-Spielerei die natürlich dem Fahrer helfen soll, die aber auch gleichzeitig den Fahrer bevormundet & Ihm keine Möglichkeit mehr gibt direkt in das Geschehen einzugreifen oder sogar zu deaktivieren. Das bedeutet, dass der Fahrer nicht mehr das Herz/die Steuerzentrale vom Wagen ist, sondern nur noch eine Schnittstelle die ständig überwacht wird um Ihre Fehler zu korrigieren.


    Ist jetzt aber nur zur Ergänzung.


    Wie gesagt, wenn dann ändert nur der Tuner die Kennlinie. mit nem SprintBoost gehts in die andere Richtung, also mehr gasannahme bei weniger weg.


    Aber du willst ja das gegenteil :)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Ja, da würde ich mir Manchmal wieder mein Mechanisches mit seilzug aus meinem alten astra f zurück wünschen...

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: